SSD lässt sich nicht mehr formatieren

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hey Leute,

ich hab schon seit längerem Probleme mit meiner Samsung Evo 970 (KEIN PLUS!) 2TB SSD und hier auch schon einen Thread dazu verfasst:

https://www.macuser.de/threads/ideen-zur-ssd-datenrettung-manuelles-klonen.891921/#post-11382483

So wie es aussieht hat die SSD wohl nen Fehler. Was da genau die Ursache ist weiß ich allerdings nicht..
Die gute Nachricht ist, dass ich meine Daten manuell alle mit sehr viel machen und tun so gerade noch retten konnte!

Die schlechte Nachricht ist, die SSD lässt sich weder formatieren noch partitionieren und auch Erste Hilfe im FDP schlägt fehl. Die Daten auf der SSD sind zwar fast alle wenigstens noch lesbar aber die SSD ist nicht mehr beschreibar da sich irgendwie ein Schreibschutz eingeschlichen hat..

In Gparted Live und Clonezilla habe ich folgende Fehlermeldungen erhalten:

IMG_9580.jpgIMG_9586.jpg

Alles deutet wohl darauf hin das die SSD im A*** ist aber so ganz will ich noch nicht aufgeben.. Gibt es sonst noch irgendetwas was ich versuchen könnte?
Falls alles nichts hilft, wie kann ich am besten prüfen ob evtl. noch Garantieanspruch bei Samsung besteht? Die Rechnung ist leider nicht mehr vorhanden
 
Die Rechnung ist leider nicht mehr vorhanden
Garantieansprüche kannst du nur mit Kaufbeleg / Rechnung geltend machen. Ohne dem, keine Ansprüche.

Da scheinen mehrere defekte Zellen auf der SSD zu sein. Kurz: SSD defekt.
 
Garantieansprüche kannst du nur mit Kaufbeleg / Rechnung geltend machen. Ohne dem, keine Ansprüche.

und woher weißt du das so genau? Bei manchen Herstellern ist ein Kaufbeleg für die Garantie nicht immer zwingend erforderlich, da der Garantiestatus auch über die Seriennummer ermittelt werden kann.. Bei Samsung habe ich bisher noch nichts genaues dazu gefunden
 
Über die Seriennummer hat das bei mir mit einer SanDisk problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Zurück
Oben Unten