SSD Kingston 120GB HyperX im Mac mini schreibt extrem langsam

S

Soleblitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
99
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Mein Ziel war es von Anfang an, eine SSD als Systemdisk zusätzlich zum 500 GB Laufwerk in den Mac Mini einzubauen.
Habe mich über mehrere Wochen gründlich in dieses Thema eingelesen und letzten Montag die Aufrüstung vollbracht. Das SATA Kabel habe ich bei einer lokalen Mac-Servicestelle bekommen und die SSD bei Digitec.

Komponenten sind nun folgende:

- Mac Mini 2011 2,7 GHz i7
- Kingston HyperX SSD 120GB (SH100S3)

Die Aufrüstung lief soweit problemlos. Der Lüfter macht keine Probleme, link Speed wurde automatisch nach SATA 3 erkannt und hat nun 6 Gbit/s. TRIM Unterstützung ist ausgeschaltet und das ist meines Wissens auch gut so, da die SSD das Schreiben selber organisieren sollte.

Aber genau beim Schreiben liegt nun der Hund begraben. Lesen tut die SSD mit atemberaubenden 500 - 510 MB/s. Beim Aufstarten des Macs blinkt der Apfel quasi nur noch kurz auf ;). Aber schreiben tut das Drive mit lahmen 160 MB/s. OS x hatte ich nach dem Umbau neu auf die SSD installiert (nicht mit TM o. ä. wiederhergestellt). Ist absolut neu.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nun TRIM Support aktivieren soll oder ob das Problem vielleicht woanders liegt.

Wäre um jeden Tipp dankbar.
 
ich habe eine vertex 3 im selben mini, da verhält es sich genauso; mit und ohne trim ..

habe noch nix von einer lösung gehört.
 
Ok, dann sind wir schon zwei... Wer noch?
Ist wirklich seltsam.
 
ich habe ja 2 ssd's drinne, beide ident beim brustkranken "write"

boot ssd ebenfalls lion-cleaninstall
 
Habe die halbe Nacht gegoogelt, und nix gscheites gefunden.

Leide ich wiedermal unter einem Einzelschicksal?

@shk: Ja, hab gelesen, dass TRIM nicht wirklich viel Speed bringt. Geht halt wirklich um das sauber verteilte Schreiben auf der SSD.
 
Bringt die SSD denn real auch mehr als 160 MB/s write?
Oder sagt das nur der Hersteller in deinen Werbevideos?
 
Nee, Windows kommt mir nicht auf den Mini.

Du meinst, um zu schauen, ob die SSD dann richtig (schneller) schreibt?
 
Du meinst, um zu schauen, ob die SSD dann richtig (schneller) schreibt?

Jep, eventuell gibt's ja unter OSX irgendwelche SATA Probleme.
Glaube zwar nicht, dass sie unter Windows schneller ist, aber testen würde ich das mal.
Wenn du dann die selben Ergebnisse erhältst dann würde ich z.B. mal beim SATA-Kabel ansetzen...
 
Das ist ein originales von Apple. Ich musste nen Handstand machen, um das zu bekommen.
Denkst du, dass es defekt ist? Angeschlossen ist es sicher richtig. Sowas kontrolliere ich immer mehrfach, bevor ich den Deckel zumach.
 
Ich habe keine Ahnung; deshalb würde ich per Auschlussverfahren vorgehen und zunächst einmal die Software also das OS ausschließen.
 
Ist vielleicht ein Versuch wert. Mir sträuben sich aber die Rückenhaare, wenn ich an Windows auf meinem Mini denke...
 
Das ist ein originales von Apple. Ich musste nen Handstand machen, um das zu bekommen.
Denkst du, dass es defekt ist? Angeschlossen ist es sicher richtig. Sowas kontrolliere ich immer mehrfach, bevor ich den Deckel zumach.

defekt ?!
bei mir auch ?
unmöglich, bei mir ist die boot-ssd anstelle der originalen; sonst wäre die read-speed auch im keller ..
6gb wird auch als 6gb Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit erkannt.
 
Also, zunächst ist IMHO zu berücksichtigen (1.), dass die SSDs kleinerer Kapazität weniger Flash-Chips auf der Platine haben, so das das Schreiben gegenüber dem Spitzenmodell (im Sinne von größtem Fassungsvermögen) der jeweiligen Baureihe zwangsläufig langsamer ausfällt.

Dazu kommt (2.), das laut c't* der Sandforce SF-2281 Controller "... als Besonderheit Datenkompression verwendet und deshalb die höchsten Transferraten nur dann erzielt, wenn er es mit gut komprimierbaren Daten zu tun bekommt". Dazu kommt noch, dass die Testergebnisse von dem Programm (und wahrscheinlich auch OS) abhängen, mit (unter) dem getestet wird. Die c't schreibt, das mit speziellen Benchmarks wie z. B. ATTO beim sequentiellen Schreiben von 128-KByte-Blöcken Datenraten von 400 MByte/s zusammenkommen, während Iometer gerade einmal 200 MByte/s meldet.
Auch bei den IOPS sieht es lt. c't eher düster aus: Rd. 35000 wurden gemessen, und das liegt weit hinter dem zurück, was versprochen wird. Folge der Datenkompression.

Die getestete SSD war eine Kingston SH100S3240G HyperX, so das sich für die 120 GB-Version unter Berücksichtigung von (1.) und (2.) 160 MByte/s für das Schreiben durchaus realistisch anhören.

Abhilfe ist, denke ich, ist in begrenztem Umfang vielleicht durch Firmware-Updates möglich oder eben durch Umstieg auf ein anderes Modell – Samsungs SSD 830 etwa.


MfG, Peter


* c't, Ausgabe 22, S. 136, "Sechsgangschaltungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucke
Wow! Vielen Dank für diese Erläuterung und den Bericht. Wenn die 160 MB/s das Maximum sind, welche die SSD bringen kann, dann werde ich damit leben.
Eigentlich schreibe ich ja nicht viel auf das Teil. Multimedia etc. habe ich auf anderen Medien.
Läuft so schon extrem schneller..
 
Weist jemand wie man kann diese SSD Upgraden ohne Windows7 zu haben?
 
Und wieder ein paar leute mehr, die auf Marketing-tricks reingefallen sind. Die werte sind absolut i.O. Mit 120gb und Sandforce-Controller geht bei nicht Comprimierten daten nicht viel mehr
 
Meine OWC Mercury Extreme Pro 120GB haelt, was der Hersteller verspricht. Im RAID-0 mit zwei Platten komme ich im Maximum auf 985 read/ 950 write. Musste dir halt evtl. ne andere Platte kaufen.
 
Zurück
Oben Unten