SSD Kaufberatung: Postville vs. Vertex /Agility 2

Y

yellowsn0w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
15
Hallo Ihr Lieben!

Würde euch bitten, mir mit paar ratschlägen zur seite zu stehen.

Will mir für mein 13 er macbook pro 2,66 ghz eine neue SSD besorgen.

Habe diverse Threads gelesen, ohne jedoch schlussendlich eine klare antwort zu bekommen.

Welche der beiden SSD´s würdet ihr bevorzugen?

60 GB Ocz Vertex 2 Extended

oder

80 GB Intel Postville G2

Vielen Dank für nette Antworten und ein schoenes Restwochenende noch
 
Habe diverse Threads gelesen, ohne jedoch schlussendlich eine klare antwort zu bekommen.
Wirklich?

Die Antwort ist klar und eindeutig: Intel G2, aber die 160er!

Wobei ich derzeit mit dem SSD-Kauf warten würde bis Intel die nächste Generation bringt (~Jahresende)...
 
Wobei ich derzeit mit dem SSD-Kauf warten würde bis Intel die nächste Generation bringt (~Jahresende)...

Gibt es schon Neuigkeiten ob die, nennen wir sie mal X25-M G3, SSDs schneller werden, neue Features mit sich bringen oder wird es nur eine reine Speicherverdopplung. Überlege mir eine Intel SSD zu holen. Wäre nun suboptimal wenn es in greifbarer Nähe, etwas schnelleres/besseres gibt...
 
Gibt es schon Neuigkeiten ob die, nennen wir sie mal X25-M G3, SSDs schneller werden, neue Features mit sich bringen oder wird es nur eine reine Speicherverdopplung.
Mir ist leider nichts wirklich Konkretes bekannt...

"Den Anfang machen dabei die „Postville Refresh“-Modelle der X25-M, die mit Kapazitäten von 160, 300 und 600 GB den Mainstream-Markt bedienen und als weitere Features Verschlüsselung, S.M.A.R.T.-Unterstützung sowie eine verbesserte Leistung mit sich bringen."

Grafik: http://www.abload.de/img/bv22q5cecg4j.png
 
Gibt es schon Neuigkeiten ob die, nennen wir sie mal X25-M G3, SSDs schneller werden, neue Features mit sich bringen oder wird es nur eine reine Speicherverdopplung. Überlege mir eine Intel SSD zu holen. Wäre nun suboptimal wenn es in greifbarer Nähe, etwas schnelleres/besseres gibt...

es wird eher richtung "das doppelte für den gleichen preis" gehen. ist ja generell die taktik der it-welt. geschwindigkeitsmäßig sind sie ja schon auf einem sehr hohen niveau.
 
Mir ist leider nichts wirklich Konkretes bekannt...

"Den Anfang machen dabei die „Postville Refresh“-Modelle der X25-M, die mit Kapazitäten von 160, 300 und 600 GB den Mainstream-Markt bedienen und als weitere Features Verschlüsselung, S.M.A.R.T.-Unterstützung sowie eine verbesserte Leistung mit sich bringen."


Grafik: http://www.abload.de/img/bv22q5cecg4j.png

Danke, wenn die Postville Refresh Modelle wirklich noch vor dem Weihnachtsgeschäft erscheinen sollten, macht warten wohl Sinn.
Mehr Speicher, Verschlüsselung, S.M.A.R.T.-Unterstützung, verbesserte Leistung und ein wahrscheinlich geringerer Preis sind schon triftige Gründe, wobei mir aktuell 80GB reichen würden.
 
So, ich habe mich noch mal umgehend informiert und werde mir die Tage die OCZ Vertex 2 Extended - 60 GB bestellen. Warum?

1. Der Preis: 135,00 Euro gegenüber der Postville mit 180,00 sind schon eine Überlegung wert.
2. Es gibt keinen Termin für den Postville "Refresh". D.h. bei kauf einer aktuellen G2 SSD und erscheinen der G3 verliert diese mal wieder mächtig an Wert.
3. Schreibgeschwindigkeit: Vertex "275MB/s" vs. Postville "70MB/s"
4. Performanceverlust: Sandforce Controller haben keinen DRAM Cache. Dadurch gibt es keine Blockfragmentierung mehr, also auch keinen Performanceverlust wie bei anderen Controllern wie Samsung RBB, Indilinx Barefoot und Intel die alle über eine Performance-Refresh Funktion bzw Garbage Collection die Leistung wiederherstellen müssen. Wichtig unter OSX.
5. OCZ arbeit eng mit SandForce zusammen und bietet einen guten Treibersupport. Der verbaute SF-1200 Controller bewegt sich deshalb auch in der Leistungsregion des größeren SF-1500 Controllers.
 
Ich würde inzwischen auch nicht mehr uneingeschränkt die Postvilles empfehlen. Sie sind immer noch sehr gut und gehören weiterhin zu den besten, aber gerade die von dir genannte Vertex 2 oder die ähnliche OWC Mercury Pro sind inzwischen in eigentlich allen Bereichen mehr (Schreibgeschwindigkeit) oder weniger (Performanceverlust) besser als die Intel-SSDs.

Auch wenn ich den hier beschriebenen Leistungsverlust der Intels bis jetzt (1 Jahr tägliche Nutzung) nicht nachvollziehen kann und sie immerhin 100MB/s Schreibgeschwindigkeit schaffen, merkt man ihr das Alter inzwischen etwas (!) an.
 
Ich würde inzwischen auch nicht mehr uneingeschränkt die Postvilles empfehlen. Sie sind immer noch sehr gut und gehören weiterhin zu den besten, aber gerade die von dir genannte Vertex 2 oder die ähnliche OWC Mercury Pro sind inzwischen in eigentlich allen Bereichen mehr (Schreibgeschwindigkeit) oder weniger (Performanceverlust) besser als die Intel-SSDs.

Wobei ich bei der Wahl zwischen OCZ und OWC immer zur OCZ (siehe Punkt 5) greifen würde. Intel muss mit der nächsten Postville Generation mal ein wenig nachziehen, denn die G2 Variante ist doch langsam etwas angestaubt.
 
Wobei ich bei der Wahl zwischen OCZ und OWC immer zur OCZ (siehe Punkt 5) greifen würde. Intel muss mit der nächsten Postville Generation mal ein wenig nachziehen, denn die G2 Variante ist doch langsam etwas angestaubt.

OWC nutzt auch den Sandforce-Controller und inwieweit jetzt "eng zusammenarbeiten" so viele Vorteile bringt, sei mal dahingestellt.

Aber da die OWC eh sehr schlecht in Deutschland erhältlich ist, sind das eventuell gar nicht die wichtigsten Argumente.
 
OWC nutzt auch den Sandforce-Controller und inwieweit jetzt "eng zusammenarbeiten" so viele Vorteile bringt, sei mal dahingestellt.

Aber da die OWC eh sehr schlecht in Deutschland erhältlich ist, sind das eventuell gar nicht die wichtigsten Argumente.

Spricht denn ausser der Aussage, dass OCZ (vermutlich) besser mit Sandforce zusammenarbeitet als OWC irgendwas anderes gegen eine OWC?
Und noch eine ganz doofe Frage: Muss ich auf einer SSD auch die berühmten 10-20% Platz freilassen? Vermutlich schon, da das System ja genauso irgendwelche Dateien temporär ablegt, oder?

gruß o
 
Spricht denn ausser der Aussage, dass OCZ (vermutlich) besser mit Sandforce zusammenarbeitet als OWC irgendwas anderes gegen eine OWC?
Und noch eine ganz doofe Frage: Muss ich auf einer SSD auch die berühmten 10-20% Platz freilassen? Vermutlich schon, da das System ja genauso irgendwelche Dateien temporär ablegt, oder?

gruß o

Für mich nur Treiber-Support und noch wichtiger, die Garantieansprüche. OWC sitzt in den USA und verkauft wohl auch hauptsächlich dort. Wenn mal was wäre, hätte ich keine Lust die Platte in die USA zu schicken.
 
Die Vertex2 (auch die vertex2E) scheinen einige Probleme mit der Zuverlässigkeit zu haben.

Ich dachte auch daran, ein Schnäppchen machen zu können (Vertex2E 120Gb für 180 Euro für einen iMac), aber das hält mich ab. :(
 
Das war vor 3. Monaten und vor dem letzten Firmeware Update.

Ich kann die Vertex 2 uneingeschränkt empfehlen. Die tut hier schon einige Zeit wie sie soll.

P.S. Auch ich würde nicht mehr nur zu den Intel SSDs raten, sie sind zweifellos gut, aber überholt.
 
Wie geht das Firmwareupdate bei OCZ?

Stressfrei wie bei Intel?

Zirpt die SSD?
 
Läuft hier auch einwandfrei.
 
Meine hatte bereits die Version 1.11er, in 2 Rechner im Betrieb haben wir es Problemlos mit der Software von OCZ hingebracht.

Musst jetzt etwas schmunzeln, ne ich hör von der SSD nichts kein zirpen oder etwas ähnliches, das einzige was ich noch höre, wenn es ganz leise ist, sind die Lüfter...
 
kann mich über die Performance meiner Postville nicht beklagen, schreibt sie halt nur 100mb/s seit dem Einbau konnte ich noch keine Nachteile feststellen, ich kopier auch mal öfter große dateien hin und her und selbst da hab ich keinen Leistungseinbruch bemerkt...

sicherlich ist der Preis dafür jenseits von Gut und Böse :) denke aber für die neuen Modelle wird das nicht anders aussehen bei Intel

richtige Langzeiterfahrung kann man ja erst in ein paar Jahren geben.

erstmal muss die Intel G2 das Alter meiner herkömmlichen HDD (60gb Toshiba) aus meinem alten ibook erreichen und das ohne Performanceverlust, dann war sie eine gute Investition :)
 
Da hast Du wohl recht, Langzeiterfahrung werden wir wohl alle noch sammeln müssen. Ich muss aber auch zugestehen dass ich nur wenige HDs länger als 2 Jahre hatte...

Der wichtigste Unterschied der Sandforce Controller ist ja das dieser erstmals extra für SSDs gemacht wurde und nicht ein "umgebauter" HD Controller ist wie die bisherigen.
Dadurch dass er z.B. nicht mehr Blockweise schreibt ist das Performanceverlust-Problem um einiges geringer. Guter Artikel dazu auch hier.
 
Zurück
Oben Unten