SSD intern (Transcend Jetdrive) oder extern im/mit dem MBP Retina?

D

DetMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich hab's getan. Obwohl mir selbst mein MacBook Pro 15 (8,2; Core i7) mit der erfolgten Aufrüstung intern auf 16GB RAM und mit FusionDrive auf 1,25 TB es noch gut und gerne einige Zeit getan hätte, habe ich mir in der Bucht ein MBP Retina ersteigert. Das Air 13 meiner Frau schwächelte ein wenig mit Trackpad, SSD und Akku.
Meine Frau wird also ihr Air in der Familie weiterreichen und mein 15er übernehmen. Aktuell mache ich schon meine Datensicherung, u.a. auch auf eine externe SSD, angeschlossen jetzt noch via USB2 (möglich wäre auch USB 3).
Aber wenn ich mir die aktuellen Übertragungsraten von Intern auf ext. SSD ansehe, und bedenke das das "neue" Retina nur interne 256 GB hat, kommen mir Zweifel hinsichtlich der zukünftigen Nutzung.
Da ich keine (praktischen) Erfahrungen mit USB 3 habe meine Frage:

Macht es Sinn das MBP Retina mittels internen SSD-Modul (Transcend Jetdrive 72x, SATA, 6GB/s) aufzurüsten, oder ist USB-3 oder vielleicht auch Thunderbolt extern ausreichend? Immerhin beträgt der Aufpreis für die internen Module gegenüber SSD im ext. USB3-Gehäuse ca. 50%, und natürlich sind die ext. SSDs flexibler einsetzbar, aber nervig bei häufigem Gebrauch.
Hat jemand mit beiden/oder einer der bd. Lösungen (int./ext. Erweiterung) schon einmal Erfahrungen gesammelt (große Foto-Bibliothek, Home-Video-Schnitt)?
 
Welches Retina-Modell hast du denn geschossen? ggf. kannst du das gar nicht mit einer internen SSD erweitern, da gibts nämlich leider eher, wenn überhaupt, eine kleine Auswahl an SSDs, die auch passen.
Eine externe Lösung wäre für mich nix, ich würde immer schaun dass der Rechner intern genügend Platz hat.
 
Eventuell kannst Du nicht ganz so wichtige Daten - deren Laden/Speichern auch nicht ganz so fix vonstatten gehen muß - auf einer "JetDrive Lite" (oder ähnlichem) mitnehmen: http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/

Davon befindet sich eigentlich immer eine im SD-Slot meines alten MBPr
 
Welches Retina-Modell hast du denn geschossen? ggf. kannst du das gar nicht mit einer internen SSD erweitern, da gibts nämlich leider eher, wenn überhaupt, eine kleine Auswahl an SSDs, die auch passen.
Eine externe Lösung wäre für mich nix, ich würde immer schaun dass der Rechner intern genügend Platz hat.
Noch habe ich es nicht vor mir, aber nach den Angaben des bisherigen Besitzers ist es wohl ein: MBP 10,1 Ivy Bridge, BTO 2,7 GHz (3820QM). Ob nun Ivy Bridge oder Haswell, HD 4000 oder IP 5200, GT650 oder GT750 war mir nicht so wichtig, auch mein jetziger Rechner hätte mir da noch gereicht. Ich oder die SW nutzt eh kaum die GPU.
Nach dem was ich eruiert habe funktioniert halt das das Transcend Jetdrive 72x mit diesen Rechnern, aber eben nicht mit den aktuellen Haswell's.
Mir würde ja auch eine interne Lösung besser gefallen, aber bei 50% Rabatt der ext. USB3 Variante, sind das bei 512 oder 960 GB schon ein nicht unerheblicher Betrag.
 
Richtig, für das MBPr (Mid 2012) bekommst Du SSDs von anderen Anbietern, diese sind auch noch per SATA angeschlossen, danach dann per proprietäre PCIe Schnittstelle.
 
Eventuell kannst Du nicht ganz so wichtige Daten - deren Laden/Speichern auch nicht ganz so fix vonstatten gehen muß - auf einer "JetDrive Lite" (oder ähnlichem) mitnehmen: http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/

Davon befindet sich eigentlich immer eine im SD-Slot meines alten MBPr
Hmm, nach dem aktuellen Inhalt meines Fusiondrive würde mir das nicht reichen. Eigentlich ist 512 GB das absolute Minimum, also müsste ich dann und wann immer noch ein ext. Medium anschließen. Kann ja sein das mich meine ext. SSD mit 256 GB/USB 3 mehr überzeugt als aktuell. Aber mit "der" Lösung wäre ich da bei 3*256 GB..
 
Ah sorry, ich hatte nicht mitbekommen wie viele Daten da mindestens drauf müssen - mein Fehler!
Bzgl. der Geschwindigkeit/Datentransferraten einer extern per USB 3 angeschlossenen SSD erlaube ich mir allerdings aus eigener Erfahrung zu sagen, dass Du da praktisch keinen Unterschied zur intern verbauten spürst.
Meine Original interne 512 GB SSD kommt auf ca. 480 MB/s, eine externe im 2,5" UASP-Gehäuse auf ca. 400-420 MB/s. (Dass meine externe Thunderbolt 1 SSD auf ca. 650/760 MB/s kommt liegt nur am Raid).

Einziger Vorteil der TB-SSD: sie wird als SSD erkannt weshalb TRIM verwendet werden kann.
 
nur zur Info: aktuell liegt der Datentransfer bei ca. 1,5 GB/min. (größere Videodateien, Kopie im Finder (10.9.5)) auf die ext. SSD, angeschlossen (wie gesagt per USB 2). Prickelnd finde ich das nicht. Was schaffen denn die aktuelleren MBPs per USB3/TB auf eine ext. SSD im "Alltag" bei euch?
 
Ah sorry,...
Einziger Vorteil der TB-SSD: sie wird als SSD erkannt weshalb TRIM verwendet werden kann.
...das, finde ich, ist aber auch kein Nachteil, gerade bei SSDs! :)
Aber danke für die Hinweise zur Datenübertragungsrate!
 
wie gesagt per USB 2
Merkt man bei der Datenrate. Mit USB sollte es etwa vier mal schneller gehen…mindestens. Bei TB schauts ähnlich aus. Aber nur wenn man schlechte Adapter/Gehäuse hat. Ansonsten sollte es mit USB3 und TB noch ne ganze Ecke fixxer sein ;)
 
Merkt man bei der Datenrate. Mit USB sollte es etwa vier mal schneller gehen…mindestens. Bei TB schauts ähnlich aus. Aber nur wenn man schlechte Adapter/Gehäuse hat. Ansonsten sollte es mit USB3 und TB noch ne ganze Ecke fixxer sein ;)
OK, ich denke ich wähle die Version mit intern 512 GB. Dann hätte ich extern noch zusätzliche 2*256 GB SSD (weil man das int. Modul ext. weiter nutzen kann), und noch 2*1 TB als 2,5er HDs. Ärgerlich ist nur das meine Foto-Bibliothek jetzt schon deutlich größer als 300 GB ist, und daher nicht mehr auf eine der SSDs passen wird. :(
 
Merkt man bei der Datenrate. Mit USB sollte es etwa vier mal schneller gehen…mindestens. Bei TB schauts ähnlich aus. Aber nur wenn man schlechte Adapter/Gehäuse hat. Ansonsten sollte es mit USB3 und TB noch ne ganze Ecke fixxer sein ;)
aktuell Sicherung von "Pictures" auf ext. 2,5er HD: "307.223.485.281 Byte (307,49 GB auf dem Volume) für 30.506 Objekte" auf ext. HD ca. 3 Stunden: das kann keine Dauerlösung sein!
 
Deshalb macht TM bei mir stündliche Backups daheim, das dauert am Anfang zwar am wenn das erste Backup gelaufen ist werden eh nur die Änderungen gesichert ;)
300 GB ist natürlich auch ein Backupvolumen, hossa.
 
Deshalb macht TM bei mir stündliche Backups daheim, das dauert am Anfang zwar am wenn das erste Backup gelaufen ist werden eh nur die Änderungen gesichert ;)
300 GB ist natürlich auch ein Backupvolumen, hossa.
Naja ich sichere halt alle Bilder, wenigstens die der EOS, "nur" als RAW, da kommt halt mehr zusammen.
Jedenfalls bin ich mit der Geschwindigkeit auf ex. SSD mit USB3 erst einmal zufriedener als über USB2. Ob eine ext. SSD via TB10 soviel mehr bringt? Jedenfalls liefert Transcend ihr Upgrade-Kit für das Jetdrive auch nur mit einem ext. Gehäuse mit USB3 für das dann ausgebaute interne SSD.
 
USB 3.0 bietet 5 GBit/s Übertragungsrate, TB1 liefert schon das doppelte, also 10 GBit/s und aktuelle Macs mit USB 3.0 Schnittstelle haben, wenn ich mich recht entsinne, mindestens TB2 dass 20 GBit/s liefert. Das ist schon deutlich schneller. Die Frage ist halt ob man das wirklich überall braucht/nutzt. Mir reicht für gewöhnlich auch heute noch USB2 das mit seinen 480 MBit/s eine echte Schnecke ist im Vergleich mit den neuen Techniken.
 
USB 3.0 bietet 5 GBit/s Übertragungsrate, TB1 liefert schon das doppelte, also 10 GBit/s und aktuelle Macs mit USB 3.0 Schnittstelle haben, wenn ich mich recht entsinne, mindestens TB2 dass 20 GBit/s liefert. Das ist schon deutlich schneller. Die Frage ist halt ob man das wirklich überall braucht/nutzt. Mir reicht für gewöhnlich auch heute noch USB2 das mit seinen 480 MBit/s eine echte Schnecke ist im Vergleich mit den neuen Techniken.
Naja mein "Neues" hat "nur" TB1 also 10 Gb/s, aber da ext. TB-Medien unverschämt teuer sind, interessiert mich das nicht wirklich, und USB 3 muss ausreichen. Aktuell habe ich meinen OSX Server neu aufgesetzt um die TB dort via LAN/WLAN besser nutzen zu können, von daher muss ich mich eh mit weniger Transferrate bescheiden.
 
Zurück
Oben Unten