SSD ins Optibay oder in Original HD Platz? MacBook Pro early 2008 4,1

G

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Hallo Forengemeinde,
da nicht jeder ein MacBook Pro ab late 2008 besitzt bei dem die SATA Anbindung egal ob im HD Platz oder an der Optibay mit 3 Gigabit stattfindet, möchte ich diesen Thread eröffnen, um allen Usern eines älteren Gerätes eine Hilfestellung zu geben.
Ich besitze ein MacBook Pro early 2008 4,1.
Im MacBook habe ich momentan eine 256 GB Crucial 300 Festplatte verbaut, welche bedingt durch das alter des MacBooks mit 1,5 Gigabit betrieben wird.
Nun möchte ich meine alte 5400 U/Min 320 GB Festplatte zusätzlich einbauen.
Optibay muß also her. (Es geht nicht um Chinabay oder MCE).
Meine Frage: Ist es nun besser die SSD im Optibay (soll Systemplatte bleiben) oder im Original HD Festplattenslot zu betreiben.
Mir geht es vornehmlich um die Geschwindigkeit und das Hypernateproblem.
Bauartbedingt wird der Anschluss im Optibay ja von PATA auf SATA "konvertiert".
Mir ist bekannt das der Superdrive PATA Anschluss natürlich langsamer als der SATA HD Anschluss ist.
Deswegen ist für mich nicht wichtig ob mit einem Superdupergeschwindigkeitsmesstool, SATA um 0,5 irgendwas G/Bit schneller ist als der PATA Anschluss. Für mich wäre wichtig ist die SSD im Optibay an PATA spürbar langsamer (nicht messbar) als am HD SATA Anschluss und gibt es konkrete, begründete, Fakten warum eine SSD im MacBook early 2008 in der HD Bay besser aufgehoben wäre als in der Optibay.
Danke schon mal im voraus für euere Hilfe.
 
Ist der PATA/SATA Converter im "optibay" so schlecht dass du nur auf 20MB/s kommst? Auch bei einer normalen Platte? (sollte ja eigentlich dann auch nicht schneller sein als bei der SSD)

Hab auch ein MBP4,1 und bin drauf und dran mir eine SSD an erster Stelle und die normale HDD ins Bay zu packen, aber mit 20MB/s im Bay macht das keinen Sinn...
 
Zurück
Oben Unten