SSD in MacBook Pro Mid 2009 (statt Laufwerk) / Kosten ?

M

MacBacho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich überlege wegen besserer Performance und kleiner verbauter HDD (nur 250 GB) eine SSD zusätzlich einbauen zu lassen.
Das Laufwerk brauche ich nicht, da hätte ich noch ein externes Samsung, das ich nutzen könnte.

Weiss einer von Euch, was es ungefähr kostet ?
Bei einem Vor Ort Apple Service konnte ich dazu noch nichts finden.

Bei Gravis gab es ein Angebot, das um die 250 EUR lag (SSD rein, Laufw. raus, inkl. Datentransport auf die SSD).


mpprobacho.jpg

Danke für Eure Meinungen

Gruss
MacBacho
 
Bei Gravis gab es ein Angebot, das um die 250 EUR lag (SSD rein, Laufw. raus, inkl. Datentransport auf die SSD).

250€ inkl. der SSD oder nur für den Einbau?

Ehrlich, den Einbau bzw. Austausch kann man ganz einfach selber machen. Schwierigkeitsgrad: leicht

Man braucht nur zwei verschiedene Torx-Schraubenzieher (ca. 5 Euro), ein USB-/FW-Gehäuse oder eine Festplatten-Docking-Station, wo man zunächst die neue SSD-Festplatte reinsteckt und dann den Inhalt der alten Festplatte über Carbon Copy Cloner überträgt. Wenn das fertig ist, MBP runterfahren/ausschalten, umdrehen, aufmachen, alte HD raus, neue SSD rein, zuschrauben, fertig. Bei YouTube und Mac&I @ Heise gibt es genug Tutorials dafür. Materialkosten ca. 25-40 Euro für das leere Festplattengehäuse oder die Docking Station und die Schraubenzieher. Zeitaufwand: 10 Minuten plus Überspielen der Festplatte.

Wenn alleine der Einbau bei Gravis wirklich 250 Euro kosten sollte, kann man so locker 200 Euro sparen (und ggf. in eine größere SSD investieren).
 
Ist das bei Gravis der Gesamtpreis inklusive SSD und Adapter? Bei Selbsteinbau liegst du insgesamt bei ca. 150-200€:

Samsung 840 EVO 250GB ca. 140€
Crucial M500 240GB ca. 125€

HDD/SSD Caddy SATA-Adapter-Kit ca. 20-60€
 
Ich vermute Gravis berechnet allein für den Austausch vom optischen Laufwerk 39,00€. Ob da schon die Halterung dabei ist, müsste man erfragen.

Brauchst du unbedingt eine 250 GB SSD?

Hatte bei meinem alten (fat) MBP folgende Komponenten:
- Einbaurahmen SSD ins optische Laufwerk + Werkzeug ca. 40€
- 128 GB Samsung SSD (zur damaligen zeit die 830er meine ich) ca. 100€
- und ein bisschen Bastelfleiß.
Achja. die Festplatten lies ich getrennt laufen (also kein Fusion Drive)so
mit hättest du knappe 300GB Speicher... und ein richtig flottes OS
 
...habe die Kombi SSD-Adaptercase und LW-Gehäuse unter Anzeigen hier im Forum im Angebot. Da ist alles dabei was du brauchst (außer die Schraubendreher).
Kann man aber wirklich selbst umbauen. Kommt auf jeden fall günstiger! Hat bei meinem 2009er Book immer hervorragend funktioniert.
 
Hallo zusammen,

Danke schonmal für Eure Anregungen.
Ich liebäugele jetzt mit dem Angebot von Scuderia vingst bzgl. SSD und LW Gehäuse.

Habe aber noch vorher folgende Fragen:

1. Wie installiere ich denn OS 10.6 neu, wenn kein Super Drive mehr da ist ?
Reicht es, ein Time machine back up zu machen, das dann auf die SSD kopiert wird ?
Wie komme ich am besten an die benötigten Schraubendreher zum Gehäuse Öffnen und FP einbau ?

Passt dieses Werkzeug hier ?

http://www.amazon.de/Hama-Mini-Schr...=2025&creative=165953&creativeASIN=B000NRU88E

http://www.amazon.de/Demarkt-Hebelw...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00C2629NQ

http://www.amazon.de/Nailart-Geboge...=2025&creative=165953&creativeASIN=B009GEQTSI

Gruss

MacBacho
 
Zurück
Oben Unten