SSd in Macbook einbauen

H

h9t7

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein großes problem!
Ich habe vor 3 Wochen eine SSD in mein MacBook eingebaut und das hat wunderbar geklappt!
Jetzt wollte meine Freundin das gleiche.

Ihr MacBook: Mid 2010; 13''; 250 GB; 2,4 GHz...
Ich habe dazu die Samsung SSD 850 EVO mit 500 GB besorgt welche mir vom Händler empfohlen wurde.
Also habe ich mit meinem laptop mittels DiskMaker X 5 einen bootstick erstellt mit el capitan drauf.
Soweit hat alle geklappt.
Laptop ausgemacht, aufgeschraubt, eingebaut, alles wieder zusammen gebaut und gestartet mit stick drin. Während des startens habe ich ALT gedrückt gehalten aber auch nach 30 min passierte nicht außer ein grauer Bildschirm... Dann habe ich das nochmal mit cmd + R versucht. Dort tauchte dann nach einiger zeit ein grauer Ordner in der Mitte des Monitors auf mit einem Fragezeichen und sonst passierte nichts.

Also habe ich aus angst etwas kaputt zu machen alles wieder zurück gebaut.
Jetzt ist der laptop noch langsamer als vorher und das größte Problem ist das die Batterie nicht mehr erkannt wird!
Ich lasse grade auf dem Laptop mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte untersuchen ob die einen Schaden genommen hat oder so....

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache beim Starten des Laptops mit der neuen Festplatte und dem Bootstick?
Liegt es evtl daran dass das Macbook Mid 2010 das nicht kann oder so?

Ich bin um jede Hilfe dankbar da mir meine Freundin sonst den Kopf abreisst!!!!!

LG
H9T7
 
Nach dem Umbau ist ein PRAM- UND SMC-Reset erforderlich - die Vorgehensweise ist für verschiedene Appel Rechner etwas anders, mal bei Apple oder im Handbuch des Rechners nachschauen. (Sonst wird die neue Platte /SSD nicht erkannt, anders ls bei externem Speicher, wo ein anderes Protokoll gilt)

edit: Ich habe eine SSD sogar in ein MacBook 2008 eingebaut - jetzt flutscht sogar "das Alte". Welches OS und wieviel Speicher? Wenn wenig RAM (weniger als 4 GB) vorhanden sind bremst das, sogar wenn der die SSD funktioniert!
 
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe muss ich nach Umbau das magsafe anschliessen, und ALT+ctrl+Umschalttaste+power-knopf drücken, wieder loslassen und dann normal starten?

Kann ich das auch mit der alten Festplatte machen um die Batterie erstmal wieder zum Laufen zu bekommen?
 
Hi h9t7,
den PRAM- UND SMC-Reset kannst du immer machen - es gibt da keine Einschränkung. In deinem Fall ist es sogar empfehlenswert, da dein System etwas durcheinander scheint.

Eine Frage zu dem Umbau des MacBook`s. Warum nimmst du nicht den Carbone Copy Cloner? Als ich vor ca. einem Jahr meinen Mac mit einer SSD aufgerüstete, habe ich die interne HD auf die SSD kopiert - SSD in ein externes Gehäuse. Dann den ersten Bott sogar von der externen Platte durchgeführt - check ob alles läuft. Dann runter gefahren. HD ausgebaut, SSD rein und Neustart mit PRAM- UND SMC-Reset und das Teil schnurrte wie ein Kätzchen.

Wünsch dir viel Erfolg.
 
Ich habe letztes Wochenende eine SSD in mein Macbook Unibody Mid2010 eingebaut.
Hab's genauso gemacht wie du, also alte HDD raus, SSD rein, formatiert und danach einen clean install mit El Capitan mittels Bootstick (gestartet mit alt-Taste). Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert, ich musste nichts resetten und das Macbook ist jetzt richtig flott. Kann also nichts mit dem Macbook ansich zu tun haben.
Was sagt jetzt der Festplattentest bzw. Hardwaretest?
 
Was macht denn nu das Macbook der Freundin?
 
Zurück
Oben Unten