SSD in iMac G4 einbauen

OliVol

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
78
Hallo!

Wollte von euch wissen ob es möglich wäre eine SSD in einen iMac G4 mit 800 MHz und 1GB einzubauen?
Habe das Gerät erst die Tage erstanden und ist nur ne kleine HD drin. Da ich auch ne Airportkarte einbauen wollte käme es willkommen auch die HD zu tauschen.
Für Tipps würde ich mich freuen
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Ja, brauchst halt eine IDE SSD; siehe hier.

Ich hab das Ganze mal spaßhalber bei meinem PowerBook G4 1,5 GHz gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht wirklich was bringt im vergleich zur 160 GB IDE HDD.
Bei den alten Kisten ist wohl nicht primär die Festplatte, sondern auch die CPU/der RAM mit der Flaschenhals.

Daher würde ich einfach eine große HDD einbauen; da haste unterm Strich mehr davon (nämlich Speicherplatz).
 

OliVol

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
78
Vielen Dank für die Info.
Dachte das ich auch vielleicht auch ne kleinen geschwindigkeitsvorteil hätte. Wenn dem aber so nicht ist dann kaufe ich doch ne normale HD
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Wie gesagt, im PowerBook konnte ich da praktisch keine Unterschiede feststellen.
Beim iMac mit einer 3.5" HDD dürfte der Unterschied dann noch geringer ausfallen.

Daher denke ich, dass du von einer großen HDD mehr hast als von einer kleinen (und auch teuren) SSD.
Einzig die Lautlosigkeit und Stoßunempfindlichkeit würden da eine SSD rechtfertigen; wobei Punkt 2 beim iMac ja irrelevant ist.
 

OliVol

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
78
Kann ich auch ne 2,5 Zoll HDD einbauen?
Geht nur um das machbare
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Jo, brauchst halt 'nen Einbaurahmen wenn du es ordentlich machen willst.
 

OliVol

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
78
Okay. Denke das ich ne 3,5zoll holen werde. Gibt's ne Größenbegrenzung?
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Offiziell 128 GB; allerdings bilde ich mir ein, dass das nur für OS9 galt.
Ab OSX 10.2 müsste die Kiste auch größere HDDs fressen.
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
Kann ich auch ne 2,5 Zoll HDD einbauen?
Geht nur um das machbare
Wenn ich die Platzverhältnisse in der Lampe noch richtig im Kopf habe, ist da ohnehin nur eine 2,5" HD drin...
 

OliVol

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
78
Okay. Das wäre ja auch schlimm wenn es nur 128 Gb wären
 

OliVol

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
78
Okay. Ist auch egal welche Größe. Ist es ne große Sache die HDD zu tauschen?
 

manue

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
27.147
Ganz so einfach wie z.b. beim MacBook geht's nicht, aber im Vergleich zum Alu iMac geht's trotzdem noch recht einfach.
Schau halt mal bei ifixit.com ...
 

mastaplan

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
2.051
Hallo zusammen hab hier ein 24" Imac von 2008 hier stehen und würd gern einen SSD wie bei meinem Macbook für die Systemdateien und die vorhandene HDD ins ex-LW verbannen.

bei ebay und Co find ich leider nur 2nd caddy, 2nd hdd usw... für die macbooks, sind die baugleich?

würd mich über eine kurze info u natuerlich auch über tipss und tricks von euch freuen.

lg mp
 
Oben