SSD in iMac 24" eingebaut nur Sata1?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo, habe so eben eine SSD gegen das DVD-Laufwerk getauscht.
Natürlich habe ich die SSD auch an den DVD-Laufwerk-SATA-Anschluß angeschlossen. Super doof da die SSD jetzt nur mit SATA 1 läuft.
Mein iMac ist das letzte 24"Modell aus 2009 (iMac9,1).
Die HDD läuft mit Sata2. Um die 1,5TB HDD zu behalten muss ich die Anschlüsse vertauschen. Am Kabel zum SuperDrive sind ca. 0,5cm Spiel:)

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich genau brauche oder hat das schon jemand gemacht?



GRuß
 
Du könntest ja auch die HDD und die SSD untereinander tauschen.
 
Ansich sind ja beide Anschlüsse SATAII (3Gb), wird nun die SSD mit 1,5Gb ausgehandelt oder was genau ist das Problem?
 
Liebe Leute,

weil ich hier gerade lese, dass ihr euch mit dem Einbau/Austausch von HDD und Superdrive auskennt, wollte ich mal nachfragen ob ihr mir vll. auch bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnt!?

Mein iMac 24" 2,8 gHz, 500 gb HDD und Superdrive drinnen. (early 2008)
Was ist eurer meinung nach besser - ssd statt hdd und die hdd in ein externes Gehäuse.
oder - superdrive raus, eventuell in ein externes Gehäuse, und ssd an dessen stelle.

Wie sieht's mit den Anschlüssen aus? Gibt es einen, mit dem ich aus der ssd die volle Leistung holen kann? Hab nämlich gerade für 200 Eusen meine Graka reparieren lassen und würd ihn gern nochmal ein wenig tunen, dass es sich auszahlt. Hab einen Ramriegel mit 4gb gekauft und booste ihn mal auf 6gb Arbeitsspeicher. Mit der schnelleren ssd kann ich dann locker noch 2 Jahre damit arbeiten. Danach wird er zum Multimediagerät für's Schlafzimmer und ich kann ihn immer noch verwenden :)

Danke schonmal!

LG
Chris
 
Hi Pescaboy,
ich habe letzte Woche eine SSD in eine iMac Early 2009 eingebaut. War nicht einfach, aber es gibt ja einige gute Anleitung. Die HDD ist jetzt in einem externen Gehäuse. So wie ich das hier gelesen hab, ist der Tausch SSD gegen Superdrive aufwendiger. Ein weiterer Vorteil, finde ich, wenn ich die externe HDD nicht brauche ist absolute Stille!
 
#1: Welche SATA-Generation im 24" iMAC early 2009 die SATA-DATA-Ports haben, kann man nachschauen, insbesondere, welche Datenrate ausgehandelt worden ist: "Über diesen Mac", "weitere Informationen" "Systembericht" "Serial-ATA". Mir ist unbekannt, ob der SATA I Anschluß der ODD für eine SSD an dieser Stelle und an diesem Anschluß mehr als 1,5 GB ausgehandelt werden. Ich habe gerade keinen 24" iMac early 2009 vor mir stehen, aber am SATA II-DATA-Anschluß der HDD werden 3 GB ausgehandelt, weshalb bevorzugt dieser Anschluß für die SSD genommen wird.
#5 Wenn Du ein Betriebssystem nutzt, das auf Systemdisks basiert, würde ich die ODD drinlassen.
 
Hey Leute,

weil ich gerade lese, dass ihr euch mit dem Einbau/Austausch von harddrives im iMac auskennt; Ich hätte vor meinem imac 2008 (24" 2,8 gHz...) noch einmal ein kleines Update zu verpassen um ihn noch eine Weile als Nebenrechner im Schlafzimmer, hauptsächlich für Multimedia, verwenden zu können.

Was wäre den eurer Meinung nach die beste Lösung um etwas mehr Speed rauszukitzeln?
-) HDD raus und SSD stattdessen rein
-) Oder was ich bevorzugen würde Superdrive Laufwerk raus und mit SSD austauschen.

Gibt's irgendwelche Probleme mit den Anschlüssen? Kann ich dem Anschluss der HDD mehr Geschwindigkeit entlocken oder läuft sie auch anstelle des DVD-Laufwerks genau so schnell?

Danke schonmal, hab hier ein paar Links der Sachen, die ich mir mal rausgesucht hab:

SSD:
http://www.amazon.de/Samsung-Series...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361096001&sr=1-1

Enclosure:
http://www.amazon.de/Tinxi-Festplat...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361096383&sr=1-3


Chris
 
Es gibt schon einige Threads dazu. Ja, eine Samsung anstelle des optischen Laufwerks würde ich immer empfehlen. Habe ich hier auch so laufen.
 
#1: Welche SATA-Generation im 24" iMAC early 2009 die SATA-DATA-Ports haben, kann man nachschauen, insbesondere, welche Datenrate ausgehandelt worden ist: "Über diesen Mac", "weitere Informationen" "Systembericht" "Serial-ATA". Mir ist unbekannt, ob der SATA I Anschluß der ODD für eine SSD an dieser Stelle und an diesem Anschluß mehr als 1,5 GB ausgehandelt werden. Ich habe gerade keinen 24" iMac early 2009 vor mir stehen, aber am SATA II-DATA-Anschluß der HDD werden 3 GB ausgehandelt, weshalb bevorzugt dieser Anschluß für die SSD genommen wird.
#5 Wenn Du ein Betriebssystem nutzt, das auf Systemdisks basiert, würde ich die ODD drinlassen.

Sind wie gesagt beide SATA-II 3GBit, da die Controller die gleiche Bezeichnung haben gehe ich davon aus das es eigentlich egal ist welchen man nimmt. Ob (und wenn ja warum) sämtliche SSDs am SuperDrive Anschluss mit 1,5GBit ausgehandelt werden, weis ich aber auch nicht. Eventuell liegt es auch am verwendeten Caddy?

Bei einem Upgrade präferiere ich aber eigentlich auch das SuperDrive gegen eine SSD zu tauschen um die HDD gegen eine 1,5-2TB HDD tauschen zu können.
 
Achtung, bei meinem 24"imac von 2009, war der letzte 24". Ist der Port der HDD Sata 2 (300) der Port von DVD-Laufwerk hat nur Sata1 (150). Total bescheuert aber auch logisch. Habe eine SSD Samsung 840 pro am DVD Port im Case angeschlossen. Max Datenrate lag bei 135MB/Sek. Also tatsächlich sata 1 (150). Wenn dann muss die ssd gegen die HDD getauscht werden. Bei mir lief der Lüfter wie ein Föhn. Die temperaturdaten waren durch einander, im Raum waren es 19C und der imac zeigte unter der ansaugtemperstur 31C an. Habe genervt alles wieder zurück gebaut und den Krempel zurück geschickt. Werde bald ein 27" mit fusiondrive bekommen.
Die ssd im Caddy lassen und nur die Anschlüsse tauschen klappt aus platzgründen nur wenn man das Caddy weg lässt und HDD wie SSD lose im iMac lässt. Außerdem Mus der Strom von der HDD per Y-Kabel zur SSD abgezweigt werden. Da der sata stromanschluss vom DVD-Port ein viel kleinerer ist als normal.
 
Achtung, bei meinem 24"imac von 2009, war der letzte 24". Ist der Port der HDD Sata 2 (300) der Port von DVD-Laufwerk hat nur Sata1 (150). Total bescheuert aber auch logisch. Habe eine SSD Samsung 840 pro am DVD Port im Case angeschlossen. Max Datenrate lag bei 135MB/Sek. Also tatsächlich sata 1 (150). Wenn dann muss die ssd gegen die HDD getauscht werden. Bei mir lief der Lüfter wie ein Föhn. Die temperaturdaten waren durch einander, im Raum waren es 19C und der imac zeigte unter der ansaugtemperstur 31C an. Habe genervt alles wieder zurück gebaut und den Krempel zurück geschickt. Werde bald ein 27" mit fusiondrive bekommen.
Die ssd im Caddy lassen und nur die Anschlüsse tauschen klappt aus platzgründen nur wenn man das Caddy weg lässt und HDD wie SSD lose im iMac lässt. Außerdem Mus der Strom von der HDD per Y-Kabel zur SSD abgezweigt werden. Da der sata stromanschluss vom DVD-Port ein viel kleinerer ist als normal.

Also mein 9,1er 24" early 2009 hat definitiv SATA II bei beiden Anschlüssen wobei beim SD eben nur 1,5GBit ausgehandelt werden. Das wird bei dir nicht anders sein, stellt sich nur die Frage warum bei der SSD auch nur nur 1,5GBit ausgehandelt werden und nicht die 3GBit.

iMac24_SATA.jpg

[edit] gerade noch dieses Review bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0052WOI2W
Es liegt wohl dann am caddy, denn das beurteilte gab im 2009er die vollen 3GBit weiter und brauchte auch keinen Adapter für den Stromanschluss.
 
Hallo, eventuell hast recht und es liegt am Caddy. Ich hae dieses hier gehabt:
http://www.amazon.de/gp/product/B0064WEFG8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Laut beschreibung soll es ein SATA2 Anschluß sein. n-ur wie gesagt der Speedtest sagt folgendes:
106 MB / Sek schreiben und 136 lesen.

Habe ihrgend wo gelesen das Appel für den DVD-Port nur ein Treiber für SATA1 angibt. Ob das so funktioniert o. stimmt keine Ahnung.

Jetzt kommt eh ein neuer 27" iMac. Würde mich aber interessieren was ich falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also , ich würde nur die hdd gegen eine ssd tauschen und zwar samsung's 840 mit 500gb (um ka geld da unter 300 €uros) wenn dir die größe genügt ..
extern (fw) die originale hdd anschliessen, zur not.
 
Hi und danke für die Antworten,

sehe grad, dass ich hier fast zum Doppelposter wurde. Hat beim ersten mal nicht ganz geklappt, bei mir zumindest. Sorry dafür!

Also hab jetzt ein wenig recherchiert und bin letztendlich ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass es um einiges besser wäre die HDD zu tauschen und dafür in ein externes Gehäuse zu verpacken. Werd ich also so machen :)

Jetzt bin ich mir allerdings bei der Auswahl der SSD nicht ganz sicher. Wie ist das mit den Lese/Schreib-Geschwindigkeiten!?

Diese von OCZ ist abwärtskompatibel auf Sata II und hat ja beeindruckende Zahlen zu bieten. Nur Was bringt mir das bzw. bringt es mir überhaupt etwas für meinen iMac 8.1? (wie viel wird maximal unterstützt...)
http://www.amazon.de/gp/product/B004Z0S6SO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


Die andere wäre eben eine Samsung 840er Serie:
http://www.amazon.de/Samsung-Series...7C5I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361357837&sr=8-1

Einen Einbaurahmen werd ich mir schon dazu kaufen. Soll ja nix rumwackeln :)

Einbau usw. krieg ich schon hin. Wenn ihr mir also vll. mit den Geschwindigkeiten weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr verbunden!

Danke vorab

Christoph
 
speed, völlig egal da dein controller ohnehin die theoretischen 6gb nicht kann und beide ssd's "abwärtskompatibel" sind.
 
Wie geschrieben am DVD-Port mit SATA 1 (150MB/Sek) hat die schnelle SAmsung SSD 840 PRO grade mal 106MB/Sek geschrieben und 136MB/Sek gelesen. Theoretisch wären ja 150MB drin.
Ich meine es irgend wo gelesen zu haben das man bei SATA 2 von den Theoretischen 300MB/Sek so ca. 250 bis 270MB/Sek abbekommt.
Auf dem Papier müsste die Samsung 840Pro schneller sein als SATA3. Ich glaube das da die SSD grade optimal ausgelastet wird. Ich habe mir die Pro Version gekauft weil es nicht um die 55€ ging. Grundsätzlich gehe ich davon aber aus das es nix bringt in die Zukunft zu investieren... wie etwa später kann ich die Platte in einem Externen Gehäuse weiter benutzen. In 1,5-3 Jahren sind die Preise so runter und die Technik weiter das die Rechnung nicht aufgeht.
Ich habe hier 3 x WD MyBook 1TB mit FW800,damals a 45€ Aufpreis für FW und jetzt? Am neuen iMac kann ich die FW-Anschlüsse nicht nutzen

Wenn du mit dem Umbau fertig bist, kannst ja berichten.
Gruß
 
Okay perfekt, ich nehm die Samsung mit 128 GB (reicht vollkommen) und schließ die alte Platte im externen Gehäuse an meinen FW800 port an.
Die pro hatte ich bis jetzt gar nicht in erwägung gezogen... werd sie mir aber wahrscheinlich aufgrund der höhreren Schreibgeschwindigkeit holen.

Die Basic-Version (ohne Einbau-Kit) der;
http://www.amazon.de/Samsung-Series...7CKI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1361367037&sr=8-2
wird's dann also!

Super, ich melde mich natürlich wieder, wenn alles geklappt hat! Danke für die Hilfe, Leute. Vll. muss ich sie ja zwischenzeitlich nochmal in Anspruch nehmen :)

LG
Chris
 
Nachtrag:
habe mir die passenden Slimline Sata Kabel besorgt.
Die HHD an den DVD-Port mittels eine Kupplung von Delock angeschlossen.
Die SSD an den HDD-Port
Resultat war das die HDD überhaupt nicht angezeigt/ erkannt wurde.:-(
Mit der SSD war es nicht viel besser, mal wurde die SSD mit SATA 1 angemeldet mal mit SATA 2. habe natürlich gleich ein Speedtest gemacht mit SATA2: 191MB/s schreiben u. 270MB/s lesen.
Wo dran es liegt weiß ich nicht, wenn jemand ein Tip hat nur zu.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten