SSD in den IMac einbauen

G

GUlrich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Gemeinde,

ich möchte meinen IMac 21,5 Ende 2013 gerne eine SSD schenken. Dazu folgende Frage;
Kann ich den IMac auch nur mit einer PCIe SSD betreiben ohne weitere fest verbaute HDD.

Beste Grüüe!
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Und wenn ich eine interne Lösung bevorzuge?
 
Ja das geht. Die SSD ersetzt die HDD problemlos.
 
Kann ich den IMac auch nur mit einer PCIe SSD betreiben ohne weitere fest verbaute HDD
Nicht direkt. Der iMac hat keinen NVMe-Slot.
Du kannst entweder eine externe SSD über TB3 oder USB-C.
Oder intern über SATA-III. Das hat aber den Nachteil dass es langsamer ist, du einen einbaurahmen brauchst und du den Bildschirm abnehmen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Nicht direkt. Der iMac hat keinen NVMe-Slot.
Du kannst entweder eine externe SSD über TB3 oder USB-C.
Oder intern über SATA-III. Das hat aber den Nachteil dass es langsamer ist, du einen einbaurahmen brauchst und du den Bildschirm abnehmen musst.
Wie wäre es wenn du dich vorher mit den unterschiedlichen Modellen auseinandersetzt und auch die Fragen richtig liest?
Er sprach von einer PCIe SSD (5GT/s), diese hat der Late 2013 und kann ohne Probleme ausschließlich mit einer solchen betrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUlrich
Deshalb war mein erster Beitrag ein externer SSD Tipp. ;)
Absolut richtig. Vor allem schätze ich, wenn der TE schon sich der technischen Möglichkeiten seines iMacs nicht bewusst ist, ist es eher unwahrscheinlich dass er sich diesen Umbau selbst zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz lieben Dank für die Hilfe
 
Ich traue mir den Einbau auch zu.
 
Hi,
ohne Antistatik Ausrüstung, würde ich in keinen iMac rumwerken!!, hoffe du hast da entsprechende Technik zur Hand.
Franz
 
Liebe Mac-Gemeinde,

ich möchte meinen IMac 21,5 Ende 2013 gerne eine SSD schenken. Dazu folgende Frage;
Kann ich den IMac auch nur mit einer PCIe SSD betreiben ohne weitere fest verbaute HDD.

Beste Grüüe!
Es kommt darauf an, was du genau für ein Modell hast. Wenn du kein FusionDrive hattest, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass der Stecker für die PCIe SSD auf dem LogicBoard fehlt. In dem Fall kannst du wohl nur die standard HD gegen eine SATA SSD tauschen. Das bringt aber auch schon einiges an Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe noch eine Frage. Ist die folgende SSD kompatibel?
Samsung MZ-V7S1TOBW 970 EVO Plus 1TB NVMe M.2
 
Zurück
Oben Unten