SSD in alten iMac einbauen

Millie11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mich nun entschlossen in meine alten iMacs (Ende 2009 - Mitte 2011) SSD Festplatten einzubauen.

Dazu habe ich aber noch ein paar offene Fragen:

- Welche SSD eignet sich für meine Zwecke? Mir reichen 120 GB aus - gibt es da was zu beachten oder kann ich einfach auf Amazon eine billige nehmen? Intenso 3813430 High Performance interne SSD 120GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III, 520 MB/Sekunden für 17,90€.

- um die Festplatte einbauen zu können würde ich sie in ein Gehäuse packen (SSD Einbaurahmen auf Amazon 3,89€) und dann mit dem gleichen Teil wie die alte Festplatte (im Bild markiert) befestigen.

Den Thermosensor würde ich einfach drin lassen und das Lüfterproblem mit Software lösen.

Passt das alles so?
 

Anhänge

  • IMG_20220303_145951.jpg
    IMG_20220303_145951.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 70
Der Sensor kostet nicht die Welt, den sollte man einsetzen OWC - das ist der Kabelsatz, den Sensorl bekommt man aber auch einzeln … ist aber wohl Geschmacksache.
Hier ist die Anleitung bei iFixt.
ich habe den Rahmen genutzt: Rahmen
Den fand ich irgendwie "schöner", mit Kühlrippen und so …
 
ich habe den Rahmen genutzt: Rahmen
Den habe ich in meinem 2009 27"iMac auch drin, zusammen mit einer Crucial SSD. Das 2 polige Kabel von der alten Festplatte habe ich mit einer Büroklammer "gebrückt"! Läuft seit 1 Jahr ohne Pobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe in meinen iMac von 2009 auch den Kabelsatz von OWC verbaut und würde es immer wieder tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nur crucial SSD's und sicher schon deutlich mehr als 1.000 Euro insgesamt dafür bezahlt.
Jetzt habe ich Probleme mit einem i5_2012 Macmini und da muss ich sagen, das ist schon ungewöhnlich.
Die SSD hat wenig gelaufen und ist ganz kurz vor dem Ende.
Ich sichere derzeit die Daten per TimeMachine und baue dann eine neue 1TB Crucial ein.

Ich überlege Crucial dennoch mal anzuschreiben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.56.54.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.56.54.png
    173,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten