SSD im MacBook Pro - Empfehlung für Faule?

ServerNerver

ServerNerver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
201
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ja, ich habe die Suche genutzt, und lese inzwischen seit 1,5 Stunden in diversen threads...

Ich finde aber keine Antwort:


Ich suche eine gute, zuverlässige und schnelle 128GB SSD zum Upgrade meines MacBook Pro late 2008.

Ohne Flashen, ohne Programmierkenntnisse, ohne Terminal-kenntnisse etc.


Gibt es da nicht eine SSD, die man einfach kaufen, einbauen, und betreiben kann? Ich habe heute schobn viel gelesen von Firmware-Updates, SUDOs, Terminal-Befehlen, etc. pp - ich möchte die SSD aber nur kaufen, einbauen und betreiben...
 
Hallo zusammen,

ja, ich habe die Suche genutzt, und lese inzwischen seit 1,5 Stunden in diversen threads...

Ich finde aber keine Antwort:


Ich suche eine gute, zuverlässige und schnelle 128GB SSD zum Upgrade meines MacBook Pro late 2008.

Ohne Flashen, ohne Programmierkenntnisse, ohne Terminal-kenntnisse etc.


Gibt es da nicht eine SSD, die man einfach kaufen, einbauen, und betreiben kann? Ich habe heute schobn viel gelesen von Firmware-Updates, SUDOs, Terminal-Befehlen, etc. pp - ich möchte die SSD aber nur kaufen, einbauen und betreiben...

Hi nimm die Intel 320 SSD, Einbauen und Spaß haben. :)

Was ich trotzdem Empfehlen würde währe aber:

Den Erschütterungs-Sensor zu deaktivieren und falls Du Snow-Leo nutzt
den Trim-Enabler auszuführen.

Ist beides Kinderleicht und wirklich Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Hallo zusammen,

ja, ich habe die Suche genutzt, und lese inzwischen seit 1,5 Stunden in diversen threads...

Ich finde aber keine Antwort:


Ich suche eine gute, zuverlässige und schnelle 128GB SSD zum Upgrade meines MacBook Pro late 2008.

Ohne Flashen, ohne Programmierkenntnisse, ohne Terminal-kenntnisse etc.


Gibt es da nicht eine SSD, die man einfach kaufen, einbauen, und betreiben kann? Ich habe heute schobn viel gelesen von Firmware-Updates, SUDOs, Terminal-Befehlen, etc. pp - ich möchte die SSD aber nur kaufen, einbauen und betreiben...

Hey,

ich kann dir die Crucial M4 128 GB sehr empfehlen. Sehr zuverlässig und sehr gute Geschwindigkeit. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Einbauen und....

VG
TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Ich denke jede SSD wird dich begeistern hinsichtlich der Performance - habe mich auch für die Intel entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Wenn Du wirklich ganz faul an die Sache herangehen möchtest, dann mach es so wie ich und kauf Dir eine SSD (z.B. Wintec Filemate) für den Express-Card-Slot, den kann man ansonsten sowieso kaum sinnvoll nutzen. Die Platte nimmst Du dann als Bootdrive und den Benutzerordner legst Du auf die reguläre Platte. Einfach einstecken und als Boot-Laufwerk konfigurieren und nichts Ein- oder Ausbauen....einfacher geht es nicht und der Computer startet künftig viel schnell und wacht sofort auf, Programm starten sofort etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Die Samsung 470 erfüllt alle deine Ansprüche. Zuverlässig, schnell und gar nicht mal sooo teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Hol dir entweder dir Crucial M4 oder die Intel 320.
Die Intel hat die wenigstens Ausfallraten, die M4 hat auch niedrige, hat dafür aber das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Ich hab eine OCZ Vertex II
Einbauen und Spaß haben.
Ohne irgendwelchen Terminal-Vodoo.
Wobei, der Trim-Enabler ist ja kein Hexenwerk: Doppelklick auf den Installer und fertig...
Aber ob mit oder ohne Trim, den Unterschied merke ich nicht.
OZC hat eine gute Garbage Collection (laut diversen Foren) was da wieder viel rausholt.
Also kauf irgendeine SSD und hab Spaß :)
Lohnt sich auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Und wenn man sich mal die Ausfallquoten/Rückläufer bei OCZ anschaut, sollte man von einer Vertex trotzdem eher Abstand nehmen.:)
http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html

Ich hab mehrere davon und keine Probleme.
Also betrifft es wohl nur die anderen. ;-)
Abgesehen davon: Ich rede von Vertex, nicht von der Agility!
Die Agility wird mit 3rd-Party-Ram bestückt, ist also das "Billigprodukt" (keine Ahnung warum die in Dtl. oft teurer sind als die Vertex).
In den Vertex steckt Ram von Samsung, welches auch in vielen anderen SSDs verbaut wird.
Leider wird in deinem Link nicht danach differenziert sondern OCZ=Vertex.

Hier mal ein interessanter Testbericht:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-vertex-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost
 
Die SSD-Foren sind leider voll mit Berichten von sterbenden Vertex 2, in deutlichem Abstand zu allen anderen SSDs, deshalb würde ich die Vertex 2 nicht nehmen.
Hatten wir aber auch schon ausführlich in dem verlinkten SSD-Thread hier.:)
 
Mag sein, aber wie gesagt: Ich habe keine Probleme.
Andererseits gibt es auch etliche Berichte über gelbstichige, flackernde iMacs.
Auch damit habe ich kein Problem.
Wie gesagt: Trifft wohl nur die anderen... ;-)
Trotzdem bleibe ich bei meinem iMac und meinen Vertex II und werde sie auch weiterhin empfehlen.
Weil _ich_ damit keine Probleme hab und alles bestens funktioniert wie es soll.
 
Ich hab mehrere davon und keine Probleme.
Also betrifft es wohl nur die anderen. ;-)
Abgesehen davon: Ich rede von Vertex, nicht von der Agility!
Die Agility wird mit 3rd-Party-Ram bestückt, ist also das "Billigprodukt" (keine Ahnung warum die in Dtl. oft teurer sind als die Vertex).
In den Vertex steckt Ram von Samsung, welches auch in vielen anderen SSDs verbaut wird.
Leider wird in deinem Link nicht danach differenziert sondern OCZ=Vertex.

Hier mal ein interessanter Testbericht:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-vertex-2/


Der Testbericht ist von Mitte 2010. Leider haben die Testberichte über die Vertex 2 nichts mehr mit dem Produkt zu tun , was man seit Anfang 2011 zu kaufen bekommt. Seit der Umstellung auf 25nm bekommt man von OCZ nur noch Schrott. Siehe OCZ Forum:

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs
 
Auch wenn man nicht im Terminal rumpfuschen will, würde ich trotzdem empfehlen den Erschütterungssensor zu deaktivieren.
Dieser schaltet bei Erschütterungen die Festplatte kurz aus (bzw. parkt diese) um diese vor eben diesen Erschütterungen zu schützen. Bei der SSD ist dies allerdings absolut nicht nötig und führt so nur zu unnötigen Verzögerungen.
 
Ich stand letztens auch vor der Entscheidung welche SSD für mich werden sollte (Mac Pro). Nach einigem lesen im Netz (besonders Amazon) hab ich mich dann für eine Samsung 470 entschieden. Ich hoffe sie wird lange halten.

Was man aber vllt. machen sollte bei einer SSD ... Spotlight abschalten.
Desweiteren habe ich den ordner /private/tmp und /var/run mittels startup-script in den RAM (die Files sind nach einem Reboot zwar weg ... aber legen sich bei jedem Neustart wieder an) gelegt. Das spart einige Schreibzugriffe ein.

Den Cache von Google Chrome, Wiederherstellungspunkte von Programmen habe ich mittels eines symbolischen Links auf eine schnelle s-ata platte ausgelagert da diese 2 Sachen häufig frequentiert werden)

Keine Ahnung inwieweit das evtl. übertrieben ist aber vom Speed her merk ichs nicht und habe irgendwie ein besseres Gefühl wenn auf der SSD nicht ständig soviel geschrieben wird.
 
Ich würde noch noatime deaktivieren, so wird deaktiviert, dass jeder Dateizugriff protokolliert (und auf die SSD geschrieben) wird.

Mit
Code:
nano -w /Library/LaunchDaemons/com.apple.noalist.plist
anlegen, darin muss dann
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" " http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.my.noatime</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>mount</string>
<string>-vuwo</string>
<string>noatime</string>
<string>/</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>
</plist>
stehen.

Ich persönlich würde auch die Schreibvorgänge auf die SSD reduzieren, damit sie nicht vorzeitig altert, indem mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
das Sleepfile deaktiviert ist, das sonst immer beim Standbymode in der Größe des verbauten Rams auf die SSD geschrieben wird.
Neue SSDs halten zwar sehr viele Schreibvorgänge aus, persönlich schone ich sie aber gerne damit.
Das alte Sleepfile noch mit
Code:
sudo rm /var/vm/sleepimage
löschen.

Achtung, jetzt wird der Inhalt des Rams im Standby nicht mehr auf die Platte gesichert, man muss also (eigentlich sollte das eh selbstverständlich sein) Änderungen in Dokumenten vorher sichern.

:)

....
 
LosDosos, das klingt jetzt aber nicht mehr nach "SSD für Faule"! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ServerNerver
Die schon mehrfach erwähnte SAMSUNG 470 Series SSD 128GB. Kostet ca. 160€ und ist super. Einbauen und es geht. Dank dem Trimeabler ging das auch. Kein Flash, keine FW Updates oder sonstige. Aufmachen, einbauen Lion drauf und fertig.
 
Zurück
Oben Unten