SSD im Macbook Air tauschen

Ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes Kabel sehen auch identisch aus......
 
dennoch trägt Dein Kommentar nicht wirklich zur Lösung bei.
Schade eigentlich.
 
Nein, tut er nicht. Er soll nur verdeutlichen das man von so was nicht ausgehen kann.
Es werden explizit Produkte empfohlen die auch (bei den meisten) problemlos funktionieren.
Wer dann was anderes kauft nur weil es gleich aussieht muss sich nicht wundern.
Wenn die auch funktionieren würden hätte sich sicher schon rum gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja hast schon recht. Nur wenn ich die Artikelbeschreibung lese, und da steht dass das Teil offensichtlich kompatibel ist, kaufe ich das für 5€ weniger und habe nicht noch 3 Schraubendreher dabei, die (weil ich passendes Werkzeug habe) ungenutzt in die Tonne wandern. Verstehst?
 
P.S. das von mir verlinkte sintech-Teil ... ist das das Richtige?
 
Das muss jemand beantworten der so was drin hat. :D
 
Hi,
und jeglichen Adapter, zum Mainboard hin Isolieren, es besteht Kurzschluss Gefahr.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
So liebe Leute ... es scheint völlig unerheblich zu sein, welches System vorher auf dem Rechner installiert war. (Es war Big Sur installiert)
Ich habe eine bootfähige USB-Platte mit Big Sur erstellt und siehe da ... die SSD wird mit dem Adapter erkannt.
 
Aha :).
Wenn BS installiert war dann ist das gut und nicht egal da es mindestens HS sein muss damit die (damit aktualisierte) Firmware des Macs das lesen kann was du einbauen möchtest. Und das zieht man sich hier nicht aus der Nase!
Und das hattest du auch gemacht. Warum das nicht zum Erfolg führte können wir nur anhand bestimmter Fakten und Faktoren versuchen zu beurteilen. Dabei sein können wir nicht.

Warum das jetzt geht und nicht schon vorher? Keine Ahnung. Mit etwas Geschick finden wir das raus.
 
Dann lass uns mal mit Geschick die Ursache herausfinden (ich gebe mich oft ungern damit zufrieden, dass Dinge auf einmal zufällig funktioniert haben):

Aus Deinem Text lese ich ein Detail heraus:
Wenn auf dem Mac niemals HS installiert war, kann es auch nicht funktioniert haben.
Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, wird genau das die Fehlerquelle gewesen sein.
 
Bei solchen Problen, mache ich immer den Pram- und SMC-Reset, den Pram-Reset aber mindestens 2x in Reihe.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
ist soweit einleuchtend und klingt auch logisch.

Allerdings ist in Deinem verlinkten Artikel mehr oder weniger genau das beschrieben, was ich vermutet habe.
„Achtung: Wurde das MacBook mit einem älteren System als High Sierra ausgeliefert, ruft die Internet-Recovery nach dem SSD-Wechsel noch ein älteres Installationsprogramm auf. Das erkennt aber die NVMe-SSD nicht. Daher erstellt man sich am besten einen bootfähigen USB-Stick ...“

Es geht also nicht darum, was vorher installiert war, sondern womit ausgeliefert worden ist.

Pram- und SMC-Reset habe ich auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht also nicht darum, was vorher installiert war, sondern womit ausgeliefert worden ist.

Das hat etwas mit der Internet Recovery zu tun. Die kann man mit der richtigen Kombination an Tasten auch anders durchführen so das nicht ein altes macOS installiert wird sondern das aktuellste oder das möglichst aktuellste das auch NVMe unterstützt sofern die Hardware kompatibel ist:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac

Dann wird das EFI auch aktualisiert bzw. die NVMe erkannt.
 
Das ist ja lustig. Das wäre ja die Antwort gewesen, oder?
Ich frickele hier mit den Adaptern rum, bestelle einen anderen, erstelle einen USB-Stick, lasse mir suggerieren, dass die Adapter Müll sind ...

Ich hatte doch in meinem ersten Post geschrieben, dass ich mit Befehl + R gestartet habe. Da hat ja schlussletztendlich nur die Wahl-Taste gefehlt.

naja ... danach ist man immer schlauer.

also vielen Dank für die Unterstützung.
Jetzt läuft ja alles.
Bis demnächst mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja lustig. Das wäre ja die Antwort gewesen, oder?
Normal braucht man das Firmware nur dazu, um von NVMe zu booten. Erkennen sollte der die auch so.
Cmd+R gibt dir normal das zuletzt installierte.

Die Sicherheitsupdates von High Sierra brachten auch die entsprechenden Firmware Updates mit.
Wenn du bis dahin schon upgedatet hattest, sollte da nicht das Problem gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja lustig. Das wäre ja die Antwort gewesen, oder?
Ich frickele hier mit den Adaptern rum, bestelle einen anderen, erstelle einen USB-Stick, lasse mir suggerieren, dass die Adapter Müll sind ...

Ich hatte doch in meinem ersten Post geschrieben, dass ich mit Befehl + R gestartet habe. Da hat ja schlussletztendlich nur die Wahl-Taste gefehlt.

naja ... danach ist man immer schlauer.

Also ich habe nicht alle Tastenkombis im Kopf, wenn ich sie aber anwende stelle ich sicher das ich weiß was ich damit mache bzw. ob es weitere gibt, siehe Link zu Apple.
Außerdem habe ich auch nicht im Kopf welcher Mac mit welchem macOS ausgeliefert wird oder wann welches macOS veröffentlicht wurde. Schlussendlich kam am Ende ein Gesamtbild zusammen was da eigentlich los ist.

Das anfänglich über Adapter bzw. SSD diskutiert wurde hängt damit zusammen das oft Probleme daher rühren und das eine Basis ist. Nur weil das bei dir nicht der Fall war heißt das nicht das die Tipps schlecht sind. Auf etwas bewährtes aufzubauen macht immer Sinn.
Der 2. Knackpunkt ist dann der NVMe Support des EFI. Das ist erst ab HS gegeben. Das weiß nicht jeder.

Das hier der Fehler letztendlich bei der Art der Internetrecovery zu liegen scheint war mir zumindest nicht gleich klar. Gut für alle für das nächste mal.

Und wer weiß ob das jetzt letztendlich wirklich das Problem war. Bei meinem ersten Umbau z. B. ging es auch erst später nach erneutem booten ohne das ich bewußt was geändert hätte. Warum weiß ich bis heute nicht.

Und gut das jetzt alles läuft. Manchmal ist der Weg steiniger als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dackel und dg2rbf
Zurück
Oben Unten