SSD im Macbook Air tauschen

A

Astia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Ich möchte gern die SSD in meinem Macbook Air tauschen und habe mir zu diesem Zweck das JetDrive 855 Upgrade Kit von Transcend bestellt.

Das Problem ist, dass sich die SSD zwar formatieren, aber nicht partitionieren lässt. (siehe Fotos, das erste Bild zeigt wie es aussehen sollte, das zweite wie es bei mir aussieht, die entscheidende 3. Zeile fehlt).

Ohne das korrekte Partition Scheme kann ich jedoch meine interne SSD nicht auf die neue Transcend SSD klonen.

Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • Transcend_Problem1.jpg
    Transcend_Problem1.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 185
  • Transcend_Problem2.jpg
    Transcend_Problem2.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Willkommen bei macuser.de.

Oben links: Darstellung / Alle Geräte einblenden.
 
bist du auch auf partitioneren gegangen?
siehst aus als hättest du löschen gewählt.
 
Ich kann Partitionieren gar nicht auswählen, es ist ausgegraut.

In der Anleitung war es so, dass man beim Löschen das Format und das Partitionsschema auswählen konnte, bei mir ist jedoch nur das Format wählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
ja, du hast da halt eine volume ausgewählt statt einem gerät.
daher den tipp aus #2 beherzigen und alle geräte einblenden, das gerät wählen und dann müsste partitionieren nicht ausgegraut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, jetzt hat es geklappt! Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo nochmal,

leider haben sich nach dem Einbau Probleme ergeben, und ich habe noch keine Lösung gefunden:

Ich fahre das Macbook oft nicht herunter, sondern versetze es durch Zuklappen in den Ruhezustand um später weiterzuarbeiten. Das war mit der original Macbook SDD kein Problem.
Seit dem Wechsel auf das Jetdrive 855 gibt es dabei aber alle paar Mal Probleme - statt des Desktops erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein weißer schmaler Balken, sieht fast aus wie ein kleiner Kurzschluss, das Boot-Geräusch (dieser Gong) des Macs ertönt und er startet von selbst neu (wobei er dafür 1-3 Anläufe braucht). Scheinbar ist irgendwas defekt, allerdings tritt dieser Effekt nicht jedes Mal, sondern nur ca. jedes 5. Mal auf.

Ich hatte nach dem Tausch der Festplatte die original Mac Festplatte mit Carbon Copy Cloner auf das Jetdrive gespiegelt. Nachdem das Problem auftrat, habe ich das Jetdrive nochmal komplett gelöscht, und den Mac aus einem Timemachine Backup neu aufgesetzt - das Problem besteht allerdings weiterhin, gefühlt minimal seltener, aber immer noch so, dass es erheblich nervt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Da ist was im Powermanagement verändert.

Beim zuklappen wird standardmäßig ein image des Speichers auf die Platte geschrieben und der RAM erst mal weiter unter Strom gehalten. Nach einer gewissen Zeit wird auch der Strom vom RAM weg genommen. Beim nächsten Aufklappen wird dann dieses image wieder von der Platte geladen.

Den "weißen Balken" den du siehst, ist das Zeichen für das Laden oder den Versuch des Ladens für dieses Image. Geht dabei etwas schief - ist eigentlich eher der Fall, wenn man selbst mit pmset im Terminal versucht, herum zu optimieren, oder das image z.B. komplett abschaltet oder auch bei einigen Hackintosh Rechnern - dann startet der Rechner wieder ganz normal nur, sprich du hörst der Startton.

Also, hast du mit pmset "optimiert". Falls ja, mach es rückgängig. Falls nein, gestaltet sich die Ursachensuche schwieriger.

Edit: Diese Optimierungen werden gerne in Foren als der Super-Tipp bei der Verwendung von SSDs beschrieben, da Apple ja so blöd ist und immer ein image schreibt, das die SSD "abnutzt". Tja, ...

Edit 2: kann auch bei unsupported Macs mit irgendwelchen Patches auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir, das mit dem Strom würde es tatsächlich erklären! Allerdings hab ich nix optimiert, von pmset hab ich noch nie gehört... :nono: Ich hab einfach die SSD getauscht und die Daten gespiegelt...
 
Ich muss leider den alten Thread nochmal rauskramen - leider habe ich nach wie vor das Problem mit dem image des Speichers auf der Platte, das beim nächsten Aufklappen wieder von der Platte geladen wird bzw. werden soll, was aber eben scheinbar nicht klappt. Statt des Desktops erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein weißer schmaler Balken, das Boot-Geräusch (dieser Gong) des Macs ertönt und er startet von selbst neu (wobei er dafür 1-3 Anläufe braucht). Tatsächlich macht er das manchmal auch ganz ohne aufklappen, während er einfach nur im Ruhezustand zugeklappt rumsteht :unsure:

Hat noch jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hi zusammen,
ich hänge mich hier mal dran.
habe ins MacBook Air 2015 eine SSD mit M.2-Adapter eingebaut und sie wird nicht erkannt.
Adapter und SSD sitzen ordentlich.
Habe mit Befehl + R neu gestartet, Festplattendienstprogramm angemacht und es wird nur das OS X base System angezeigt.

was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • FB98D156-D339-4DAF-A686-FA3D851D0139.jpeg
    FB98D156-D339-4DAF-A686-FA3D851D0139.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 46
Wer kann helfen?
 
Was war das letzte macOS? Erst ab High Sierra (10.13) kann der Mac von deiner nachgerüsteten SSD booten.
 
Big Sur war auf der vorherigen SSD installiert. Die neue SSD ist "nackig".
Über "Befehl + R" und dort im Terminal habe ich die neue SSD auch nicht über "diskutil list" gefunden.
 
Das Adapter könnte einen Fehler haben. Sintech "lang" scheinen die besten zu sein.
 
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen?
Gerade ist der Adapter von Kalea gekommen und bereits eingebaut.
Es hat sich nichts verändert.

Dass die SSD nicht geht, will ich nicht glauben.
2 Adapter hintereinander defekt scheint mir auch nicht naheliegend zu sein.

Was kann ich noch tun?
 
Du könntest endlich einen langen „sintech“ Adapter bestellen ;).

Oder du testest an einem anderen MacBook oder so. Oder du versuchst eine andere SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen?
Gerade ist der Adapter von Kalea gekommen und bereits eingebaut.
Es hat sich nichts verändert.

Dass die SSD nicht geht, will ich nicht glauben.
2 Adapter hintereinander defekt scheint mir auch nicht naheliegend zu sein.

Was kann ich noch tun?
Die SSD als Fehlerquelle ausschließen.
Was für eine ist es? Auch den richtigen Typ bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten