SSD im Mac Mini - Pflege?

F

FFFlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine Samsung Basic 840 mit 120GB in meinen kleinen Mac eingebaut.
Von vor ein paar Jahren kenne ich noch die Diskussionen, dass eine SSD gut gepflegt
werden muss, mit speziellen Programmen, wenn man eine gute Lebensdauer erreichen
will.

Ist das immer noch so, oder handelt das OS schon so das alles gut funktioniert, bzw.
haben sich die SSD´s stark weiterentwickelt, dass man sich darüber keine Sorgen mehr
machen muss? Die neuen MacBooks haben ja auch SSD´s an Bord...

Habe in der Suche leider nur Threads gefunden, die älter als 2-3 Jahre sind. Ich denke
aber, dass sich eine so junge Technik womöglich schnell weiterentwickelt hat.

Wie seht ihr das? :)
 
aktivier halt trim mit dem trim enabler.
die 840 basic hat auch eine spare area von ein paar GB, damit die länger hält...
 
Ich denke heutzutage muss man nichts mehr machen, außer evtl. TRIM aktivieren. Ich glaube das empfiehlt sogar Samsung für seine SSDs trotz der integrierten Gargabe Collection. Allerdings habe ich hierfür keine Quelle...

Die Technik hat sich über die Jahre ja weiterentwickelt und die Pro-Version soll ja eine durchschnittliche Lebensdauer von 7 Jahren haben, wenn man täglich 10 GB schreibt.

Ich denke man verhält sich am besten so wie mit den Akkus: Nicht daran denken, sondern einfach nur benutzen und Freude daran haben.
 
Ok, wo aktiviert man diese TRIM Funktion?
 
Danke für den Link :)

Kann mir jemand vllt in einem Satz erklären was dadurch passiert?

Und dann noch eine Frage. Kommt der Trim enabler einem anderen Festplattenprogramm (eigentlich Recovery Programm) namens Disk Drill in die Quere? Beide zeigen ja die S.M.A.R.T Informationen an...
 
der patcht eine kext, damit nicht nur apple SSD trim haben, sondern alle.
musst du nach jedem großen OS X update eventuell neu machen.

SMART hat nichts mit trim zu tun..
 
Ok, also einmal installieren und laufen lassen, dann ist diese kext gepatched. Muss nicht wieder gestartet werden, nach einem erneuten Hochfahren...?
 
nö, nach dem neustart muss nicht neu gepatcht werden, nur wenn ein OS X update kommt und die kext eventuell überschrieben wird...
der trim enabler sagt ja auch den status, wenn du es startest...
 
Nach Systemupdates musst du den Enabler nochmal enablen ;)

Du kannst das unter "über diesen Mac" -> "weitere Informationen" -> "Systembericht" -> "Serial-ATA" nachschauen. Da ist deine SSD aufgeführt. Steht dort "Trim Unterstützung: ja", so ist Trim aktiv. Steht dort "nein", so musst du den Trim Enabler nochmals bemühen.
 
Super, vielen Dank ! Wieder ein bisschen schlauer :)
 
Zurück
Oben Unten