SSD im iMAC 21,5 Mid 2011 als ERSATZ für die normale HDD

Zanzarin

Zanzarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
20
Ja, viel ist zu diesem Thema bisher geschrieben worden, aber so richtig gebracht hat es nichts :)

ICH HAB ES GETAN!
Einen iMAC 21,5 i5 Mid 2011 gekauft.
Dann die Plexiglas(!)-Scheibe mit den Saugern abgehoben.
Alle 8 Schrauben gelöst, das Display vorsichtig angehoben und das SEHR FRAGIL WIRKENDE Displaykabel abgezogen (und das Kabel gleich unten links -> kein Problem).
Ansonsten hab ich alle anderen Kabel unberührt gelassen.
Die HDD ist nur zweifach verschraubt (Torx), ging problemlos zu lösen (Display dabei festgehalten).
Anschließend eine SAMSUNG SSD 470 angeschlossen.....
JA, es gibt vielleicht auf dem Papier schnellere, aber INTEL und SAMSUNG sind die zuverlässigsten !!!! Darüber will ich auch gar net diskutieren. Diese Geschwindigkeitsdebatten nerven ohne Ende. DEN UNTERSCHIED MERKT KEIN SCHWEIN !!!!
Vorher hatte ich die SSD über USB extern laufen. Die Zugriffszeiten wurden schon ziemlich beschleunigt gegenüber der normalen HDD, das Hochfahren hat halb so lange gedauert (ca. 23 "Umdrehungen").
Aktuell läuft der Bootvorgang mit 3 Umdrehungen !!
Nur mal so als Vergleich :)
Dann wieder alles schön zusammengebaut....mit nem Microfasertuch drüber gewischt....alles kein Problem.....braucht man kein Druckluftspray :)
Anschließend gebootet (sauschnell, s.o.), aber der Lüfter ging so alle 20 Sekunden auf 3000 Umdrehungen. Ein ständiges Auf- und Ab.... :-/
Die 21,-- Euro für den HDD Fan Control wollte ich mir eigentlich ersparen und habe ich auch =)
Nach einigem Googlen hab ich erst DIESE Seite gefunden:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1156571

....aber damit war das Problem noch net gelöst !!!
Anschließend hab ich DAS gefunden:
http://exirion.net/ssdfanctrl/Site/SSD_Fan_Control.html

Und siehe da: Gleichmäßige 1100 RPM.

Ich wünsche Euch genausoviel Erfolg und hoffe, dass das ein wenig weitergeholfen hat.

FG
 
Hab gestern auch die die HDD gegen eine SSD eingetauscht. Das Programm SSD Fan Control kann man sich sparen, wenn man mit einem kurzen Kabel den Temperaturfühler kurzschließt, läuft einwandfrei, der HDD-Lüfter dreht mit 1100 RPM.

Der Einbau ist wirklich nicht schwer, hat ca. 20 Minuten gedauert. Ich habe eine Samsung 470 128GB in einem Icydock Festplattenadapter eingebaut.

Kann ich nur jedem empfehlen, sauschnell und (deutlich!) leiser. Nur die Lüfter nerven mich jetzt vom iMac... :D
 
Stimmt genau, man muss das Kabel nur Kurzschließen.
Aber Gratulation!
 
hattet ihr keine Probleme den Staub weg zu bekommen?
 
Mit Swiffer Staubmagnet kriegt man fast allen Staub weg.
Auch eine Spraydose mit Pressluft ist nützlich.
Aber allen Staub habe ich auch nicht weggekriegt, jedoch nach dem Montieren des Glasscheibe habe ich den nie wieder gesehen. Vermutlich muß man den ausgeschalteten iMac ins Sonnenlicht drehen um Staubreste zu sehen, werds nachher mal ausprobieren.
 
Wie ist der Stand der Dinge zur letzten Frage?
 
Zurück
Oben Unten