SSD: Hilfe bei der Interpretation von SMART Daten: Ist dies alarmierend?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe heute eine SSD aus den USA bekommen und mit SMART-Utility getestet, hier sind die Resultate:
Intel_1.jpg
Intel_2.jpg

Ich denke, ich sollte sie retournieren oder?

Besten Dank,
Magnus
 
Naja, es sind halt schon 13 Sektoren auf den Flash Chips defekt und wurden in die "Reserve Bereiche" umgeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
... da stellt sich mir die Frage ... HAT EINE SSD überhaut Sektoren die umgeleitet werden können .....
 
Naja, es sind halt schon 13 Sektoren auf den Flash Chips defekt und wurden in die "Reserve Bereiche" umgeleitet.

Ok, und ist das schlimm, ich meine sind 13 Sektoren viel, oder ist das noch im grünen Bereich?
 
... aus meiner Zeit in den Festplatten - Tests, alle Platten haben defekte Sektoren nur als Anwender bekommste das eben nicht mit, da diese umgemappt werden in Reservebereiche ....

Wie das bei SSD ist weiß ich nicht aber ... anscheinend ähnlich!

Sag mal das kleine TESTPROG. das Du da benutzt hast, erkennt der wirklich, dass es sich um eine SDD handelt ???
 
Das muss es nicht. Die SSD gibt die fehlerhaften Sektoren über die gleichen SMART Codes raus wie Festplatten.
 
"Power On Hours: 3171" – soll die SSD neu sein?
 
Lief immerhin schon 132 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Und ?!

Mich würde ja mal brennend interessieren, wie alt ist die SSD?!
Wie verhielt sich die Nutzung? Große Datenmengen hin und her kopiert?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Na ja mich stört wahrscheinlich nur der Begriff SEKTOREN..

Ich weiß aber, dass einzelnen Bausteine nach ein paar Tausen zugriffen fehlerhaft sind / werden können. Deswegen haben moderne SSDs eine Technik, die alle Sektoren gleich oft beansprucht, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Wieso also hat eine "neue Platte" schon defekte - Produktionsfehler ? Ähnlich wie Pixelfehler bei einem Monitor??

..upps 130 Tage ist nicht "wirklich" NEU
 
Eben …

Na ja mich stört wahrscheinlich nur der Begriff SEKTOREN..

Die Sektorierung ist doch lediglich die logische Aufteilung zur Adressierung der Blöcke.

Ich weiß aber, dass einzelnen Bausteine nach ein paar Tausen zugriffen fehlerhaft sind / werden können. Deswegen haben moderne SSDs eine Technik, die alle Sektoren gleich oft beansprucht, um die Lebensdauer zu erhöhen.
[…]

Naja, so etwas haben ja auch Speicherkarten.
Defekt werden sie irgendwann jedoch zwangsläufig – das ist der Nachteil gegenüber Festplatten.

… wird mit der Zeit für einige eine böse Überraschung geben. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nein, ist sie nicht. Gebraucht: "tested and works perfectly!"... ;-)

Okay, man weiß ja nie :)

Wie schlimm 13 defekte Sektoren nun wirklich sind, kann ich leider auch nicht einschätzen. Besonders wohl würde ich mich dabei aber nicht fühlen.
Und allzu genau hat der Vorbesitzer die SSD wohl nicht getestet, wenn er sich nicht einmal die SMART-Daten angesehen hat (eine Täuschungsabsicht will ich jetzt nicht gleich unterstellen)...
 
Und allzu genau hat der Vorbesitzer die SSD wohl nicht getestet, wenn er sich nicht einmal die SMART-Daten angesehen hat (eine Täuschungsabsicht will ich jetzt nicht gleich unterstellen)...

Ja, es ist halt nur auch so dass das mir berechnete Porto etwa 2.5 mal so hoch wie das tatsächliche war - und dann nun das - da kommt Freude auf!
 
Gebraucht? Aus den USA? Kannst du vergessen da noch irgendwas korrigiert zu bekommen…
 
Je nach Zahlungsweise gibt's ja vielleicht noch Käuferschutz, aber keine Ahnung wie das bei Gebrauchtware so läuft. Ansonsten wird's schwierig und riskant, ja.
 
Gebraucht? Aus den USA? Kannst du vergessen da noch irgendwas korrigiert zu bekommen…

Das Zauberwort heisst Paypal Buyer Protection. Die wenigen Male wo ich es benutzen musste hat es immer geklappt, und ich bekam mein Geld zurück.

Grundsätzlich aber stellt sich die Frage wie signifikant die fehlerhaften Sektoren sind. Sind es 13 von 1.000, 13 von 10.000 oder 13 von 100.000?
 
Wie schlimm 13 defekte Sektoren nun wirklich sind, kann ich leider auch nicht einschätzen. Besonders wohl würde ich mich dabei aber nicht fühlen.

Ok, macht eine solche Rechnung Sinn?

Lt. Intel Produktdatenblatt hat die Platte (eine 80GB X25M-G) 156,301,488 Sektoren - von denen nun 13 defekt sind. Das sind 0,0000083173% (habe ich das korrekt berechnet?).

Danke!
Magnus
 
Naja …

[…]
Grundsätzlich aber stellt sich die Frage wie signifikant die fehlerhaften Sektoren sind. Sind es 13 von 1.000, 13 von 10.000 oder 13 von 100.000?

Grundsätzlich

… können Sie sich die Frage selber beantworten.
Da wie hinlänglich bekannt – oder eben auch nicht – bei SSDs Techniken eingesetzt werden, die einen regelmäßigen Gebrauch aller Sektoren gleichmäßig sicherstellen soll. … ich unterlasse hier einmal explizit die Erwähnung des Wortes Abnutzung. ;)

Da somit alle Sektoren faktisch symmetrisch beschrieben/genutzt werden [ein defragmentieren spielt hier keine geschwindigkeitstechnische Rolle], stellt ein Ausfall bereits eines Sektors die exponentielle Wahrscheinlich des Ausfalls aller Sektoren dar.

Mit anderen Worten;
→ Wenn ein Sektor defekt ist, sind binnen kürzester – mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit – alle Sektoren unbrauchbar. ;)

… soviel zum Thema „Warnung vor dem SSD-Hype“ – so Stichpunkt „böses Erwachen“ und so … :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten