SSD + HDD - Userdaten auf HDD - Verschlüsselung

F

FirstSoul

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem MBP eine 60GB SSD und eine 1TB HDD im OptiBay verbaut.

Jetzt habe ich meine SSD mit FileFault2 verschlüsselt, dies hat wunderbar funktioniert.
Nun wollte ich meine HDD auch verschlüsseln.
Da ist mir was aufgefallen...

Meine Userdaten liegen auf der HDD, damit die SSD nicht so voll wird.
Somit kann ich mich nachdem ich alles verschlüsselt habe nicht mehr anmelden.
Warum?
Ganz einfach die HDD wird beim booten nicht entschlüsselt. Und so werden die Userdaten nicht gefunden.

Hat jemand dafür eine Lösung parat?
Ist es möglich, dass beide Platten beim booten entschlüsselt werden?

Danke.

System:
MBP Mid 2011
Lion 10.7.3
 
Ich erinnere mich an einen Beitrag von einem MacUser, der verkündete hatte, dass er das geschafft hat, allerdings stand nicht dabei wie und wie aufwendig das war. Da das ja eigentlich nicht vorgesehen ist, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das ohne Terminal möglich sein wird.

Aber einen Vorschlag hätte ich, belasse das Benutzerverzeichnis doch einfach auf der SSD und lagere nur die Dateien (Filme, Photos, Dokumente usw.) auf die HD aus. Du kannst in der Finderleiste ja die entsprechenden Ordner von der HDD ablegen (und die vom System standardmäßig dort abgelegten Dateiordner aus dem Homeverzeichnis (die dann ja leer sind) aus der Seitenleiste entfernen), sodass beim Speichern aus Programmen heraus vielleicht ein Klick mehr erforderlich ist. Vorteil, du kannst normal Booten und musst nach dem Booten nur die Festplatte freigeben. Und viel Speicherplatz wird durch Homeverzeichnisse, in denen keine Benutzerdateien abgelegt werden, ja auch nicht belegt. Bei mir sind das knappe 2GB (für Dateien in der Library), wobei das schon sehr viel ist. Und wenn ich es recht bedenke (alleine 1GB davon wird von zusätzlichen Programmpaketen eines einzigen Programms belegt) wäre ich sogar froh, dass diese Dateien auf der SSD landen, da dann Cache-Dateien und eben besagte Programmkomponenten schneller geladen werden. Das sollte zu verkraften sein.
Zusätzlich könntest du natürlich auch Links zu den Dateiordnern auf der anderen HD in dein eigenes Homeverzeichnis legen, damit kannst du dann sozusagen die Dateien auf der anderen HD in dein Homeverzeichnis einsortieren ohne sie auf die SSD abzuspeichern (dort liegt ja nur ein kleiner Link).
 
Daran habe ich auch schon gedacht, wieder alles um zu kopieren...

Vielleicht fällt jemanden dazu einen Lösung ein ;)

Danke schon einmal.
 
Na wie beschrieben; User auf der SSD belassen und mit Symlinks arbeiten.
 
Na wie beschrieben; User auf der SSD belassen und mit Symlinks arbeiten.

Mh.
Ich bin jetzt dazu mal gekommen.
Das gefällt mir so gar nicht...
Wie mach ich die Symlinks?

mit sudo ln -s /Volumes/Data/Musik /Users/Stefan/Music bekomme ich nur eine Verknüfung...
Will aber wenn ich in mein Homeverzeichnis gehe und auf Musik klicke in meinem Musikordner lande. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Icons liegen in /System/Library/CoreServices: coreTypes.bundle->Paketinhalt anzeigen->Contents/Resources.
Mit cmd + c gewünschtes Icon kopieren, Ordnereigenschaften (cmd + i) aufrufen, auf das Icon links oben klicken und mit cmd + v einfügen.:)
 
Ist bei mir normal:
(Snow Leopard)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-17 um 18.20.43.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-17 um 18.20.43.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 86
Komisch. Liegt vllt. an Lion.
 
Zurück
Oben Unten