SSD + HDD - überflüssige doppelte Systemdateien?

T

therealbene

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Laptop die HDD durch eine SSD (System und Programme) und eine HDD (Benutzerordner ersetzt). Läuft soweit alles super, schön schnell und kann ich nur empfehlen!

Allerdings habe sich noch 2 Fragen ergeben:

- Ich habe auf der HDD nur den Beutzerordner liegen. Da es aber meine alte Systemplatte ist, auf der ich alles bis auf den Benutzerordner gelöscht habe, sehe ich, wenn ich die versteckten Systemdateien einblende folgendes: http://postimg.org/image/60car0rpt/ - kann ich diese dateien alle entfernen? Sie verbrauchen um die 60 GB ...

- kann ich mit CCC beide Platten gemeinsam auf ein bootbares externes Medium spiegeln?

- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich beide Platten mit File Vault verschlüsseln will?

Sorry für die vielen fragen, bin noch relativer Mac-Neuling ...


Viele Dank,
Bene
 
...kann ich diese dateien alle entfernen? Sie verbrauchen um die 60 GB ...

Ja. Du hast nur die für dich sichtbaren Dateien gelöscht. Die ganzen Systemdateien sind noch da.

- kann ich mit CCC beide Platten gemeinsam auf ein bootbares externes Medium spiegeln?

Ja geht.

- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich beide Platten mit File Vault verschlüsseln will?

Mit CCC alles sichern.(wie du oben selber schreibst) Vom externen Medium booten und die alten Platten formatieren. Danach ales wieder mit CCC zurück.
Wenn du auf der SSD dein System neu eingerichtet hast, brauchst du diese natürlich nicht nochmal zu formatieren und wiederherstellen.
Wenn alles fertig ist File Vault in den Systemeinstellungen aktivieren und die zweite Platte verschlüsseln.
 
OK, dann kann ich die ja beruhigt löschen ... zum thema CCC: wie bewerkstellige ich das denn, da ich ja immer nur ein Laufwerk als Quelle auswählen kann?
Und bei File Vault: laufe ich Gefahr, wenn ich das ohne neuaufsetzen mache, dass dann irgendwas nicht mehr geht?
 
Zurück
Oben Unten