SSD für Mac Mini und extern für restlichen Speicher????

bengelhb

bengelhb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Moin,

bei mir wird bei meiner internen HDD angezeigt, dass der S.M.A.R.T. ausgefallen ist und ich die HDD tauschen soll.

1.

ist das wirklich notwendig?

2.

ich überlege eine SSD einzubauen mit 64GB (mehr wird zu teuer) und dann eine externe Platte für den Rest dranzuhängen.
Habe ich durch die interne SSD wirklich einen Geschwindigkeitsgewinn oder bremst die externe Platte alles aus. Auf die externe Platte sollen Daten und auf die interne die Programme.

Oder lieber wieder eine interne HDD statt der SSD???

3.

Bringt das Aufrüsten des RAMs auf 4GB wirklich was???

4.

ALso bringt das Aufrüsten des RAMs und der SSD mehr Performance???


Vielen Dank schonmal

Grüße

Sascha
 
Schon der Erste Satz ergibt keinen Sinn:
bei mir wird bei meiner internen HDD angezeigt, dass der S.M.A.R.T. ausgefallen ist und ich die HDD tauschen soll.
Was sagt denn das SMART Protokoll? Welcher Wert ist denn nicht in Ordnung?
 
wo finde ich das Protokoll?
 
1.
ich würde sie tauschen

2.
eine ssd wird deinen rechner viel schneller machen. ich überlege auch...

Die externe platte am besten über Firewire anhängen - setze da nicht auf usb!
Geschwindigkeit und Prozessorlast sind bei Firewire besser.

3.
Speicher aufrüsten...
da kommt es auf deinen Bedarf an - mehr ist grundsätzlich besser, aber wenn du ihn nicht nutzt ist er zu teuer...
einsehen kannst du das in der "aktivitätsanzeige" unter Speicher
je Größer der Wert bei Seiteneinlagerungen und Seitenauslagerungen ist desto dringender brauchst du mehr Speicher.
(zum testen am besten neu starten und ein paar stunden normal mit dem system arbeiten.)

4.
ssd sollte am meisten geschwindigkeit bringen und kann in einem gewissen grad auch zu wenig arbeitsspeicher kompensieren (schnellere zugriffe auf die ein-/ausgelagerten daten)
Speicher soll allerdings gerade relativ billig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe meinen Mac Mini von 2GB Arbeitsspeicher auf 4GB aufgerüstet. Es gab dadurch schon einen merklichen Leistungsschub, wenn man mal mehr Programme geöffnet hat.

Überlege auch, auf SSD umzusteigen, um den kleinen noch etwas schneller zu machen. Werde den Umstieg aber erst bei Lion wagen.
 
jo habe gerade gesehen , dass nen kit von kingston für apple 2x2gb gerade mal 40,- Euro kosten. Die bestelle ich mir auf alle Fälle:)
 
Klingt schonmal alles sehr gut.

denke mal ich werde das so machen:

64gb SSD intern und 4GB RAM rein.

iomega mini max 1TB extern über firewire und da dann 2 partitionen drauf, 2x 500gb , eine davon für timemachine. oder braucht timemachine die ganze platte zum einrichten statt einer partition?

dann sollte mein kleiner schneller werden:)

wobei wenn ich die kosten zusammenrechne komme ich auf ca. 250,- euro und da überlege ich gerade meinen mini zu verkaufen. bringt mit apple care denke ich mal so ca. 450,- Euro und dann wären das 700,- Euro für was neues eventuell nen neuen mac mini:)
 
Wegen des Systemstarts, denn dieser ist mittlerweile richtig lahm. Da die MacBook Airs alle so schnell starten sollen, hoffe ich, dass das mit dem Mini auch klappt.

Falls du das mit Lion meinst:

Ich denke, dass Apple weitere Macs mit SSDs ausstatten wird und dass der Löwe speziell darauf ausgelegt sein wird. Schließlich wird mit dem Löwen eine erweiterte (iOS-ähnliche) Gestensteuerung eingeführt, auch das System wird teilweise iOS angeglichen. Und da in iOS-Geräten ausschließlich Flash-Speicher verbaut ist, denke ich im Umkehrschluss, dass sich eine SSD mit dem Löwen positiv auswirken wird.
 
Und da in iOS-Geräten ausschließlich Flash-Speicher verbaut ist, denke ich im Umkehrschluss, dass sich eine SSD mit dem Löwen positiv auswirken wird.

Aber deshalb kann man doch jetzt schon die Vorteile nutzen, die einem eine SSD auf dem derzeitigen System bringen würde - das Update auf Lion ist imho keine Voraussetzung für den Einsatz der SSD (gibt ja reichtlich Berichte hier im Forum). Warum also warten - das war meine Frage...
 
Ach das meinst du... gute Frage, wahrscheinlich weil ich hoffe, dass SSDs noch günstiger werden!
 
wenn du wegen günstiger werden wartest....darf man sich nie was kaufen im it sektor*ggggggg*

wenn dann werden die in einem jahr oder so richtig günstig werden und auch nur dann wenn alle pc und notebookhersteller ssd verbauen
 
ja gut, das stimmt.

Mal sehn, was ich machen werde. Muss ja auch erst mal ne passende SSD finden, das Gerät wieder aufschrauben usw.
 
RAM Erweiterung macht beim mini definitiv sinn, da auch der Grafikchip davon profitiert, da dieser sich den Speicher vom RAM abzwackt. Bei der Speicherverdopplung verdoppelt sich auch die Größe des der Grafik zugeteilten Speichers
 
denke mal ich werde das so machen:

64gb SSD intern und 4GB RAM rein.

iomega mini max 1TB extern über firewire und da dann 2 partitionen drauf, 2x 500gb , eine davon für timemachine. oder braucht timemachine die ganze platte zum einrichten statt einer partition?

Nicht dass ich wüßte. Das geht mit einer Partition auch, denke ich...

Die Kapazität für Time Machine auf der externen Platte sollte aber auf jeden Fall großzügig, mit genügend Spielraum, bemessen sein.

wobei wenn ich die kosten zusammenrechne komme ich auf ca. 250,- euro und da überlege ich gerade meinen mini zu verkaufen. bringt mit apple care denke ich mal so ca. 450,- Euro und dann wären das 700,- Euro für was neues eventuell nen neuen mac mini:)

So groß ist der Leistungsunterschied zwischen deinem bisherigen und einem neuen Mac Mini nicht...

Ich finde die 2010er-Serie beim Mac Mini vom Preis/Leistungsverhältnis einfach maßlos überteuert.

Walter.
 
man wartet ja nicht nur auf günstigere preise, man wartet dass der Leidensdruck so groß wird dass man bereit ist die Preise zu zahlen...

für eine 64 gb ssd sollten ca. 200 GB für das backup mehr als ausreichen.
ich würde davon abraten das backup auf dem selben datenträger wie die daten zu lagern.

vergiss nicht, das deine daten auf der externen auch irgendwo als backup vorhanden sein sollten...
 
ja ich denke auch ich behalte meinen mini, denn da weiß ich was ich habe und der funzt 1a und rüste den auf :)

habt ihr nen ssd empfehlung ??? habe mal geschaut und habe ocz, kingston gefunden. mediamarkt bietet die kingston ssd 64 gb für 89,- Euro an. was meint ihr?
 
Bei der Speicherverdopplung verdoppelt sich auch die Größe des der Grafik zugeteilten Speichers

Nein. Der maximale VRAM liegt bei den NVidia Chips bei 256MB. Wenn man nur 2 GB Hauptspeicher drin hat, kann es sein, dass die Grafikkarte weniger bekommt. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 
stimmt zwar mit dem backup und daten auf einer platte aber ich habe die wichstigsten daten auf einer nas platte laufen und backuppe die auch wiederum. also mehrfach sicher*ggg*
 
@rupp
ja und die 256 MB bekommt die Grafik nur mit 4gb zugeteilt, diese Daten konnte man damals den Technischen Spezifikationen des Minis auf der Appleseite entnehmen (ich spreche von meinem Modell, mini 2009) damals stand bei der Version mit 2gb Grafik mit 128 MB und bei der 4gb Variante 256 MB, das sorgte damals sogar hier im Forum für Fragen, ob das unterschiedliche Grafikchips sind oder ob es von der RAM Größe abhängt.
 
Zurück
Oben Unten