SSD formatieren und Mac High Sierra installieren

M

Maksiking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich habe jz viel recherchiert aber ganz sicher bin ich mir noch immer nicht. Ich mache das zum ersten mal und habe mich auch damit zuvor nie beschäftigt, also sry für meine Unwissenheit

Ich habe vor mir eine neue SSD einzubauen. Wie formatiere ich sie richtig, da ich gelesen habe, dass der Mac die neue SSD nicht erkennen wird. Ich habe keine Möglichkeit sie vor dem Einbau zu formatieren.

Ich habe gelesen, dass man die SSD einbauen soll, dann den Mac hochfahren und cmd+alt+r drücken soll. Dann kommt man zum Festplattendienstprogramm und man kann dort die SSD umformatieren in "Mac OS Extendet Journaled".

Nachdem ich die SSD umformatiert habe, kann ich sie auswählen und sofort vom Appstore High Sierra downloaden und installieren? Ist das echt so einfach?

Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012 mit El Capitan 10.11.6

Danke
 
1. Vor dem Einbau solltest Du Dir High Sierra aus dem App Store herunter laden und einen Boot-USB-Stick erstellen.
2. Datensicherungen machen!

3. SSD einbauen.
4. USB Stick einstecken und mit gedrückter ALT Taste von selbigen USB Stick booten.
5. Im FPDP dann die SSD als Mac OS Extendet Journaled" formatieren.
6. FPDP verlassen.
7. High Sierra auf der SSD installieren.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010 und MacMac512
Danke....würde das aber nach meiner (komplizierteren) Methode auch gehen? Downloads usw dauern leider zurzeit eine Ewigkeit und es bricht oft ab.
 
Wenn Du eine neue SSD einbaust und bootest - dann ist die SSD unformatiert und hat kein macOS drauf.
Wie willst Du dann in den App Store bitte kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok...dann muss ich mir ein 8gb USB noch besorgen, danke.
 
Die bekommst ja an jeder Tankstelle oder Drogerie Markt hinterher geworfen... das dürfte ja kein Problem sein, einen USB Stick zu kaufen.
 
Danke....würde das aber nach meiner (komplizierteren) Methode auch gehen? Downloads usw dauern leider zurzeit eine Ewigkeit und es bricht oft ab.
Wenn dein Download schlecht ist und dauernd abbricht halte dich an die Anleitung von Impcaligua.
Alles andere wird nervig.

Backup nicht vergessen!
 
Ja das mit dem USB ist eh kein Problem. Wusste nur nicht genau, wie ich das angehen soll. Aer hab jz einen Artikel gefunden wo das erklärt wird. Danke
 
ich habe jz viel recherchiert aber ganz sicher bin ich mir noch immer nicht. Ich mache das zum ersten mal und habe mich auch damit zuvor nie beschäftigt, also sry für meine Unwissenheit
Kein Problem – die eigenwilligen Abkürzungen stören schon eher.

Ich habe vor mir eine neue SSD einzubauen. Wie formatiere ich sie richtig, da ich gelesen habe, dass der Mac die neue SSD nicht erkennen wird. Ich habe keine Möglichkeit sie vor dem Einbau zu formatieren.
Da neue SSDs bestenfalls für Windows vorformatiert geliefert werden, müssen sie für eine Nutzung als Bootmedium tatsächlich umformatiert werden.
Ich habe gelesen, dass man die SSD einbauen soll, dann den Mac hochfahren und cmd+alt+r drücken soll. Dann kommt man zum Festplattendienstprogramm und man kann dort die SSD umformatieren in "Mac OS Extendet Journaled".
Genau so ist es am einfachsten:

macOS installieren - Apple Support
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Oder über macOS-Wiederherstellung erneut installieren
Falls Sie die App Store-App nicht besitzen oder nicht auf den App Store zugreifen können bzw. wenn Sie Ihren Mac verkaufen oder weitergeben möchten, führen Sie die nachfolgenden Schritte aus.

Computer mit macOS-Wiederherstellung starten
macOS-Wiederherstellung installiert abhängig von der Tastenkombination, die Sie beim Start drücken, unterschiedliche Versionen von macOS. Halten Sie, unmittelbar nachdem Sie Ihren Mac über den Ein-/Ausschalter eingeschaltet haben, eine der nachfolgenden Kombinationen gedrückt. Lassen Sie die Tastenkombination erst los, wenn das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel angezeigt wird.

Befehlstaste (⌘)-R
Installieren Sie die letzte macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war, ohne Upgrade auf eine neuere Version.(1)

Wahltaste-Befehlstaste-R
Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.(2)

Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R (Erfordert macOS Sierra 10.12.4 oder neuer)
Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version. Für diese Kombination ist macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) erforderlich.

(1) Wenn Sie einen Mac verkaufen oder weitergeben, der OS X El Capitan (oder älter) verwendet, drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste-R, um sicherzustellen, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist.
(2) Wenn Sie noch nicht auf macOS Sierra 10.12.4 (oder neuer) aktualisiert haben, wird durch Drücken der Kombination Wahltaste-Befehlstaste-R die macOS-Version installiert, mit der Ihr Mac ausgeliefert wurde, oder ersatzweise die älteste, noch verfügbare Version.

Wenn das Fenster "macOS-Dienstprogramme" angezeigt wird, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort, je nachdem, ob Sie das Startvolume löschen oder macOS installieren möchten.

macos-high-sierra-recovery-mode-reinstall.jpg


Bei Bedarf das Startvolume löschen
Entscheiden Sie, ob das Startvolume vor der Installation von macOS gelöscht (formatiert) werden soll. Das Startvolume sollten Sie unter folgenden Umständen löschen. Falls diese Situationen nicht auf Sie zutreffen, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort, und beginnen Sie die Installation von macOS.

  • Sie verkaufen Ihren Mac oder geben ihn weiter und löschen daher alles, was mit Ihnen, Ihren Daten oder Ihrer Apple-ID verbunden ist.
  • Sie möchten ein Problem lösen, das das Festplattendienstprogramm nicht beheben kann.
  • Das macOS-Installationsprogramm gibt an, dass die Installation auf Ihrem Computer oder Volume nicht möglich ist. Es wird beispielsweise angegeben, dass das Startvolume nicht ordnungsgemäß formatiert ist, kein GUID-Partitionsschema aufweist oder bereits eine neuere Version des Betriebssystems enthält oder dass der Computer nicht über das Startvolume gestartet werden kann.

Nachdem ich die SSD umformatiert habe, kann ich sie auswählen und sofort vom Appstore High Sierra downloaden und installieren? Ist das echt so einfach?
Noch einfacher: direkt aus dem oben beschriebenen Internet-Recovery
 
Ich weiß nicht genau was du mit den Abkürzungen meinst, aber danke für deine tolle Hilfe! :)
 
Besorg dir doch so ein USB-SATA-Kabel, klone dein System auf die SSD und bau sie dann ein.
 
jz = jetzt; sry = sorry

Ich weiß nicht, vll hab ich mir das durch das Smartphone angewöhnt. Tut mir leid wenn es dich nevt, wusste nicht, dass das jemanden so stören kann. Werde in Zukunft wenn ich hier was poste, mehr darauf achten.
 
Ich empfinde solche Texte als „hingerotzt“.

Aber das ist mein persönliches Empfinden, vielleicht bin ich da zu kleinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010, Ciccio und MacMac512
Ich weiß nicht, vll hab ich mir das durch das Smartphone angewöhnt. Tut mir leid wenn es dich nevt, wusste nicht, dass das jemanden so stören kann. Werde in Zukunft wenn ich hier was poste, mehr darauf achten.
Göttlich. ;)

Nimm's nicht zu ernst. :)
Denk einfach dran, dass sich umso mehr Leute Mühe geben dir zu helfen, umso besser du mithilfst deine Posts gut leserlich und übersichtlich zu gestalten.
Dass sich einige hier über Abkürzungen nicht wirklich freuen ist aus oben genannten Gründen echt verständlich, da es auch mal regelmäßig Threads gibt, wo quasi keine Rechtschreibung mehr zu erkennen ist.

Andererseits gilt Abkürzung ≠ Abkürzung.
MBP, cMP, MP, rMBP, GPU, iGPU, dGPU, FPDP, etc.. funktioniert natürlich auch hier und wird von allen gerne genutzt.

…aber vlt sollte ein vlt manchmal auch ein vielleicht sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hey...hab nun die neue SSD eingebaut....jedoch zeigt er mir beim installieren von High Sierra „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden an“

Was mach in diesem fall?
 
Ansonsten mehr Infos was du gemacht hast ...
 
Habs so gelöst, die Zeit hat nicht gepasst. Für alle die mal das selbe Problem haben.

Danke
 
Dass sich einige hier über Abkürzungen nicht wirklich freuen ist aus oben genannten Gründen echt verständlich, da es auch mal regelmäßig Threads gibt, wo quasi keine Rechtschreibung mehr zu erkennen ist.
Das sind aber durchaus zwei unterschiedliche Probleme.
Einen echten Zeitgewinn durch sry für sorry kann ich nicht erkennen, aber lesbar blieb der Beitrag. Im Gegensatz zu vielen, wo das Verweigern von Groß-/Kleinschreibung und Kommabenutzung oder dem Nachlesen vor dem Versenden den Beitrag schwer verständlich macht (Nachlesen nicht nur wg. mgl. Tippfehler, auch wg. der oft grausam zuschlagenden Autokorrektur).
Ich klinke mich da allerdings meistens schnell aus. Jedenfalls wenn es zuviele Zeilen ohne Großbuchstaben sind (bei Ein-, Zweizeilern auf dem Händi schreib ich auch mal nur klein, finde die Shift-Taste halt nicht :)) oder keinerlei Satzzeichen-Struktur.
 
Zurück
Oben Unten