SSD Firmware Update unter Mac OS X (Corsair Force oder OCZ Vertex)

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Ich möchte mir eine SSD mit ca. 120 GB für den Einsatz in meinem MacBook (von Ende 2008) kaufen. Die Platte sollte einen Sandforce 1200-Chip haben. Ich schwanke noch zwischen der OCZ Vertex 2 und der Corsair Force, tendendiere aber zu der letzteren.

Hat jemand von Euch bei einer dieser beiden Platten schon mal ein Firmware-Update durchgeführt? Soweit ich weiß, gibt es bei beiden nur die Möglichkeit dies unter Windows zu tun. Reicht da Bootcamp aus? Sollte man anschließend evtl. alles neu installieren oder kann man danach einfach weiterarbeiten?

Was gebe es sonst noch zu beachten?

Grüße – macmarv
 
Kann denn keiner weiterhelfen? Oder reicht auch eine bootbare Win-CD & ein USB-Stick mit der Firmware?
 
Also ich hab so gemacht, bin in Windows 7 rein (hab eine zweite HDD im Book) Dort habe ich sie dann mit dem OCZ Tool geupdatet, ging ohne weiteres.
Zuvor im OSX in NTFS Formatiert! Danach Updatet in Win7 und anschließend TM zurückgespielt.

Am einfachsten geht es aber wenn du ein rechner daheim hast und dir die platte bevor du sie im mac packst direkt im Rechner Updatest.
 
Am einfachsten geht es aber wenn du ein rechner daheim hast und dir die platte bevor du sie im mac packst direkt im Rechner Updatest.

Hallo Schwabe,
sparen wir mal wieder ? Ich habe inzwischen vier RECHNER zuhause und alle sind Macs !

Also schalt mal eben den Kopf ein, Du bist in einem MacUser Forum, hier haben hoffentlich die meisten Leute Rechner, die Macs sind...

...meint der Smurf
 
Hallo Schwabe,
sparen wir mal wieder ? Ich habe inzwischen vier RECHNER zuhause und alle sind Macs !

Also schalt mal eben den Kopf ein, Du bist in einem MacUser Forum, hier haben hoffentlich die meisten Leute Rechner, die Macs sind...

...meint der Smurf


sehr freundlich.
 
Und was machen Mac-User, die keinen Win-Rechner zur Verfügung haben?

Gibt es Hersteller von SSD's, die ein FW-Update-Tool bereitstellen, welches man einfach nur auf eine CD brennt und dann von dieser den Updatevorgang ausführen kann?


Denn es werden doch immermal wieder FW-Updates nachgereicht...
 
Danke schon mal für die bisherigen Infos!

Gibt es Hersteller von SSD's, die ein FW-Update-Tool bereitstellen, welches man einfach nur auf eine CD brennt und dann von dieser den Updatevorgang ausführen kann?
Soweit ich weiß, bietet neben Intel auch Crucial, zumindest für die C300, eine bootbare Firmware für alle Systeme an: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
 
@ macmarv: Warum willst Du unbedingt eine SSD mit SandForce-Controller haben?? Zudem noch welche, wo ein anderes OS respektive PC braucht um die Firmware zu Updaten?

Hol' Dir eine aktuelle Intel SSD und werde glücklich. Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welche SSD ich mir hole. Letztendlich ist es die Intel geworden.
 
"OCZ" bietet für seine Festplatten das Firmware- Update in Form eines auf CD zu brennenden startfähigen Images.

KaiAmMac
 
"OCZ" bietet für seine Festplatten das Firmware- Update in Form eines auf CD zu brennenden startfähigen Images.KaiAmMac

Ja das hört sich erst einmal gut an, ABER die meisten SSD-Nutzer setzen ihre SSD anstelle des CD-Laufwerkes ein und genau dann wird es lustig, habe ich mit Intel und OCZ durch, die CDs (von den Images) booten am Mac nur vom internen CD-Laufwerk, USB oder Firewire funktioniert nicht.
Ich kann für ein Update immer schön mein Macbook öffnen und das interne CD-Laufwerk anstöpseln, die SSD in den HD-Schacht und dann geht das Update, schön finde ich das nicht :-(
Habe darüber mit dem OCZ-Support zwei Wochen philosophiert ohne eine Lösung dafür bekommen zu haben.
 
"OCZ" bietet für seine Festplatten das Firmware- Update in Form eines auf CD zu brennenden startfähigen Images.

KaiAmMac

Ist das so?!
Ich habe es bisher immer über diese Windows 7 Recovery CD und eine temporäre Bootcamp Partition gemacht. Hat zwei mal reibunglos geklappt.
 
@ macmarv: Warum willst Du unbedingt eine SSD mit SandForce-Controller haben?? Zudem noch welche, wo ein anderes OS respektive PC braucht um die Firmware zu Updaten?

Hol' Dir eine aktuelle Intel SSD und werde glücklich. Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welche SSD ich mir hole. Letztendlich ist es die Intel geworden.

Die Sandforce-1200-Platten sind halt nun mal – zumindest von den theoretischen Werten her – noch etwas schneller. Ob ich das merke, ist eine andere Frage. Ausschlaggebend war für mich u. a. auch, daß der SF-1200-Controller – bei derzeit noch offiziell nicht implementiertem TRIM-Befehl in Mac OS – eine sehr gute Garbage Collection durchführt. Außerdem ist der Stromverbrauch im Vergleich zu anderen SSD noch mal etwas niedriger – ein weiterer Vorteil bei mobilem Einsatz in einem MacBook.

Das man die Firmware nur unter Windows updaten kann, stört zwar, ist für mich aber kein Kaufhinderungsgrund.

Letztenendes habe ich mir jetzt die Corsair Force geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. :p

Ich habe mich wegen der Speicherumstellung bei OCZ und dem damit evtl. verbundenen Leistungseinbruch gegen die Vertex 2 und für die Corsair Force entschieden:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/februar/ocz-tauscht-25-nm-ssds-aus/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/festplatten/17856-corsair-mit-neuen-25-nm-ssds.html
 
die frage ist überhaupt inwieweit ein firmware update sinnvoll ist. bei den update-beschreibungen zu meiner ssd steht immer, wenn es keine probleme mit der ssd gibt, ist auch kein firmware update notwendig. und wenn ich die update history durchgehe, sind es nur updates bzw. fehlebehebungen die zu verbesserungen im betrieb mit zb. microsoft windows führen. demnach brauche ich auch nicht zu aktualisieren. ich habe übrigens die corsair force 3 und bin damit sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten