SSD Empfehlung MBP 13" Early 2015

B

Behi15

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich aus den ganzen Erklärungen im Internet zum aufrüsten von SSDs nicht so ganz schlau werde, wollte ich nach Erfahrungsberichten sowie Tipps fragen.

Zu meiner aktuellen Hardware: MacBook Pro Retina 13" Anfang 2015, Prozessor: 2,7 GHz i5, Speicher: 8GB DDR3. Aktuelle ist die Apple SSD mit 128GB eingebaut, die mir einfach nicht mehr ausreicht. Fürs Studium benötige ich Software wie Office, CAD, Visual Studio... und arbeite mit einer BootCamp Partition auf der Windows läuft (ca. 60GB).

In Foren habe ich über die M.2 NVMe gelesen, welche sich mit einem passenden Adapter in meinen MBP einbauen lassen würde (z.B. Samsung 980 PRO 500 GB PCIe 4). Allerdings schreiben manche von einem starken Standby bzw. generellen Abnahme der Akkuleistung. Zudem sollen auch Probleme mit Bootcamp auftreten, so dass eine Installation nicht möglich sei.

Ich will definitiv keinen Leistungsverlust oder sonst was durch ein uninformiertes rum basteln bei meinem MBP hervorrufen und daher auch die Frage: hat jemand die gleiche Hardware mit einer SSD aufgerüstet und kann über seine Erfahrung berichten bzw. Tipps geben. Sei es zu den genannten Probleme, sowie kompatibler SSS Hardware (PCI3.0 oder PCI4.0 mgl.?) und einem passenden Adapter.

Vielen Dank!
 
Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B01CWWAENG/

Crucial P2/P5 dazu, ist momentan die günstigste mit 5 Jahren Garantie (d.h. von den zuverlässigeren SSDs ist es die günstigste). Die meisten SSDs sind kompatibel, würde daher einfach die Crucial nehmen.

Wichtig ist, dass vor dem Umbau mind. High Sierra bereits installiert ist, am besten vorher noch auf Big Sur updaten. Damit ist sichergestellt, dass die Firmware auf dem neuesten Stand ist. Manch alte Firmware kann nicht von den NVMe-SSDs booten.

Hab zwei 2015er umgerüstet, funktioniert einwandfrei. Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, weil die eher am Netz hängen. Du kannst aber Reviews vorher lesen und schauen, ob die P2 oder die P5 eh stromsparend ist und darauf die Entscheidung basieren. Es gibt sicher einige Stromfresser-SSDs, die einen Unterschied ausmachen.
 
Die Samsungs sind sicher die Platzhirschen aber es gibt genug andere die ähnlich oder gleich gut sind und vor allem weniger Strom verbrauchen und lange nicht so schnell sein müssen da der Bus im MBP 2015 nicht so schnell wie die schnellen Samsungs kann.

Der Stromverbrauch ist jetzt aber nicht massig. Wenn es nicht auf maximale Laufzeit ankommt sondern diese etwas reduziert sein darf dann macht das ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi zusammen, danke für die Antworten.

@OmarDLittle : ist dein System mit der neuen ssd partitioniert und läuft ohne Probleme? Das ist nämlich ein relativ wichtiger Punkt, da ich Windows über bootcamp installieren will. Ok dann den längeren Adapter richtig?

@RealRusty : ja die Samsung war jetzt nur eine die ich gefunden hatte. Wie gesagt kenne mich absolut nicht aus, aber habe schon vermutet, dass jede ssd ein anderes Stromfresser Verhältnis hat und daher auch die Frage nach Empfehlungen.
 
Kannst du aber googeln, einige Reviews haben irgendwo den Stromverbrauch auch gemessen. Bei mir ist kein Windows drauf, nein, wüsste nicht warum es nicht möglich sein sollte.
 
Kannst du aber googeln, einige Reviews haben irgendwo den Stromverbrauch auch gemessen. Bei mir ist kein Windows drauf, nein, wüsste nicht warum es nicht möglich sein sollte.

alles klar, erkundige mich dann weiter. Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten