SSD einbauen. Temperatursensor?

Alternativ kann man beim Imac auch das Western Digital "Ice Pack" verwenden. Dieses hat im Gegensatz zu normalen 2,5 zu 3,5 Adaptern noch das zusätzliche Anschlussfeld wo man auch den Temperatursensor anschliessen kann. Zudem bietet OWC auch ein Extrakabel an, welches einen Temparatursensor enthält. Kostenpunkt liegt bei rd. 40$ plus Versand. Das "Ice Pack" gibt es für ca. 20€ bei ebay. Somit kann jeder selbst entscheiden welche Lösung er kostenmässig bevorzugt. Die billige Variante reicht und man hat auch gleich einen passenden Träger für die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbigen iMac meines Sohns mit ner externen Thunderbolt SSD als Startvolume aufgerüstet. Könnte schneller nicht sein. Dazu noch einen gebrauchten Thunderbolt Hub auf eBay ergattert und schon ist der iMac auch mit USB 3 ausgestattet. Wozu also aufschrauben? Kann man sich absolut sparen.
 
Also ich habe meinem iMac 27" 2011 eine SSD spendiert und das Tool Macs FanControl installiert. Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Beitrag vom 01.04.2020

Offensichtlich verwendet Apple 3,5 Zoll Festplatte mit angepasster Firmware. Der Tipp das Ice-Pack zu verwenden ist somit leider hinfällig, obwohl die Temperaturdaten als S.M.A.R.T-Werte ausgelesen werden können.

Neben "Mac Fan Control" gibt es auch noch "SSD Fan Control", beide Tools erfüllen die gleiche Aufgabe.

Alternative kann man auch "in der Bucht" schauen. Dort gibt es original Temperatursensoren für den iMac (auf das jeweilige Modell achten). Diese sind auf alle fällige billiger als die Lösung von OWC für rd. 45 $.
 
Du meinst, wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt, dann könnte man einen Temperatur-Sensor verbauen,
alternativ zu Mac Fan Control?

Ich denk mir: Dann doch lieber gleich die HDD drin lassen und die SSD zusätzlich verbauen.
 
Ja, das sollte gehen. Wenn Du bei ebay "Temperatursensor Apple iMac" eingibst, findest Du für rd. 15 € einen Sensor, der das gleiche Anschlussfeld hat, wie die Festplatte.
Denn kannst Du dann, wie bei älteren iMac-Modellen (vor 2009) einfach auf der SSD befestigen.

Natürlich kannst Du bei den Modellen auch den "second HDD" Adapter - verbauen, musst aber darauf achten ob Du IDE oder SATA benötigst.
Mein iMac von 2007 hat IDE als Superdrive, mein 2009 iMac hat SATA als Superdrive. Das ist natürlich bei allen gleich.

Bei IDE macht das keinen Sinn, dann ist die IDE-Schnittstelle das Tempo 60 -Schild auf der Datenautobahn.
Bringt Dir also keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe den iMac Mid 2011 und darin die SSD zusätzlich (selbst) eingebaut.
Die HDD hat meist nichts zu tun und schläft, von daher auch kein Stromverbrauch und kein Geräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist mit dem Sensor der HDD, warum kann man den nicht verwenden?
 
Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Das ist bauartbedingt. Bis 2009 war der Temperatursensor einfach nur mit dem Logicboard verbunden und konnte nach belieben auf die neue Festplatte/SSD 2,5/3,5 Zoll aufgeklebt werden.
Danach führte der Stecker direkt vom Logicboard zur Festplatte, ein Temperatursensor wurde somit gar nicht verbaut.Die Temperatur wurde direkt innerhalb der Festplatte über eine geänderte Firmware abgegriffen.

Die Frage wäre , ob man nicht den Temperatursensur von DVD-Laufwerk verwendet. Habe ich allerdings noch nie probiert. Manches ist mir dann doch noch nicht beim Auf-/Umrüsten untergekommen.
Zudem habe ich hier auch nicht alle Modellreihen / Jahrgänge von Apple-Produkten um 100%-tige Rückschlüsse zu ziehen.
 
so umgebaut :)
SSD 1TB Samsung eingebaut und ohne Sensor ist ruhe 27 Zoll ende 2013
was am längsten gedauert hat waren die Klebereste :-X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, Madcat und dg2rbf
super, hast du eine M2. Sata auf dem board oder eine Standard 2,5" SSD am Sata Anschluß für die HD eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten