SSD-Einbau (Neuling)

A

assistonstage

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen 2009 MacBook Pro und will da ich viel für Videobearbeitung mache eine SSD einbauen.
Meine HDD kommt nicht hinterher...
Also:
1) Welche SATA Version hab ich bzw. wo kann ich das rausfinden
2) Ist es wichtig das zu wissen weil ich eine gute SSD gefunden habe und die aber SATAIII hat...
3) Muss ich irgendwas besonderes beachten beim MAcBook? (Einbauteile dazu kaufen o.ä.)

Danke für hoffentlich ordentliche Antworten ;)
 
1. SATA II, Systemprofiler bzw Systeminformationen (Apfel links oben, alt-Taste, erster Eintrag dann unter Hardware SATA/SATA Express, 3Gbit ist SATAII, 6Gbit ist SATAIII)
2. SATA III ist abwärtskompatibel, du kannst also bedenkenlos eine SATA III SSD einbauen
3. nein
 
Linkgeschwindigkeit 3 Gigabit... also SATA 2...
was wäre denn wenn ich sata 3 Einbau?
 
Linkgeschwindigkeit 3 Gigabit... also SATA 2...
was wäre denn wenn ich sata 3 Einbau?

Immernoch Linkgeschwindigkeit 3 Gigabit..... wird also wie SATAII behandelt (daher der Hinweis auf abwärtskompatibel)
 
Linkgeschwindigkeit 3 Gigabit... also SATA 2...
was wäre denn wenn ich sata 3 Einbau?

Dann hast du eben eine Beschränkung auf 300MB/s (Nettodatenrate), ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Die aktuellen SSDs sind sowieso alle SATA III, insofern würde ich mir da keine Gedanken darüber machen.
 
Also is es quasi WURSCHT! :D
 
Empfehlenswert ist vernünftiges Feinwerkzeug! (Reicht mit verschiedenen Bit-Vorsätzen). Die Schrauben sind klein und man braucht einen Schlitz-, einen Kreuz- und soweit ich mich erinnere Torxschrauber. Der Um- / Einbau im 2009er MBP ist auch für weniger begabte Bastler kein Problem. Wer sich gar nicht traut kann mal bei iFixit nachschauen.

Der Umbau lohnt sich, meine Frau hat einen Rechnerneukauf, wegen des Geschwindigkeitsgewinns, verschoben! (Startet in 18 Sekunden :))
 
hast du denn schon den RAM max. aufgerüstet?
SSD macht nicht überall mehr Speed und kann RAM nicht ersetzen
 
Ich klinke mich hier mal ein, ich hoffe das ist ok für dich, assistonstage.
Habe ebenfalls ein Macbook Pro von 2009. Lohnt es sich denn überhaupt, eine schnelle SSD Sata III zu bestellen oder kann ich eigentlich auch bedenkenlos zu einer billigen Platte bzw. zu einem älteren Modell greifen, da der Geschwindigkeitsbonus durch Sata II sowieso zu Nichte gemacht wird? RAM hab ich schon 8 Giga drin, daran solls nicht scheitern..:)
 
Der SSD-Vorteil -vor allem in der Zugriffszeit- macht sich selbst bei Sata I noch deutlich bemerkbar.
 
Die alten SATA II Modelle sind nicht lohnenswert billiger als die aktuellen SATA III SSDs
 
Lohnt es sich denn überhaupt, eine schnelle SSD Sata III zu bestellen oder kann ich eigentlich auch bedenkenlos zu einer billigen Platte bzw. zu einem älteren Modell greifen, da der Geschwindigkeitsbonus durch Sata II sowieso zu Nichte gemacht wird? RAM hab ich schon 8 Giga drin, daran solls nicht scheitern..:)

Zum einen wirst Du eine SATA II-SSD kaum merklich billiger bekommen. Zum anderen würde ich vor allem in eine zuverlässige SSD investieren (z.B. Samsung oder Crucial), statt daran zu sparen. Ich habe selbst mal mit einer günstigen Sandisk Ultra SSD tief ins Klo gegriffen, die ständig Systemfreezes erzeugte. Meine Samsung 830 und meine Crucial M4 laufen dagegen seit über einem Jahr ohne Probleme.
 
Hallo,

ich hoffe es ist kein Problem mich hier kurz einzuklinken. Ich habe ein Macbook Pro 13 Mid 2010, SATAII, 8GB, Maverick und seit gestern eine Crucial M500 480 GB drin.
Nun wolle ich nur Fragen ob die Werte im Angehängten Bild normal sind.
Danke im Voraus
DiskSpeedTest.jpg
 
Hallo,

ich hoffe es ist kein Problem mich hier kurz einzuklinken. Ich habe ein Macbook Pro 13 Mid 2010, SATAII, 8GB, Maverick und seit gestern eine Crucial M500 480 GB drin.
Nun wolle ich nur Fragen ob die Werte im Angehängten Bild normal sind.
Danke im Voraus
Anhang anzeigen 122589

Das Passt! Bei meinem Mid 2009 auch mit SATAII hatte ich ähnliche Werte.
 
Zurück
Oben Unten