SSD Einbau, in welcher Reihnfolge ? Partitonierung der SSD ?

Jarrah

Jarrah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

möchte mir in meine MacBook Pro eine SSD in den ursprünglichen HDD Schacht einbauen, die HDD geht dann per Optibay in den Schacht für das Superdrive.

Soweit richtig, oder umgekehrt ?

ML soll dann komplett neu (nicht geklont) auf die SSD aufgesetzt werden. Habe erst nach der ersten ML Installation ein bis zwei Programme installiert und nen Installations-USB Stick liegen, eine Neuinstallation ist daher m .E. nicht sooo zeitaufwendig.

Sollte ich die SSD dann für die ML und alle Programme verwenden, die zukünftig installiert werden ? Die alte HDD könnte dann nur noch als Datenspeicher für Fotos, Musik, Videos, etc dienen. Macht das Sinn ? Oder alles auf die SSD ? Parallels wird später noch installiert. Also bei der ML Installation die SSD partitionieren ? In zwei gleich große Teile ? Oder Parallels auf die alte HDD ?
 
Jarrah schrieb:
möchte mir in meine MacBook Pro eine SSD in den ursprünglichen HDD Schacht einbauen, die HDD geht dann per Optibay in den Schacht für das Superdrive.

Soweit richtig, oder umgekehrt ?

Kommt darauf an wie das Superdrive angebunden ist.
Ist SATA Version von Superdrive und HDD-Schacht gleich, dann würde ich die HDD im HDD-Schacht belassen.
Bessere Dämpfung und leiser.

Jarrah schrieb:
Sollte ich die SSD dann für die ML und alle Programme verwenden, die zukünftig installiert werden ?

Klar, warum nicht?

Jarrah schrieb:
Die alte HDD könnte dann nur noch als Datenspeicher für Fotos, Musik, Videos, etc dienen. Macht das Sinn ? Oder alles auf die SSD ?

Klar, warum nicht?

Jarrah schrieb:
Parallels wird später noch installiert. Also bei der ML Installation die SSD partitionieren ?

Warum sollte für Parallels eine Partitionierung nötig sein; das ja mal total unsinnig.

Ob du die VM auf die SSD oder HDD packst hängt halt davon ab, wie viel Speicherplatz auf der SSD zur Verfügung steht.
Reicht der Speicherplatz, dann pack die VM auf die SSD.
 
Kommt darauf an wie das Superdrive angebunden ist.
Ist SATA Version von Superdrive und HDD-Schacht gleich, dann würde ich die HDD im HDD-Schacht belassen.
Bessere Dämpfung und leiser.

Das hier habe ich aus der Hardwrk-Anleitung:

INFO: Die Festplatte/SSD auf der später das Betriebssystem betrieben werden soll, sollte immer im Standard-Schacht verbaut werden. Nur so ist der korrekte Betrieb des hibernate-Modus von Mac OS X (Speichern und späteres Wiederherstellen des letzten Zustands auf der Festplatte/SSD, bevor der Akku vollständig leer ist) gewährleistet. http://hardwrk.dozuki.com/Guide/Einbau-MacBook-Pro-SATA-Unibody-/3/3

Daher meine Frage

Warum sollte für Parallels eine Partitionierung nötig sein; das ja mal total unsinnig.

Ob du die VM auf die SSD oder HDD packst hängt halt davon ab, wie viel Speicherplatz auf der SSD zur Verfügung steht.
Reicht der Speicherplatz, dann pack die VM auf die SSD.

Na ist die Originalplatte mit 500 GB, dachte nur Parallels startet schneller wnn es auf der SSD, statt HDD ist.
 
Jarrah schrieb:
INFO: Die Festplatte/SSD auf der später das Betriebssystem betrieben werden soll, sollte immer im Standard-Schacht verbaut werden. Nur so ist der korrekte Betrieb des hibernate-Modus von Mac OS X (Speichern und späteres Wiederherstellen des letzten Zustands auf der Festplatte/SSD, bevor der Akku vollständig leer ist) gewährleistet.

Wenn deren HDD-Caddy Probleme mit dem Sleep verursacht, dann ist das ziemlicher Schrott was die da verkaufen.
Fakt ist, dass mit einem ordentlichen Optibay diese Probleme nicht auftreten.

Wobei ich den Hibernate Mode eh auf 0 schalten würde, um die ständigen Schreibvorgänge auf die SSD zu vermeiden.
Da sollte es dann auch mit hardwrk Kit keine Probleme geben.

Jarrah schrieb:
Na ist die Originalplatte mit 500 GB, dachte nur Parallels startet schneller wnn es auf der SSD, statt HDD ist.

Ja, tut es auch.
Nur verstehe ich nicht warum du eine eigene Partition für die VM anlegen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321 und Jarrah
alles was du auf der SSD hast, startet logisch schneller.
Ich würde alles, auf was oft zugegriffen wird auf die SSD tun, dann kommt sie am besten zur Geltung.
10-15% der SSD sollten ja frei bleiben.


Gruß Bungy
 
Das Windows ist doch eh schon strickt getrennt in einer VM.
Die VM auf eine eigene Partition zu packen trennt da gar nix, sondern kann im schlimmsten Fall zu Performanceproblemen führen.
 
Das Windows ist doch eh schon strickt getrennt in einer VM.
Die VM auf eine eigene Partition zu packen trennt da gar nix, sondern kann im schlimmsten Fall zu Performanceproblemen führen.

Es ging mir nur darum, dass ich die SSD nicht bis obenhin mit Daten vollschaufeln wollte.....
Also eher die Programme die man häufig braucht und die man mit der SSD beschleunigen kann (z. B. Aperture) auf die SSD, MS Office auf die HDD, oder auch doof ?
 
Ginge schon, würde ich aber nicht machen; kommt z.B. bei Office zu Problemen mit Updates, wenn Office nicht im Programme Ordner liegt.
Wie groß ist denn der Programme Ordner insgesamt?
Undw ie viel davon soll auf der HDD bleiben?

Glaube nämlich nicht, dass die paar GB das Kraut fett machen.
 
Gut, dann würde ich ja schon fast dazu übergehen die HDD für Time Mashine zu verwenden und Musik, Bilder, Videos, auf der externen HDD zu lassen. Ach die SSD ist 256 groß, die Samsung.
 
Kannst du machen, aber die HDD im MacBook auf keinen Fall als einziges Backup verwenden.
Wird das Ding gestohlen, fällt hart zu Boden, läuft Wasser rein, ... dann ist alles weg.
 
Kannst du machen, aber die HDD im MacBook auf keinen Fall als einziges Backup verwenden.
Wird das Dinge gestohlen, fällt hart zu Boden, läuft Wasser rein, ... dann ist alles weg.

Ist ein Arbument....
Und wofür sollte ich sie den verwenden ? Oder ggf. raus, Superdrive drinnlassen ?
 
Wenn alles problemlos auf die SSD passt, dann würde ich das Superdrive drin lassen.
Vorteil: Absolut lautloses MacBook (solange die Lüfter nicht hochdrehen).

Aber da du ja Daten wie Musik, Bilder, Videos extern rumschleppen willst, würde das doch auf die interne HDD packen.
Ist doch viel einfacher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarrah
Wenn alles problemlos auf die SSD passt, dann würde ich das Superdrive drin lassen.
Vorteil: Absolut lautloses MacBook (solange die Lüfter nicht hochdrehen).

Aber da du ja Daten wie Musik, Bilder, Videos extern rumschleppen willst, würde das doch auf die interne HDD packen.
Ist doch viel einfacher...

So dachte ich mir das auch.... Danke
 
Hallo,

ich würde auf die SSD das Betriebssystem draufpacken, die Platte kannst Du immer noch als "Download Ordner / Archiv etc." nutzen.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, nur so macht der MAC dann Doppelt Spass...

Tomas
 
Zwischenfrage

ML soll dann komplett neu (nicht geklont) auf die SSD aufgesetzt werden.

Eine Zwischenfrage, weil es zum Thema passt: Ist es bei einer SSD Bedingung, MacOS und Programme neu zu installieren oder kann ich die interne HDD eines MacBook ebenso gut auf die SSD klonen?

Viele Grüsse
Beachfreak:cool:
 
Kannst das OSX natürlich auch auf die SSD klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachfreak
Kannst du auch clonen, z.B. mit Carbon Copy Cloner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachfreak
Zurück
Oben Unten