SSD Einbau in MBP 2010

SonnenPlasma

SonnenPlasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe derzeit ein Problem bei Einbau einer SSD in ein MBP. Ich bin recht versiert darin am Computer was herumbasten aber hier komme ich echt nicht weiter.

Ausgangssituation :

Eine Freudin hat besagten Laptop. Gekauft wurde eine Kingston A300 SSD mit 256 Gb, ihr alte HDD ist eine 750 gb große Originale Apple HDD.

Durchführung:

Ich habe die SSD per USB an den Mac angeschlossen, per Festplattendienstprogramm die angeschlossene SSD in das Mac OS Extended (Journaled) Format formatiert. Danach per bei der macOS High Sierra Instaltion die SSD ausgewählt. HDD ausgebaut, SSD herein und jetzt kommt das Problem: Beim hochfahren wird die SSD nicht erkannt, es folgt nur ein Ordner mit dem Fragezeichen.
Auch wird, wenn ich mit CMD + R, erstmal Lion installieren will, die SSD nicht erkannt.

Weiß jemand eine Lösung? Bisher haben eigentlich alle Installationen so bei mir hingehauen, nur diesmal nicht.
 
Hi,
eventuell das HDD/SSD Kabel defekt.

Gruß Franz
 
Was meinst du mit diesem Satz?

Danach per bei der macOS High Sierra Instaltion die SSD ausgewählt.

Wenn die SSD nur formatiert ist wird die davon nicht starten. Beim 2010 gab es noch Installations-DVDs. Oder du nutzt CCC und kopierst die Daten der alten Platte auf die neue SSD wenn das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hi,
eventuell das HDD/SSD Kabel defekt.

Gruß Franz

Warum sollte das interne Kabel defekt sein? Die HDD wird ja ganz normal erkannt und das System darüber startet ja.

Was meinst du mit diesem Satz?



Wenn die SSD nur formatiert ist wird die davon nicht starten. Beim 2010 gab es noch Installations-DVDs. Oder du nutzt CCC und kopierst die Daten der alten Platte auf die neue SSD wenn das passt.

Es muss aber doch eine Möglichkeit geben das ich die SSD zum booten bekomme, oder?
 
Hi,
ganz einfach, ein HDD-Kabel Teil-Defekt wirkt sich bei einer HDD fast nicht aus, erst bei einer SSD macht sich dieser durch den höheren Datendurchsatz bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh
Es muss aber doch eine Möglichkeit geben das ich die SSD zum booten bekomme, oder?

Es muss halt ein Betriebssystem drauf. Entweder per USB-Stick, DVD oder von der alten Platte. Vorausgesetzt das SATA-Kabel ist nicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du dir nicht einfach einen Boot Stick erstellen und dann direkt das aktuelle OS installieren? Hab ich gestern erst bei einem 2009´er so gemacht. Ich habe die SSD einfach direkt aus der Verpackung eingebaut und per Stick formatiert und High Sierra installiert.

Oder übersehe ich hier was? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Es muss halt ein Betriebssystem drauf. Entweder per USB-Stick, DVD oder von der alten Platte. Vorausgesetzt das SATA-Kabel ist nicht defekt.

Ich kann ja das OS via USB auf die Platte installieren, nur kommt, wenn ich das System auf der SSD starke, in das MBP eingebaut, der Ordner mit dem Fragezeichen.
 
Wenn Sie extern startet aber intern nicht, ist es höchst wahrscheinlich das Festplattenkabel (auch wenn eine HDD daran funktioniert). Mag aber auch sein das er bei der externen Installation das Firmware Update nicht gemacht hat und er deshalb nicht von der ssd starten möchte*. Müsste ich heute Abend mal schauen was die aktuellste Firmware unter hs beim 7,1 er ist.

[edit]*fehlerhafte Überlegung: wenn der extern davon startet passt das schon mit der BootROM Version, insofern sollte er das auch intern tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten