SSD - Dateisystemfehler nach 4 Monaten Nutzung?

A

anselmoso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,

ich hab ein MBP 2010 und seit 4 Monaten eine Samsung SSD 470 mit 256GB eingebaut. Aktuellste Firmware war schon vorinstalliert, hab ich zuvor am Windows Rechner mit Samsung SSD Magician alles abgecheckt. Läuft bislang alles super, die letzten Tage kriege ich allerdings immer wenn ich den Trash leere Dateisystemfehler im Disk Utility. Wenn ich dort dann "Verify Disk" mache, wird mir gesagt, dass die Volume repariert werden muss...und ich starte dann mit dem Lion USB Stick und repariere die Systempartition...
das scheint jetzt aber ein Fass ohne Boden zu sein.

Meine Frage an euch:

- Ist das "normal" und ich sollte einfach mal Lion komplett neu installieren auf der Platte bzw. vorher die SSD mal "Nullen" mit entsprechender Formatierung?

- Oder muss ich jetzt schon von einem Defekt der SSD ausgehen?

Gruß und Danke für jeden Tip.
 
Eine SSD mit Nullen zu überschreiben bringt überhaupt nix; bis auf die Tatsache, dass die Lebensdauer des Flash Speichers reduziert wird.
Ob die SSD einen Defekt hat kann dir niemand sagen; ich würde mal Disk Warrior bemühen oder per SingleUser Mode und "fsck -y" die Reparatur anstoßen.
 
hast du die im platten platz oder in einer optibay?
bei optibay war schon öfters von dem auftreten von filesystem fehlern zu lesen im zusammenhang mit einer SSD...
 
Die Platte ist im normalen HD Platz eingebaut.
Ich habe jetzt mal per hdparm Methode die SSD gewiped.
Ist es Ok wenn ich dann per time machine restore neu installiere?
Oder sollte ich unbedingt ganz clean installieren?
 
Ich würde das System frisch installieren und dann die Daten beim ersten Start per Migrations-Assi vom TM Backup holen.
 
Filesystemfehler bei einer SSD sprechen oft für einen Defekt an der SSD meiner Erfahrung nach. Die Frage ist hierbei nur, was hat den Defekt verursacht? Das ist idR nur schwer zu ermitteln.
 
Also ich hab per hdparm mit Ubuntu Live-CD die SSD gewiped / zurück gesetzt und dann per Time Machine Restore neu installiert.
Bislang keine Fehler mehr bei Verify Disk / Disk Utility.
 
Zurück
Oben Unten