SSD beim formatieren geschrottet?

U

Umsteiger1312x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Techniker,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Ich habe mir eine neue SSD Festplatte gekauft von WD 1TB. Weil ich die ganze Software von WD nicht wollte, habe ich die Festplatte über das Festplattendienstprogramm als ExFAT formatiert. Währenddessen ist mir das USB-Kabel zur Festplatte aus dem Mac gezogen worden. Jetzt erkennt mein Mac die SSD zwar noch, aber nur als "USB Externes physisches APFS-Speichermedium" das "nicht aktiviert" ist.

Bisher ist jeder Versuch, die SSD wieder zum Laufen zu kriegen gescheitert. -.-

Hat jemand Rat?

Herzlich Umsteiger
 
was hast du denn bisher versucht?
 
Im Prinzip alles, was das Festplattendienstprogramm hergibt. Wiederherstellen, aktivieren, löschen, Erste Hilfe.
 
und was funktioniert nicht?
 
jedesmal gibt es die Meldung, dass die jeweilige Aktion fehlgeschlagen ist. Mit unterschiedlichen Angaben in den Details
 
Mit dd geht das bestimmt wieder heile.

Vielleicht erstmal mal diskutil probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das ist nicht so gut... kaputt ist die nicht - aber Dein Mac hat nun eine Abneigung das externe Medium zu erkennen. Und das merkt sich ein mac dummerweise nunmal ewig....

Meistens hilft es das externe Medium unter Windows mit diskpart in der Windows Konsole komplett platt zu machen!
 
einfach an nen Windows Rechner & mal versuchen zu formatieren... oder diskmgmt.msc
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe Hoffnung, dass ich nicht 360 Euro in den Sang gesetzt habe. Ich hab leider keinen Windowsrechner, und weiß auch nicht, was dd diskutil ist. aber ich google das mal, bevor ihr das ganze 10mal erklären müsst. Ich hätte die Informationen über das Medium gescreenshotted. Hilft das für die Ferndiagnose?
 
Ich hab den alten Windows-Laptop einer Freundin ausgegraben und siehe da....die erste Meldung war, es müsse formatiert werden...gesagt, getan! Und es funktioniert auf Anhieb! Ich bin erleichtert!
Vielen Dank für die schnellen Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty, Macschrauber und iPhill
Glückwunsch. Fas Festplattendienstprogramm ist mittlerweile zu fast nichts mehr zu gebrauchen.
Das verschluckt sich ja schon wenn man mal bloß einen Stick neu formatieren will......
 
Glückwunsch. Fas Festplattendienstprogramm ist mittlerweile zu fast nichts mehr zu gebrauchen.
Das verschluckt sich ja schon wenn man mal bloß einen Stick neu formatieren will......

Ja das ist Elend! Der Versuch mit Windows hat aber auch enge Grenzen - hatte ich gerade mit nem USB Stick. Wenn auch das nicht mehr hilft jemanden fragen der mit dem Mac auf Shell-Ebene arbeiten kann oder nen LINUXer kontaktieren. Aber hier hat es ja mit Windows prima geklappt!
 
Zurück
Oben Unten