SSD austauschen - in Eigenregie möglich?

sholzers

sholzers

banned
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
312
Reaktionspunkte
56
Hallo,

kann man bei einem Macbook eine 256 GB SSD in Eigenregie gegen eine 1 TB SSD tauschen oder brauchts dafür Profis? Ist das möglich/schaffbar für n00bs wie mich?

danke, lg
Susanne
 
Bei einigen Modellen ist das recht einfach, bei anderen wiederum nicht. Um welches MacBook handelt es sich denn?
 
das ist beim 2019er Modell nicht mehr möglich. Die SSD ist mit dem Mainboard verlötet. Da ist ein Tausch der SSD im guten garnicht möglich.
 
kann man bei einem Macbook eine 256 GB SSD in Eigenregie gegen eine 1 TB SSD tauschen oder brauchts dafür Profis? Ist das möglich/schaffbar für n00bs wie mich?
Also ein Profi hat schon Probleme damit, da die SSD verlötet ist, da wirst du dann nicht mal dran denken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da wäre dann der einfache unkomplizierte Weg das System über eine externe Festplatte laufen zu lassen, allerdings ist das dann ein zusätzliches Gerät, das ggf. die Mobilität ein bisschen einschränkt, sprich die externe Platte muss stets mitgenommen werden und auch pfleglich behandelt werden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grundsätzlich kannst du bei Geräten mit T2 oder M-Chip nichts mehr tauschen oder erweitern.

Grund sind vor allem Sicherheitsmaßnahmen gegen unbefugtes knacken des Rechners.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: ObsoleteMac und dg2rbf
Da wäre dann der einfache unkomplizierte Weg das System über eine externe Festplatte laufen zu lassen, allerdings ist das dann ein zusätzliches Gerät, das ggf. die Mobilität ein bisschen einschränkt, sprich die externe Platte muss stets mitgenommen werden und auch pfleglich behandelt werden etc.

Booten via SSD an Thunderbolt?
 
Booten via SSD an Thunderbolt?

Warum willst du von der SSD booten?

Du brauchst sicher nicht 1TB für das System. Dein System bleibt auf dem Macbook, und du schließt
einfach eine externe Platte für deine Daten an. Eine kleine Platte über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und sholzers
shit, ich bräuchte 1 TB Speicher

Daran kann man arbeiten:

- Was brauche ich wirklich davon?
- Was brauche ich wirklich davon intern?
- Wenn extern geht, was für Möglichkeiten gibt es: SSD/HDD/Stick oder Cloud. Bei Cloud braucht man einen Internetzugang, am besten schnellen. Festplatten muss man dabei haben und anschließen es sei den es ist eine auf die man per WLAN direkt zugreifen kann. Dann spart man das anschließen.

Oder man kauft einfach günstige 1TB SSD MacBooks :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Warum willst du von der SSD booten?

Du brauchst sicher nicht 1TB für das System. Dein System bleibt auf dem Macbook, und du schließt
einfach eine externe Platte für deine Daten an. Eine kleine Platte über USB.
achso ok, das ginge natürlich. Auch wenn das Anhängsel sicher irgendwie bald zu nerven begänne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Mihahn und sholzers
achso ok, das ginge natürlich. Auch wenn das Anhängsel sicher irgendwie bald zu nerven begänne.

Ja. Man kann aber so manches von der SSD auslagern auf die externe Platte. Danach reicht der Platz
vielleicht, um das, was man unterwegs braucht, dabei zu haben. Die externe Platte bleibt dann zuhause.

Und eine zusätzliche Platte für das Gesamt-Backup mit TimeMachine ist auch Pflicht.
 
Ne kleine SSD mit USB-C wäre doch kein großes Anhängsel.
Ne T5 z.B. mit 500 Gb kostet beim großen Fluss gerdae z.Zt. 81,16€ und eiune mit 1TB 109€
 
USB Stick würd im Prinzip ja auch reichen für externen, programm-unabhängigen Kram. Naja, ich überlegs mir.
 
Hi,
Von USB-Sticks würde ich abaraten, die Lebensdauer ist sehr limmitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, ekki161, davedevil und eine weitere Person
Such dir was aus wenn es eine SSD sein soll. Bei der ganz links schiebt man einen USB-C Stecker raus. Fast so klein wie ein Stick:

36BC68E5-E600-4C5A-9873-9309ECA7F090_1_201_a.jpeg

An die anderen kommt ein kurzes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sholzers
Zurück
Oben Unten