SSD aus MBpro weiterverwenden

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Da mein MacBook pro 2011 wohl bald seinen Geist aufgibt, stellt sich die Frage, ob ich dessen SSD
(Samsung SSD 850 EVO 1TB) in einem 2017 oder 2018 MacBook pro 13.3 weiterverwenden kann?
 
Nein. Ganz andere Bauart. Bei den aktuellen Modellen ist der Speicher sogar fest auf der Platine verbaut.
Du könntest sie aber in ein Gehäuse packen und extern anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Wie äußert sich das er bald seinen Geist aufgibt?
 
Vermutlich Chip der dezidierten Grafikkarte, obwohl das Mainboard ca. 2016 im Rahmen der Kulanzregelung durch Apple ausgetauscht wurde: Unerwartete Abstürze, hohe Lüfteranforderung; gfx CardStatus auf Nutzung der internen Grafik und manuelles Regeln per Macs Fan Control bringen keine Stabilität. Verschiedene Reparaturangebote habe ich auch bereits gesammelt, bin unschlüssig...
 
Lüfter hast du schon mal gereinigt, oder? Welche Temperatur zeigt die Graka an?

Das 2011er Modell ist das mit der Radeon HD6490M oder HD6750M. Die müsste ausgetauscht werden, so etwas habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Mann kann auch die Dedizierte Grafik abschalten und nur die vom CPU benutzen. Aber ob das langfristig eine Lösung ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hat jemand Erfahrung mit dem nachhaltigen Stilllegen der Radeon? Smartmod bietet das alternativ für bereits gewechselte Mainboards an! Oder reicht das Löschen der Extensions?
 
Ja das löschen der Extension hat vor jahren* mal geholfen, allerdings muss du danach den kextcache neu aufbauen, wofür es kleine programme aus dem Hackintosh bereich gibt.
Was aber auch sein kann, ist das es zu einer KernelPanic führt.
Also ein Backup machen und dann vom Test Drive aus booten.

*Heutzutage nimmt man Clover und packt die nötigen Kexte in die EFI Abteilung, aber das macht man nur mit Hacki´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gehe jetzt erstmal folgenden Weg: Ursprüngliche Festplatte mit frischem 10.9 eingebaut, und teste diesen Aufbau mit allen Crash-Apps von zuvor unter HighSierra, zB Google Earth oder Aperture. Installiert sind wieder macs Fan control sowie GPX Card Status. Ich will ausschließen, dass HighSierra Inkompatibilitäten verursacht ( zB crashte MBpro neuerdings beim Anschließen meiner FireWire 800 Backup-HD) Bin gespannt...
 
Ich will ausschließen, dass HighSierra Inkompatibilitäten verursacht
High Sierra ist auf den 2011er MBPs kein Problem, hab hier ein 13" und ein 15" von 2011 mit High Sierra und beide laufen stabil.
 
Nun habe ich ein Downgrade auf Sierra erfolgreich umgesetzt. Alle Hoffnungen auf einen störungsfreien Betrieb haben sich erfüllt! Der Migrationsassistent konnte nicht helfen, die TimeMachine zu veranlassen, Programme und Daten zurückzuspielen, aber von Hand ging es auch. Demnach lag keine Störung an der dezidierten Grafikkarte Radeon HD 6750M vor. Bisher lief sie einwandfrei, im Zweimonitorbetrieb, zwei Filme gleichzeitig, Bildbearbeitung, Google Earth usw. Auch der Lüfterbetrieb war einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macrowallpaper und Madcat
Zurück
Oben Unten