SSD aus MBpro early 2011 weiterverwenden

Pardon ja ! Das meinte ich natürlich! Danke!
 
Ich habe inzwischen ein Angebot von einem gewerblichen Anbieter über MBpro 13“ Mitte 2012 16gb/512SSD mit 24Monaten Gewährleistung und Rückgabe binnen 30 Tagen. Preis knapp 500€, Bezahlung bei Übergabe. Das ist schon mal eine Hausnummer!

Würde bei Angeboten ohne Garantie oder Rückgaberecht bei so betagten Geräten vorsichtig sein, zumal die 15“ Serie auch 2012 mit der NVIDIA Grafik Probleme hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Also ich habe ein 2012 15 Zoll Mid Non Retina und bisher kein Probleme diesbezüglich festgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roal
Als letzte Idee hatte ich heute den Mac mit nur einem RAM-Baustein gestartet, und - oh Wunder - er fuhr hoch! Der örtliche Apple-Händler hatte ihn bereits als nicht mehr reparier- und testbar eingestuft. Man muss auch mal Glück haben mit seiner Technik... Danke für euren Support. Dennoch habe ich einen preiswerten Reserverechner bestellt, der ohne große Umstände einspringen kann, falls wieder was passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der örtliche Apple-Händler hatte ihn bereits als nicht mehr reparier- und testbar eingestuft.
Das hätte Dein örtlicher Händler aber auch mal testen können.

Ist es der RAM-Riegel? Ist es die Bank?
Hast Du mal durchgerauscht? Geht er sogar wieder mit beiden Riegeln? (Ging mir mal mit einem iMac so. Ist erst hochgefahren nachdem der RAM komplett entfernt wurde. Allerdings hatte ich diesen bei einer Umbau-Aktion zuvor offenbar „schlampig“ eingesetzt.)
 
Nein, ich muss den Service in Schutz nehmen! Ich hatte nicht bemerkt, dass die Betriebs-LED infolge leerem Akku nicht mehr leuchtete woraus der Mitarbeiter schloss, dass keinerlei Aktivität mehr im System herrschte. Die Idee, dass der RAM schadhaft sein könnte, war ebenfalls vor einem Jahr mal dort vermutet worden. Damals war es allerdings die dezidierte Grafik... Ich selbst hatte noch nie einen schadhaften RAM erlebt, dennoch vor ein paar Tagen beide Riegel entfernt - und beide wieder eingesetzt, natürlich war der Fehler somit noch da!. Der Mac läuft jetzt ganz gut mit nur einem Riegel 4 GB, er bekommt demnächst einen zweiten dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorschnell - die Meldung über das Happy End! Nachdem dem Mac über 30 Stunden einwandfrei startete und lief, gab es doch einen unvermittelten Absturz und auch zunächst keinen Reboot mehr. Dann hatte ich meine 2. System-DVD wiedergefunden und mit der wurde er beim booten wieder hell (übrigens wieder mit beiden Speicherriegeln!), bot Recovery an und fror schließlich mit dem mir bereits bekannten Grafikfehler ein. Das konnte ich reproduzieren, so dass doch der externe Grafikchip Urheber der Abstürze sein dürfte, plausibel erscheinen wirklich desolate Lötstellen. Ich werde jetzt die Idee verfolgen, die Radeon stillzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie heißt ein Thread hier im Forum über die Grafikkartendramen "Never Ending Story"!
Auch mit meinem MBpro (2011) geht es erstmal wieder weiter. Ich habe nachgedacht und rekonstruiert, dass die ganze Sch.. mit der Grafik letztes Jahr begann, nachdem ich High Sierra installiert hatte und aller Ärger schließlich in der Boardreparatur gipfelte. Unmittelbar danach spielte ich Sierra auf, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht hatte und alles lief wunderbar - bis vor einigen Wochen, als ich wieder zu High Sierra upgradete. Die Folgezeit habe ich mit ihren Dramen hier beschrieben. Nun arbeitet er wieder mit Sierra, erste Erfahrungen sind komplette Spielfilme, Aperture, sowie Google Earth über Zwei-Bildschirm-Betrieb ohne auch nur einmal zu mucken.
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit High Sierra, meine Recherchen dazu war dürftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ähnliche Erlebnisse hatte ich mit dem 2011er 27“ iMac hatte ich auch nach dem Wechsel auf HS.
Bin dann zurück zu Sierra. Seit dem schnurrt er wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roal und dg2rbf
Zurück
Oben Unten