SSD Aufrüstung im cMP

@bredmich
Oooops...
Michael, da hatte ich mich verlesen - ich dachte Du hättest bei Deinem Händler die X5690 geordert doch es sind dann ja die X5677 ;O)
Diese haben in der Tat ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis (ca. € 50-60.- pro CPU die 2010 mal $ 1.600.- pro Stück gekostet haben) und sind halt in knapp 20 Minuten verbaut :)
 
Zurück zum ursprünglichen Thema.
Leider gibt es kaum noch Samsung SM951 als AHCI und wenn dann nur für happige Preise.
Mein Händler hat mir nun die Kingston HyperX Predator Gen2 mit 480Gb angeboten.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem oder dem Vorgänger?
Wie schlägt sich der Speicher im Vergleich zum Samsung?


Danke und Gruß
Michael
 
Falls es jemanden interessiert.
Man kann auch die Lenovo M.2 SSD für das Carbon X1 bestellen, ist eigentlich eine SM951 (AHCI).
Artikel Nummer: 4XB0H30212

Außer der zusätzlichen Lenovo Beschriftung ist es eine SM951.

Ich habe meine für 390€ bekommen und somit nur 30€ mehr als eine Kingston HyperX.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_6192.JPG
    IMG_6192.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 91
Falls es jemanden interessiert.
Man kann auch die Lenovo M.2 SSD für das Carbon X1 bestellen, ist eigentlich eine SM951 (AHCI).
Artikel Nummer: 4XB0H30212

Außer der zusätzlichen Lenovo Beschriftung ist es eine SM951.

Ich habe meine für 390€ bekommen und somit nur 30€ mehr als eine Kingston HyperX.


Gruß
Michael

Und wo hast du die für 390 € bekommen? Bei geizhals ist der günstigste Preis 517 €.
 
Jacob Elektronik
Als ich bestellt hab gab es noch zwei, jetzt keine mehr...

571€ ist schon eine andere Hausnummer.

Gruß
Michael
 
...SSD Aufrüstung... ich würde eine Samsung 850 Pro 512er nehmen (fürs Betreibssystem), die gibt es schon für unter 250€ und eine Samsung EVO 1TB für Daten die gibt es für unter 400€. Alternativ für Daten die Samsung MZ-N5E1T0BW 850 EVO interne SSD 1TB - gibts für unter 350€...- die hat aber kein Gehäuse.
 
Für die Daten würd ich eine normale HDD nehmen die kostet nur einen Bruchteil;)
 
... Alternativ für Daten die Samsung MZ-N5E1T0BW 850 EVO interne SSD 1TB - gibts für unter 350€...- die hat aber kein Gehäuse.

Schön das du 350€ für etwas ausgibst, das im Mac nicht funktioniert. Es wäre schön wenn du erst mal etwas über die Kompatibilität weißt, bevor du eine Empfehlung aussprichst.

Noch mal für alle:
Im Mac Pro funktionieren, von Samsung, ausschließlich die SM951 AHCI und die XP941 M.2 SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
Zu deiner Esten Empfehlung:
Hier vergleichst du Hochleistung-SSDs mit der Evo-Reihe die ohne passenden PCIE-Controller im Mac Pro gerade mal 250 MB/s macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bredmich
Übrigens:

Ein Langzeittest hat gezeigt, dass die Samsung Pro Reihe 10x mehr Schreibzugriffe überlebt als die Evo-Reihe
 
Zu deiner Esten Empfehlung:
Hier vergleichst du Hochleistung-SSDs mit der Evo-Reihe die ohne passenden PCIE-Controller im Mac Pro gerade mal 250 MB/s macht?

Ich habe die Samsung Pro 512 und die Samsung EVO 1TB in die normalen Laufwerkschächte gebaut - funktionieren einwandfrei- auch ohne extra PCIE-Controler. Aber falls ich mal so große Datenmengen umschaufeln muß wo 250 MB/s nicht reichen - dann warte ich halt ein wenig länger, mache Ablage und trinke gemütlich einen Kaffee.
Und stimmt die EVO 1TB ist wohl auch nur so günstig, weil nicht so gut ist wie eine Pro - aber immer noch besser als eine normale HDD
 
siehe hier: www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-850-pro-840-evo/
850 Pro Serie
Samsung bietet mit der neuen 850 Pro Serie die aktuelle Königsklasse im Bereich der Heimanwender-SSD an. Die Verbesserungen betreffen vor allem den Speicher und die Langzeitperformance. Bislang setzte Samsung bei der 840 Pro auf normalen MLC-Flashspeicher. Dieser wurde nun durch dreidimensionalen, sogenannten 3D-VNAND (MLC), Flashspeicher ersetzt. Dabei werden die MLC-Speicherzellen in mehreren Lagen übereinander geschichtet. Ausgelesen werden diese vom neuen Samsung 3-core MEX Controller. Der Vorteil von VNAND ist neben einer höheren Speicherdichte vor allem die deutlich höhere Lebensdauer.

Garantie und Lebensdauer
Laut Samsung vertragen die einzelnen Zellen bei 3D-V-NAND besonders viele Schreibzyklen. Für die SSD der 850 Pro Serie liegt die garantierte Schreibleistung bei 150 TB Written (TBW), was einer täglichen (!) Schreibleistung von über 40 GB über 10 Jahre hinweg entspricht. Damit überlebt die 850 Pro in der Praxis die Einsatzdauer der meisten PCs oder Notebooks. Samsung gibt deshalb selbstbewußte 10 Jahre Garantie auf die 850 Pro Serie.

850 EVO Serie
Seit Ende 2014 ist nun auch der Nachfolger der beliebten 840 EVO verfügbar. Bei den 120/250/500GB Varianten ist der neue Samsung MGX Controller verbaut, das 1TB-Modell nutzt den 3-core MEX-Controller der 850 Pro. Der MGX-Controller besitzt nur zwei statt drei Kerne, die genauso wie die Kerne des MEX mit 400 MHz getaktet sind. Beide Controller versprechen eine verbesserte Energieeffizienz im Vergleich zu 840 Serie.

Wie bereits bei der 850 Pro, setzt Samsung bei der 850 EVO auf vertikalen 3D NAND Speicher. Im Gegensatz zum großen Bruder kommen jedoch anstatt MLC-Speicherzellen günstigere TLC-Speicherzellen zum Einsatz, die in 32 Lagen übereinander geschichtet sind. Der Verschleiß von TLC-Flashzellen im Vergleich zu MLC-Flashzellen ist etwas höher. Die 3D-VNAND Ausführung soll jedoch auch bei TLC-Speicherzellen die Lebensdauer und Robustheit deutlich erhöhen.

Garantie und Lebensdauer
Die garantierte Schreibleistung liegt bei den kleineren Modellen (120/250GB) deshalb bei 75TB Written. Für die 850 EVO mit 500GB und 1000GB Speicherkapazität verspricht Samsung, wie bei der 850 Pro, sogar eine Schreibleistung von 150 TB Written (TBW) – bei jedoch nur 5 Jahren Garantiezeit. Im Heimanwenderbereich überlebt die 850 EVO somit die Einsatzdauer der meisten PCs.
 
Ich habe die Samsung Pro 512 und die Samsung EVO 1TB in die normalen Laufwerkschächte gebaut - funktionieren einwandfrei- auch ohne extra PCIE-Controler. Aber falls ich mal so große Datenmengen umschaufeln muß wo 250 MB/s nicht reichen - dann warte ich halt ein wenig länger, mache Ablage und trinke gemütlich einen Kaffee.
Und stimmt die EVO 1TB ist wohl auch nur so günstig, weil nicht so gut ist wie eine Pro - aber immer noch besser als eine normale HDD

Es gibt Anwendungsbereiche - wie 4K Video Editing etc. - bei denen eine hohe Schreib-/Leserate sehr wichtig für ein flüssiges Arbeiten sein kann, da ist "ein wenig längeres Warten" und "Ablage machen sowie Kaffee trinken" keine wirkliche Lösung ;O)

Und die Daten bzw. Vor- und Nachteile der "Pro" und "Evo" Reihen von Samsung sind auch bereits seit Jahren bekannt und in vielen Tests bewiesen worden.

Von Performanceproblemen wie bei den 840 EVO sind die PRO-Reihen - wie auch die 850 EVO - bisher zum Glück verschont geblieben.
 
Ich kann nur sagen die Aufrüstung war ein voller Erfolg.
Vorher hat die 2TB Seagate nur maximal 200 MB/s geschafft.
Die Samsung liegt mit 1400 MB/s schreiben/lesen in anderen Dimensionen :)


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    584,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Nicht MBit sondern MB! 1400 MBit/s sind nur 175 MB/s (Die richte Schreibweise nach ICE müsste glaube ich sogar MiB/s sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht MBit sondern MB! 1400 MBit/s sind nur 175 MB/s (Die richte Schreibweise nac ICE müsste glaube ich sogar MiB/s sein?)

Das passiert wenn man sich parallel mit zwei Themen beschäftigt :)
Ja es sind MB/s
 
Und wie fühlt sich das an? Ist die SSD wirklich merklich schneller als eine am Sata Port?
 
Ich finde die Investition hat sich gelohnt.
Der cMP verhält sich jetzt so wie vorher mein MBPR.
Allerdings habe ich jetzt nur den Vergleich HDD an SATA II zu Flashspeicher an PCIe.
Den Vergleich zur SSD an SATA II kann ich mangels weiterer SSD nicht testen.
Auf der einen vorhandenen rennt Windows 7, was ich beruflich benötige.

Richtig interessant wird es erst wenn ich wieder Foto- und Videomaterial zur Bearbeitung habe.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten