SSD Aufrüstung im cMP

B

bredmich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
364
Reaktionspunkte
68
Hallo Zusammen,

mein cMP verrichtet nun seit einigen Tagen gute Arbeit.
Ich hatte mich bewusst für eine Ausstattung ohne SSD entschieden, zum einen wollte der Händler einen stolzen Preis für die verschiedenen Upgrades und zum anderen wollte ich erstmal sehen wie groß der Unterschied ist.

Zu Beginn habe ich mich in vielen Threads dieses Forums über die verschiedenen Wege und auch Auswirkungen informiert.
https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/
http://mac-and-more.blogspot.de/p/ssd-eibau.html
https://www.macuser.de/threads/macpro-ssd-einbau-box-oder-schlitten.764763/

- Die Boot Geschwindigkeit wird durch die SSD kaum beeinflusst.
- Das Öffnen von Programmen wird stark beschleunigt.
- Generelle Arbeiten mit größeren Dateien werden beschleunigt.

Nun habe ich mir ein paar der PCIe Adapter Karten angesehen.
Hier gibt es von 10€ bis 50€ alles im Angebot.
Teilweise mit einem zweiten Slot der dann per SATA intern angeschlossen werden kann (sinnlos danur SATA II vorhanden).

Gibt es qualitative Unterschiede bei den Adapter Karten?

Bietet eine SSD am SATA II dennoch Vorteile gegenüber einer HDD?
(Habe hier noch eine 256GB SSD liegen, bevor diese weiter verstaubt würde Sie in einem der vier SATA II Schächte landen.

Muss ich beim Speicher auf irgendetwas achten?
(Es muss ein AHCI sein)


Danke und Gruß
Michael
 
Die SSD in SATA 2 ist auch schon viel schneller als eine normale HDD. Alleine die Zugriffszeiten sind viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die SSD in SATA 2 ist auch schon viel schneller als eine normale HDD. Alleine die Zugriffszeiten sind viel schneller.

Dann würde die ja schon für eine dauerhafte Windows VM reichen.
So eine brauche ich um beruflich daheim zu Arbeiten, ohne das Firmenlaptop einzuschalten.

Gruß
Michael
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber wenn du schon eine SSD zu Hause hast versuche es doch einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Istari 3of5 und Mine32
- Die Boot Geschwindigkeit wird durch die SSD kaum beeinflusst.

Wer sagt denn sowas?! Natürlich wird die Bootgeschwindigkeit positiv beeinflusst. Mein Mac Pro 1,1 bootet mit SSD in 12 Sekunden, vorher hat es ne gefühlt Minute gedauert.
Wenn Du nicht ständig große Daten hin und her kopierst, wirst Du auch kaum einen Unterschied merken, ob die SSD am SATA II, III oder PCI-Bus hängt. Viele Programmen, gerade Adobe ist da ein Kandidat für, nutzen die möglichen Transferraten nicht mal ansatzweise aus.

Aber wenn Du eh schon eine SSD da hast, warum testest Du es nicht einfach selbst? SSD in den unteren Superdrive-Schacht (dann brauchst Du nicht einmal einen Adapter), Testsystem installieren und mit dem bisherigen System vergleichen. Danach wirst Du keine Festplatte mehr für Dein System nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Mine32 und Polobear
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, habe mir eine Kombi USB SATA Karte gekauft und eine AHCI Samsung SSD mit PCI-E Adapter und SSDs direkt in die Drivebay des MacPro eingebaut.
Und für Benchmarks ist die Super SSD natürlich Klasse, 1000 read und write tolles Ergebniss und am Stammtisch wirklich super zum angeben. Die SSD am Sata III Kombikontroller macht 500 read und write, hat allerdings den Nachteil, dass sie beim Sleep als externe Platte erkannt und ausgeworfen wird.
Und sie ist nicht so angeberisch am Stammrisch ;-)
Und dauerhaft als System disk nutze ich deshalb eine im normalen Drivebay, 250 read und write, gar nicht angeberisch, aber superschnell im Zugriff und völlig problemlos.
 
1.Wer sagt denn sowas?! Natürlich wird die Bootgeschwindigkeit positiv beeinflusst. Mein Mac Pro 1,1 bootet mit SSD in 12 Sekunden, vorher hat es ne gefühlt Minute gedauert.
2. Wenn Du nicht ständig große Daten hin und her kopierst, wirst Du auch kaum einen Unterschied merken, ob die SSD am SATA II, III oder PCI-Bus hängt.
3. Viele Programmen, gerade Adobe ist da ein Kandidat für, nutzen die möglichen Transferraten nicht mal ansatzweise aus.

4. Aber wenn Du eh schon eine SSD da hast, warum testest Du es nicht einfach selbst? SSD in den unteren Superdrive-Schacht (dann brauchst Du nicht einmal einen Adapter), Testsystem installieren und mit dem bisherigen System vergleichen. Danach wirst Du keine Festplatte mehr für Dein System nutzen wollen.

1. Habe ich hier im Forum in einem der Threads zum Thema SSDs gelesen... Jetzt frag mich mal welcher das war :)

2. Als Hobby Fotograf und Filmer muss ich große Daten von (micro)SD Karten auf die Festplatte bewegen.
Anschließend natürlich bearbeiten und exportieren.

3. Also macht es bei Photoshop keinen Unterschied ob ich mit 500, 750 oder 1000Mbit/s arbeite?

Wie sieht es denn bei Final Cut Pro aus?
Das nutze ich bisher zum Schneiden der Videos auf einem MacBook Pro Retina.

4. Grundsätzlich ja, allerdings bin ich noch neu in der Welt des cMP und habe eine geflashte GTX 980 Ti verbaut. Entsprechend müsste ich ja bei einer Installation auf der SSD auch die nötigen Treiber installieren. Da muss ich mich erst in Ruhe einlesen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, habe mir eine Kombi USB SATA Karte gekauft und eine AHCI Samsung SSD mit PCI-E Adapter und SSDs direkt in die Drivebay des MacPro eingebaut.
Und für Benchmarks ist die Super SSD natürlich Klasse, 1000 read und write tolles Ergebniss und am Stammtisch wirklich super zum angeben. Die SSD am Sata III Kombikontroller macht 500 read und write, hat allerdings den Nachteil, dass sie beim Sleep als externe Platte erkannt und ausgeworfen wird.
Und sie ist nicht so angeberisch am Stammrisch ;-)
Und dauerhaft als System disk nutze ich deshalb eine im normalen Drivebay, 250 read und write, gar nicht angeberisch, aber superschnell im Zugriff und völlig problemlos.

Welchen Adapter für die Samsung M.2 auf PCIe hast du gekauft?
Ich habe absurd viele Karten gefunden die sich meist nur im Preis unterscheiden.
Oder so Spielereien, wie einen zweiten Slot der per SATA angeschlossen wird, bieten.

Danke und Gruß
Michael
 
4. Grundsätzlich ja, allerdings bin ich noch neu in der Welt des cMP und habe eine geflashte GTX 980 Ti verbaut. Entsprechend müsste ich ja bei einer Installation auf der SSD auch die nötigen Treiber installieren. Da muss ich mich erst in Ruhe einlesen.

Eine 980 Ti (mit einer TDP von 250) - die hast Du dann aber vermutlich wegen der OpenCL-Leistung für FCPX...?
Denn für so ziemlich alle anderen Apps die ein Fotograf/2D Grafiker benötigt ist die "Perlen vor die Säue" ;O)...

P.S.
Wenn Du mit *.psd Files arbeitest ist der limitierende Faktor leider nicht Deine SSD bzw. deren Transferrate.
 
Ich habe den Delock Adapter drin...
 
Eine 980 Ti (mit einer TDP von 250) - die hast Du dann aber vermutlich wegen der OpenCL-Leistung für FCPX...?
Denn für so ziemlich alle anderen Apps die ein Fotograf/2D Grafiker benötigt ist die "Perlen vor die Säue" ;O)...

P.S.
Wenn Du mit *.psd Files arbeitest ist der limitierende Faktor leider nicht Deine SSD bzw. deren Transferrate.

Und für Spiele :)

Wie meisnt du das mit den .psd Files?
Tritt hier Adobe wieder auf die Bremse?

Ich habe den Delock Adapter drin...

Alles klar, danke dir!
Was für eine Performance holst du mit der Samsung raus?


Gruß
Michael
 
Eine 980 Ti - die hast Du dann aber vermutlich wegen der OpenCL-Leistung für FCPX...?
Denn für so ziemlich alle anderen Apps die ein Fotograf/2D Grafiker benötigt ist die "Perlen vor die Säue" ;O)...
Und für Spiele :)

Wie meisnt du das mit den .psd Files?
Tritt hier Adobe wieder auf die Bremse?


Es kommt selbstverständlich immer darauf an WELCHE Games in WELCHEN Auflösungen und mit WIE VIEL FPS Du zocken möchtest - ich gehe davon aus, dass Du für diese Games Windows nutzt denn OS X bremst diese GPU diesbezüglich massiv ein (was Du an Deinen Unigine Valley/Heaven Benchmarks wie auch an den erreichten FPS unter OpenGL erkennen kannst).

Wie hast Du Deine Ti denn mit zusätzlichem Strom versorgt?

Wenn es um's ernsthafte Zocken geht - kein Mac.


Und ja, Adobe/*.psd (oder auch *.psb) sind hier eher die Bremse...
 
Über die Auswahl der Spiele habe ich mir bisher noch nicht so große Gedanken gemacht. Es wird aber wohl unter Windows als Bootcamp stattfinden.

Die Frage zum Strom müsste ich an den Händler weiterreichen o_O
Oder ich schaue am Wochenende mal rein und sage dir wo der Strom herkommt.
Wie gesagt, bin erst seit einer Woche im cMP Umfeld unterwegs.

Für ernsthaftes Zocken hab ich garkeine Zeit :D


Gruß
Michael
 
Über die Auswahl der Spiele habe ich mir bisher noch nicht so große Gedanken gemacht. Es wird aber wohl unter Windows als Bootcamp stattfinden.

Die Frage zum Strom müsste ich an den Händler weiterreichen o_O
Oder ich schaue am Wochenende mal rein und sage dir wo der Strom herkommt.
Wie gesagt, bin erst seit einer Woche im cMP Umfeld unterwegs.

Für ernsthaftes Zocken hab ich garkeine Zeit :D


Gruß
Michael

Wie Du läßt das von einem Händler zusammenbauen /zusammenstellen...?!
Na dann wird das System natürlich komplett sauber und durchdacht bei Dir ankommen - was verlangt denn ein Händler für solch eine Konfiguration ( welche CPU(s), 980 Ti + wieviel Arbeitsspeicher den Apps wie Photoshop zumindest ordentlich nutzen können?)

@bredmich
Schau doch mal in Deine Käsereibe wie die beiden 8-Pin PCIe Stromanschlüsse Deiner Grafikkarte mit Strom versorgt werden - das würde mich ziemlich interessieren ;O)

Und wenn Du eh keine Zeit für "ernsthaftes Zocken hast" - weshalb dann eine 250 Watt Ti die für PS / LR / ID völlig irrelevant ist und lediglich 25-30% mehr FPS in Dircetx11 bringt wie auch ca. 25-30% bessere OpenCL / CUDA Werte (als z.B. eine kleine 980 die lediglich 165 Watt benötigt)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit drei Wochen eine 980 ti Mac Edition die kommt mit den zwei Stromanschlüssen vom Bord aus. Ich haben einen 6 u. 8 Pin Anschluß.

Ich merke auch einen "großen" Unterschied beim bearbeiten von 4K Video Mat. in iMovie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich habe seit drei Wochen eine 980 ti Mac Edition die kommt mit den zwei Stromanschlüssen vom Bord aus. Ich haben einen 6 u. 8 Pin Anschluß.

Ich merke auch einen "großen" Unterschied beim bearbeiten von 4K Video Mat. in iMovie.

Wir kennen doch die ganzen Diskussionen bzgl. der "Stromversorgung von Grafikkarten mit mehr als den eigentlich vorhandenen 225 Watt" ;O)...
Natürlich reichen normalerweise die beiden 6-Pin Stromversorungen + 16x PCIe Steckplatz aus - die Frage ist halt immer wie viel mehr sich eine bestimmte Karte wirklich genehmigt und was genau man mit dieser GPU anstellt.
Denn bei vielen Anwendungen wird die Leistung dieser Karte ja nur ansatzweise genutzt - PS und LR sind solche Kandidaten.

Und wie man aktuell ein ziemlich unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis bei OpenCL bekommt hat ja jüngst hr47 mit den RX 480 ausprobiert...
 
Wie Du läßt das von einem Händler zusammenbauen /zusammenstellen...?!
Na dann wird das System natürlich komplett sauber und durchdacht bei Dir ankommen - was verlangt denn ein Händler für solch eine Konfiguration ( welche CPU(s), 980 Ti + wieviel Arbeitsspeicher den Apps wie Photoshop zumindest ordentlich nutzen können?)

@bredmich
Schau doch mal in Deine Käsereibe wie die beiden 8-Pin PCIe Stromanschlüsse Deiner Grafikkarte mit Strom versorgt werden - das würde mich ziemlich interessieren ;O)

Und wenn Du eh keine Zeit für "ernsthaftes Zocken hast" - weshalb dann eine 250 Watt Ti die für PS / LR / ID völlig irrelevant ist und lediglich 25-30% mehr FPS in Dircetx11 bringt wie auch ca. 25-30% bessere OpenCL / CUDA Werte (als z.B. eine kleine 980 die lediglich 165 Watt benötigt)...?

Händler = Garantie
Ich bin zwar schon länger MacBook User aber kein Mac Pro User.
Entsprechend zahle ich evtl. ein paar Euro mehr bei der Erstanschaffung, habe aber im Fall der Fälle Garantie.
Machen wir uns nix vor. Ich habe mindestens 5 Jahre alte Hardware gekauft...
Der hat jetzt 2x3,46GHz QuadCore, 64GB RAM, 2TB HDD und die GTX 980 Ti.

Reinschauen kann ich erst am Wochenende, bin zurzeit nur beim Kunden und erst Abends zuhause.
Da wird nur noch gegessen und geschlafen.

Nun ist die Frage was du und ich als ernsthafes Zocken definieren.
Ernshaft kann der Profi CS1.6 Spieler sein der kaum etwas CPU und RAM braucht.
Ich möchte gelegentlich ein paar aktuelle Spiele im Bootcamp betreiben, das Ganze bei angenehmer Auflösung und ohne Ruckler.


Gruß
Michael
 
@bredmich
Also technisch stammt die Hardware aus 2010 oder gar davor (von der GPU abgesehen, die Ti kam Juni 2015 auf den Markt) ;O)
Was natürlich nichts heissen soll da die CPU, der Arbeitsspeicher und natürlich erst recht die neuere GPU noch immer für sehr viele Anwendungen ausreichen.

Bzgl. "ernsthaftes Zocken" - also ich spiele meine nicht Ego-Shooter meist in UHD oder 4K - auch das schafft der cMP wenngleich mein kleiner (und günstigerer) Gaming-PC hier mit derselben GPU eindeutig mehr FPS auf den Screen bringt - da machen sich einfach die Features einfacher Consumer CPUs und den dafür ausgelegten Boards bemerkbar.
Und bzgl. CS - Profis wollen hier vor allem eines, ein Display mit 144 oder gleich noch mehr Hz und möglichst VIELE FPS.

Und keine Frage - es kommt letztendlich immer darauf an WAS man mit den jeweiligen Systemen machen will.
Geht es um OS X / macOS "out of the box", möglichst viel bezahlbare Leistung - die sogar noch relativ einfach und flexibel selbst verbaut werden kann - dann ist ein cMP meiner Ansicht nach noch immer eine verdammt interessante Kiste.

Wenn eine Anwendung viele Cores nutzen kann sind die meist geringer getakteten XEONs ganz hervorragend, viele Apps sind derzeit halt noch immer mit weniger, höher getakteten Kernen flotter.



https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/

http://barefeats.com/imac5k18.html

Da Du Dir aber mit Deinen beiden X5690 die stärksten CPUs für die Käsereibe geholt hast, mit 64 GB die Hälfte des möglichen Arbeitsspeichers verbaut ist (was für fast alles reichen sollte) und mit der Ti (eventuell abgesehen von der Titan X Maxwell) auch die schnellste NVDIA GPU (OpenGL/DirectX/OpenCL/CUDA) vorhanden ist für die es aktuell Treiber gibt, wette ich, dass Du sehr viel Spaß bei der Arbeit hast ;O)

EDIT:
------
Und kann eine App die Leistung mehrerer GPUs nutzen (was z.B. bei einigen Video-Editing und 3D Modelling/Rendering Programmen der Fall ist) dann sind die etwas ältere Architektur und die proprietären Lösungen des cMP hinderlich - aber wer (nein Sedor, Du bist NICHT gemeint *g*) braucht das schon...
 
Ich spiele Dirt Rally usw ohne Probleme in WQHD ohne Probleme.
 
Bisher hatte ich nur leider noch nicht so viel von meiner neuen Käsereibe :heul:
Morgen ist der letzte Arbeitstag beim Kunden.
Dann kann ich anfangen das neue Schätzchen ordentlich zu testen und einzurichten.

Ich bin auch bewusst auf die QuadCores mit 3,46GHz gegangen.
Den Trend mit vielen Kernen habe ich noch nie verstanden.
Bis heute können nur wenige Applikationen diese überhaupt sinnvoll nutzen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten