SSD aufrüsten bei aktuellen Macbooks Pro Retina 13 Zoll ?

M

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Mich interessiert ob man die aktuellen (late 2015) Macbooks Pro Retina 13 Zoll praktisch aufrüsten kann auf eine grössere SSD - entweder sofort oder später. Nach Auskunft vom Apple-Chat geht das nicht.

Weiß jemand besser Bescheid ?
 
In der Theorie ja, so lange du kein Problem damit hast deine Garantie zu verlieren. In Der Praxis funktioniert das aber eher nicht. Es gibt Seiten wie iFixit oder OWC, die sich auf genau solche Upgrades spezialisiert haben, nicht mal diese Anbieter wechseln bei deinem Model bisher die SSDs. Wenn Sie das dann irgendwann anbieten, wird's sicher teuer.
 
Theoretisch ist es möglich. Der Umbau ist auf ifixit wie immer gut und bebildert bescrieben. Problematisch wird es sein, die SSD zu beschaffen, da es keine Standard-SSDs sind.
 
Vielen Dank ! So etwa habe ich mir es auch gedacht. Ein Blödsinn, daß man die Festplatte nicht mehr selber austauschen kann. In meinen Augen reine Abzocke von Apple.
 
Vielen Dank ! So etwa habe ich mir es auch gedacht. Ein Blödsinn, daß man die Festplatte nicht mehr selber austauschen kann. In meinen Augen reine Abzocke von Apple.

Die Bauform und damit der Schlankheitswahn sind schuld. Nur so kann man dem Verbraucher zumindest noch erklären weshalb man jetzt Summe X für dieses und jenes Modell mehr abknüpft. Clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Weshalb gibt es eigentlich keine Mac-Clones mehr ? Die Hardware ist m.E. nicht besser als bei den PC´s. Rückt Apple das OS nicht raus oder gibt es andere Gründe ?
 
Die Bauform und damit der Schlankheitswahn sind schuld. Nur so kann man dem Verbraucher zumindest noch erklären weshalb man jetzt Summe X für dieses und jenes Modell mehr abknüpft. Clever.

Ja, schon, aber wenn die gewollt hätten, wäre es technisch auch gegangen. Der Grund ist, daß wir einfach von Apple schamlos ausgebeutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Ja, schon, aber wenn die gewollt hätten, wäre es technisch auch gegangen. Der Grund ist, daß wir einfach von Apple schamlos ausgebeutet werden.

Das ist aber leider nicht nur bei Apple ein Trend. Andere Hersteller können das auch. ;)
 
Mich interessiert ob man die aktuellen (late 2015) Macbooks Pro Retina 13 Zoll praktisch aufrüsten kann auf eine grössere SSD - entweder sofort oder später. Nach Auskunft vom Apple-Chat geht das nicht.
Weiß jemand besser Bescheid ?

Wie bereits gesagt wurde kann die SSD relativ leicht ausgebaut werden.
Aufgrund des proprietären Anschlusses kann man diese SSDs aber eben nicht einfach kaufen - und derzeit bieten noch keine Hersteller (Samsung, Sandisk, Transcend etc.) solche SSDs an.

Oj5OVA6sj3xDu1YB.medium.jpeg


Ja, schon, aber wenn die gewollt hätten, wäre es technisch auch gegangen. Der Grund ist, daß wir einfach von Apple schamlos ausgebeutet werden.
Ob Du "schamlos ausgebeutet" wirst oder nicht entscheidest ganz alleine Du selbst - denn es ist Deine Entscheidung ob Du bei Apple Kunde wirst oder nicht ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ob Du "schamlos ausgebeutet" wirst oder nicht entscheidest ganz alleine Du selbst - denn es ist Deine Entscheidung ob Du bei Apple Kunde wirst oder nicht ;O)[/QUOTE]

Richtig. Bisher war es immerhin wenigstens so, daß man als treuer Kunde die Festplatte selber ausbauen und durch handelsübliche Teile ersetzen konnte. Das war praktisch - im Falle eines Verkaufs z.B. oder bei einer Aufrüstung, die immer viel preiswerter war als die überzogenen Preise bei Apple die den treuen Stammkunden nun zwangsweise aufgezwungen werden.

Das Apple Design ist ja ganz schön - mal abgesehen von den blöden schwarzen Tasten die außerdem wesentlich schlechter für die Augen sind als weiße Tasten mit schwarzen Buchstaben - aber andere Firmen haben auch ein schönes Design. Was mich bisher noch bei Apple hält ist das unkomplizierte und stabile OS. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Wenn die Gängeleien und die völlig überzogenen Preise so bleiben werde ich irgendwann das OS auf einem normalen PC für 400 € installieren.
 
Das Apple Design ist ja ganz schön - mal abgesehen von den blöden schwarzen Tasten die außerdem wesentlich schlechter für die Augen sind als weiße Tasten mit schwarzen Buchstaben - aber andere Firmen haben auch ein schönes Design. Was mich bisher noch bei Apple hält ist das unkomplizierte und stabile OS. Ob das so bleibt wird sich zeigen. Wenn die Gängeleien und die völlig überzogenen Preise so bleiben werde ich irgendwann das OS auf einem normalen PC für 400 € installieren.

Andere Firmen machen es Apple inzwischen gleich. Vergleichbare Hardware wie das Dell XPS, Thinkpad X1 Carbon machen es einem auch nicht gerade leicht selbst Hand anzulegen. Genannte Geräte bewegen sich auch preislich in einer Liga mit den Macs.
 
@Mmmac
DU bist der Kunde, DU entscheidest womit Du arbeiten möchtest und worin Du Dein sauer verdientes Geld investierst.
  1. Seit Mitte 2012, also mit dem Erscheinen der Retina MacBooks, kann die SSD (HDDs gibt es in Retina MacBooks nicht mehr) bereits nicht mehr problemlos getauscht werden (in den ersten Modellen war die SSD noch per SATA angeschlossen, alle nachfolgenden Modelle nutzen einen proprietären PCIe Anschluß).
  2. Ich liebe meine dunklen Tasten mit der Beleuchtung. Dies hier tippe ich auf einem Desktop Mac mit einer Logitech K811. Welche "Tastenfarbe" jetzt aber besser ist darf/kann/muß jeder für sich selbst entscheiden.
  3. Ja, ich arbeite derzeit auch noch erheblich lieber mit OS X. Auch wenn ich Windows 10 bereits seit Anfang des Jahres auf Macs und auch PCs nutze fühle ich mich als einfacher Anwender häufig noch immer zu blöd für Windows. Dennoch - Zocken tu ich aktuell nur noch mit Windows, mit den Macs wird nur noch gearbeitet.
  4. Du könntest Dir auch einen "Hackintosh" zusammenbauen - also einen Desktop PC auf dem aufgrund der mit etwas Bedacht gewählten Komponenten auch OS X läuft (die rechtlichen Fragen bzgl. OS X auf PCs mal außen vor)

Viel Spaß wofür Du Dich auch immer entscheidest!
 
Klarer Fall. Zur rechtlichen Seite : solange ich mir privat das OS auf einen PC bastele kann mir Apple gar nichts anhaben. Mit dem gekauften Mac OS kann jeder machen was er privat will. Anders ist das wenn man das gewerblich oder sonstwie vermarktet.
Aber aus rein praktischen Gründen werde ich vermutlich bei Apple bleiben und alle paar Jahre zwangsweise einen neuen "Apparat" kaufen. Das weiß diese Firma nur zu genau. Deshalb machen die mit ihren Kunden auch was sie wollen. Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht.
 
Aufgrund des proprietären Anschlusses kann man diese SSDs aber eben nicht einfach kaufen - und derzeit bieten noch keine Hersteller (Samsung, Sandisk, Tratschend etc.) solche SSDs an.

Anhang anzeigen 172706

Die setzen vermutlich eher auf PCIe M.2:
Both-drives-980x654.jpg


Sehe jedenfalls "optisch" keinen Grund, wieso das angebliche Miniaturisieren mit solch einer standardisierten SSD nicht auf gegangen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmac
Absolut richtig, das ist die SSD aus dem 2015'er 13" MBPr (Quelle: iFixit):

VglAMHRndrDYsWQL.medium.jpeg

Der Anschluß ist aber eben nicht Standard - auch bei meinem Desktop Mac nicht wo ich die SSD zwar in 30 Sekunden ausgebaut habe aber dennoch "nicht einfach in den nächsten Laden gehen und eine neue nachkaufen kann."

Ich zahle aktuell den "Apple Aufpreis" - und nehme eine geringere Leistung und weniger Aufrüstmöglichkeiten in Kauf (zumindest abgesehen vom cMP).
Dafür erhalte ich als einfacher Anwender das Feature "des nervenschonenden Arbeitens" - ich kann mich in Ruhe auf meine Arbeit konzentrieren weil das OS mir keine Knüppel zwischen die Beine wirft ;O)

Getippt auf einem PC (ich arbeite ja gerade nicht) :D
 
Auf jeden Fall vielen Dank an alle ! Ich freue mich, daß man die aktuellen MBP theoretisch leicht aufrüsten kann. Nach Ablauf der Garantiezeit wird das nämlich aktuell und dann wird die Industrie bestimmt die passenden SSD´s liefern. Ich überlege übrigens gerade mir ein neues MBP zu kaufen da ich für mein zwei Jahre altes jetzt noch um die 1000 € bekomme. :)

Übrigens, um mein jetziges 13 Zoll Retina MBP (late 2013) aufzurüsten - von 256 GB auf 500 GB hat mir eine Firma ein Angebot unterbreitet für schlappe 900 € !!!
 
Ich überlege übrigens gerade mir ein neues MBP zu kaufen da ich für mein zwei Jahre altes jetzt noch um die 1000 € bekomme. :)

Tja - und jetzt überlege mal ob Du für einen gebrauchten PC - bei dem Du nicht "schamlos ausgebeutet wirst" - auch noch so viel Kohle bekommen würdest ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mmmac
Tja - und jetzt überlege mal ob Du für einen gebrauchten PC - bei dem Du nicht "schamlos ausgebeutet wirst" - auch noch so viel Kohle bekommen würdest ;O)...[/QUOTE]

Ausgebeutet werden wir sowieso von allen. Aber wenn man sich alle zwei Jahre für 250 € einen PC-Laptop kaufen würde, kann man natürlich nach zwei Jahren keine 1000 € mehr erwarten oder wie ?

Die Sache ist eben so, daß wie bereits kundgetan, das Mac OS sehr nervenschonend funktioniert und völlig unkompliziert ist - außerdem es eine supernette Mac-Gemeinde gibt, die einem bei Problemen sofort und nett hilft. Insgesamt sind das für mich konkurrenzlose Gründe. Für die einmalige Nibelungentreue ihrer Kunden könnte die Firma Apple dafür mal ein wenig kundenfreundlicher werden. Sie haben eben keine richtige Konkurrenz - das ist das Problem das wir Apple-Kunden haben. Wenn es eine echte Konkurrenz gäbe, würde sich da einiges bewegen in punkto Kundenfreundlichkeit und Preisgestaltung.
 
Ich behaupte einfach mal, dass Du auch für einen gebrauchten, ehemals ähnlich hochpreisigen PC weniger Geld bekommen würdest als für einen Mac (für die teilweise noch Mondpreise gezahlt werden).
Da ich PCs wie auch Macs nutze wähle ich einfach die für den jeweiligen Task am besten geeigneten Geräte.
 
Zurück
Oben Unten