SSD an Firewire 800 (FW800)

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

Hintergrund:
da ich viel an meinem iMac (10.8.2) in Windows arbeiten muß (Datenbankprogrammierung), habe ich schon lange Windows 7 in Parallels unter MacOS in Betrieb.
Meinen iMac Mid 2010 hatte ich vor längerer Zeit ausbauen lassen mit einer SSD 256 GB und einer HD 2TB.
Die Parallels-Datei für Windows liegt auf der HD, da die SSD zu voll ist.

Nun mein Problem:
Ich habe mir heute eine zweite SSD (OCZ Agility4 256GB) und ein externes Gehäuse IcyBox IB-228StUE2 zugelegt und wollte die Windows-Datei auf die SSD in FW800 kopieren.

Der iMac erkennt die SSD an FW800 nicht. An USB2 wird die Platte in dem selben Gehäuse aber korrekt erkannt. Baue ich in das Gehäuse eine HD ein, wird diese an FW800 und USB2 richtig erkannt. Baue ich die SSD in ein anderes Gehäuse (Delock 5.25") an FW800 ein, wird die SSD auch nicht erkannt, eine HD läuft in diesem Gehäuse an FW800.

Somit bekomme ich die SSD in zwei Gehäusen nicht an FW800 ans Laufen. SSD an USB2 läuft, HD an FW800 läuft auch.

Hat jemand eine Idee? Kann es sein, daß die SSD grundsätzlich nicht an FW800 läuft, wohl aber an USB2? Kann das mit SATA-III zu tun haben? Aber warum läuft dann USB2 in dem selben Gehäuse korrekt??

Ich brauche Hilfe, bevor ich den Weg zurück nach Gravis unternehme.
 
liegt wohl eher an OCZ ;)
nicht so die zuverlässigste marke ...
 
Gelöst:
Ich war dann doch nochmal beim Händler: Das Gehäuse hat offensichtlich ein Problem mit SSD (und das 5.25" Gehäuse auch).
Mit dem DINIC SK-2500 800U3 geht es (sieht sinnigerweise fast genau so aus, wie das von IcyBox).

Hier die Datenübertragungsraten (Black Magic Disk Speed):
FW800 (am iMac Mid 2010): write 82 MB/s, read 79 MB/s
USB3 (am MacBook Pro Retina): write 195 MB/s, read 226 MB/s

Nebenbei die Meßwerte der internen Platten:
(Von einiger Zeit Austausch der Platten im iMac Mid 2010: SSD Agility3 256 GB, DS 2TB Seagate).
iMac SSD (Agility 3): write 167 MB/s, read 155 MB/s
iMac 2TB HD: write 60 MB/s, read 68 MB/s
MacBook Pro Retina SSD (512 GB): write 195 MB/s, read 226 MB/s

Entgegen der Unkenrufe des Angestellten von Gravis in der Werkstatt (er meinte, ein Datensatz von max. 20 MB/s über FW800 wäre realistisch), ist die SSD an FW800 noch schneller, als die interne HD!
Und den Geschwindigkeitsschub (sicherlich hauptsächlich random access) merkt man deutlich.
Wie gesagt, auf der externe SSD liegt die Parallels-Windows 7 Partition.
Schön ist auch, daß ich einfach die Parallels-Partition von Mac zu Mac anschließen kann, wenn ich statt am iMac doch am MacBook arbeiten möchte.

Hoffe auch anderen mit diesen Infos geholfen zu haben.
 
… Entgegen der Unkenrufe des Angestellten von Gravis in der Werkstatt (er meinte, ein Datensatz von max. 20 MB/s über FW800 wäre realistisch) …

Das ist natürlich Quatsch, FW800 schafft bis zu 100 MB/s, wobei in der Praxis mehr Werte bis 90 MB/s erreicht werden.


… ist die SSD an FW800 noch schneller, als die interne HD! …

Wie voll ist die Festplatte? Je nachdem, was das für ein ist, könnte die auch 150 MB/s bringen. Wenn die sehr voll ist oder ein langsames Modell, naja, dann kommen die auch mal auf nur so geringe Werte.
 
Die interne Platte ist schon recht voll, kann natürlich sein, dass diese im Leerzustand etwas schneller wäre. Aber der Random-Zugriff (und das ist ja das Problem von Windows) beschleunigt deutlich auf der FW800-SSD.
 
… kann natürlich sein, dass diese im Leerzustand etwas schneller wäre …

Kann nicht nur,ist so, und sogar recht erheblich. Die sequentielle Geschwindigkeit ist in den Außenbereichen wesentlich höher als in den Innenbereichen, hinzu kommt bei hohem Füllstand noch die Fragmentierung, so dass durch die Zugriffszeit auf den nächsten freien Bereich zusätzlich eine Verlangsamung entsteht.

Hier das erste Bild illustriert z.B. wie die Geschwindigkeit von 146 auf 73 MB/s abnimmt, nur durch die unterschiedliche Position an der gelesen wird.

… Aber der Random-Zugriff (und das ist ja das Problem von Windows) beschleunigt deutlich auf der FW800-SSD.

Das stimmt, das ist der Riesenvorteil der SSD, auch an FW800.
 
Eine Frage noch, bevor ich mir viel Mühe mache:
Weiß jemand, ob ich vom Mac aus auf eine Windows-Partition (Windows 8) an FW800 booten kann (taucht die Platte im Bootmenü auf)?
 
Zurück
Oben Unten