SSD am Schwächeln bzw. kurz vor dem Aus ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,
beim Start fror der Ladebalken zu Beginn ein, ohne einen Fortschritt angezeigt zu haben. Gerät war am Netz.
Neustart ohne Netz half dann.

Es gab eine Meldung in der Protokolldatei:

/dev/rdisk1: fsck_hfs started at Sat Jun 16 10:19:55 2018
/dev/rdisk1: /dev/rdisk1: ERROR: volume / is mounted with write access. Re-run with (-l) to freeze volume.
/dev/rdisk1: fsck_hfs completed at Sat Jun 16 10:19:55 2018

Wäre das ein Hinweis, dass die SSD dem Lebensende zu geht ?

Es ist eine Cruzial MX 200 von März 2016 250 GB.
Gerät ist ein MBP 4.1 von early 2008.
 
Lies doch mal die SMART Werte aus. :)
 
Es gab eine Meldung in der Protokolldatei:

/dev/rdisk1: fsck_hfs started at Sat Jun 16 10:19:55 2018
/dev/rdisk1: /dev/rdisk1: ERROR: volume / is mounted with write access. Re-run with (-l) to freeze volume.
/dev/rdisk1: fsck_hfs completed at Sat Jun 16 10:19:55 2018

Wäre das ein Hinweis, dass die SSD dem Lebensende zu geht ?

nein, das ist eine fehlermeldung von fsck, weil die das quasi ein live check war, wo daten während des checks geschrieben hätten werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Denke nicht. Das ist eine völlig normale Meldung.
 
Okay,

das Einfrieren beim Start irritiert mich aber doch etwas. Hatte die Vermutung, dass es mit der Netzwerkverbindung zu tun haben könnte. Da gab es Meldungen, dass verschiedene Apple-Features nicht geladen werden konnten. Vielleicht war der Server kurz down wegen Wartung.
 
Ein Rechner sollte IMMER in der Lage sein, ganz normal von der Platte zu starten, auch ohne Internetverbindung. Wäre ja noch schöner... ;)
 
Zurück
Oben Unten