SSD als externe Festplatte einrichten für iMac 2019

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Ich habe mir die SSD Samsung 860 EVO 4TB gekauft und in ein externes Festplattengehäuse eingebaut und anschließend mit Mac OS Extended (journaled) formatiert. Jetzt wird von Samsung empfohlen den Magician zu installieren um den vollen Leistungsumfang zu nutzen. Diese Software gibt es aber nur für Windows. Brauche ich die überhaupt auf dem Mac? Muss ich weiterhin die Firmware aktualisieren? oder ist das für den Mac nicht nötig.
Weiterhin würde ich natürlich gerne die Transferrate der SSD prüfen, womit kann ich das am Mac prüfen?

Für Hilfe bin ich dankbar
 
Was meinen die mit "vollem Leistungsumfang"?
Ich habe noch nie auf einer externen Platte etwas anderes benutzt als das normale Mac-System. Passend formatieren und loslegen. Soll von der Platte auch mal gebootet werden, braucht sie das GUID-Partitionsschema, das lässt sich nachträglich nicht ändern.
 
Das ist Alles für die SSD am Mac vollkommen unnötig.
 
Anschließen, formatieren, nutzen. Mehr muss nicht getan werden.
 
Hi.

Weder zusätzliche Software noch ein Firmware Update ist nötig oder muss gemacht werden. Es ist aber schön die Möglichkeiten zu haben.
Die Speed kann man mit AJA testen.
 
Hallo, liebe community - ich habe ein Frage zur Einrichtung einer externen SSD. Ich habe einen 2015'er iMac mit interner HDD. Zum Booten verwende ich seit einiger Zeit eine Samsung T5 an USB. Das funktioniert sehr gut. Die ist nun aber voll (viele Photos...) und wird deshalb durch eine LaCie SSD über Thunderbolt (alt) ergänzt. Davon ausgehend, dass der Thunderbolt Anschluss noch einmal etwas mehr Geschwindigkeit bringen würde, habe ich letztere jetzt als Startvolumen eingerichtet und war etwas überrascht, dass die Schreib-/Leseperformance laut Blackmagic Disk Speed Test hinter der der Samsung zurückbleibt... Ist das normal? Und wenn nicht, woran kann es liegen? Freu mich über eure Tips.
Beste Grüße,
Samuelchen
 
Schau mal über den APFEL - Über diesen Mac - in den Systembericht
dort auf die Festplatte
wie wird die Externe denn da aufgeführt
 
Meines Wissens nach gibt es Magician gar nicht für den Mac.
Ich nutze 4 Samsung 860 EVO extern an 4 Inateck UA1001 mit eigener Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
war etwas überrascht, dass die Schreib-/Leseperformance laut Blackmagic Disk Speed Test hinter der der Samsung zurückbleibt... Ist das normal?
nicht jede SSD eines jeden Herstellers ist gleich schnell. Da gibt es durchaus Unterschiede. Insoweit also kann das vollkommen normal sein. (Ich kenn Lacie SSDs nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelchen1969 und dg2rbf
nicht jede SSD eines jeden Herstellers ist gleich schnell.
Das stimmt natürlich. Im Prinzip ist die Samsung T5 von den werkseitig angegebenen Spezifikationen her (bis zu 540 MB/s) sogar schneller als die Lacie (bis zu 510 Mbit/s) - allerdings kann ich die nicht über Thunderbolt betreiben, sondern nur über den USB port, weil mein alter iMac ja leider kein Thunderbolt 3.0 im USB-C Format hat. Sie läuft auf dem alten USB-A (3.0)-Anschluss am iMac mit um die 400 MB/s. Das ist eigentlich auch ganz okay. Ich dachte halt nur, dass ich über den Anschluss der Lacie am (alten) Thunderbolt-Port wirklich die vollen, vom Hersteller angegebenen 510 MB/s herausholen würde. In der Praxis schreibt/liest sie jedoch nur etwa 390 MB/s - also langsamer als die Samsung an USB-A (3.0). Schon klar, dass das jetzt keine Riesen-Unterschiede in der Performance sind, aber ein bisschen gewundert hat's mich eben doch, denn ich habe Ewigkeiten nach einer Thunderbolt-kompatiblen Platte gesucht; und sauteuer ist die (im Vergleich zur T5) zudem auch, weil halt sonst wirklich niemand SSD's mit Thunderbolt 2.0 anbietet... ;-) Der Trost ist, dass die Samsung zumindest an meinem ProBook rennt wie ein Ferrari.
 
wie wird die Externe denn da aufgeführt
Sie erscheint - wie erwartet als externe Festplatte an SATA.... die Samsung ist als USB-Platte gelistet. Bildschirmfoto 2021-04-29 um 19.05.35.png
 
Nein schau mal in den APFEL - Über diesen Mac - Systembericht ...
wird deine Platte am FireWireAnschluss als FireWire Gerät gelistet da
oder als Festplatte = UBB -C SSD erkannt

ist deine SSD als FireWire gerät gelistet oder als Festplatte = USB - C gerät ..
APFEL - ÜBER DIESEN MAC - SYSTEMBERICHT ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-01 um 10.57.14.png
    Bildschirmfoto 2021-05-01 um 10.57.14.png
    505,7 KB · Aufrufe: 46
@NoVisper: Sorry, war ein bisschen busy die Tage. So schaut das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-06 um 12.42.46.png
    Bildschirmfoto 2021-05-06 um 12.42.46.png
    165,2 KB · Aufrufe: 42
Die SSD ist über SATA angebunden (ich denke hier ist es ein Thunderboltgehäuse in dem ein SATA III Anschluss drin steckt) das bremst die SSD unnötig aus.

Bsp.? Ich habe eine Samsung SSD (NVMe) in einem Externen USB-C Gehäuse - da bringt sie 900-980 MB/s und ich habe die gleiche SSD in einem externen Thunderboltgehäuse OHNE SATA-Adapter, da ist sie genau so schnell wie im Rechner (ca. 2000 MB/s). Der Unterschied ist im Preis heftig (Gehäuse 40€ USB zu 190 € Thunderbolt) in der Geschwindigkeit immerhin noch deutlich, ABER man merkt das lediglich, wenn man so wie ich öfter mal sehr große Filmdateien (6K) überträgt. Was die SSDs leisten müssen merkt man, wenn man die Gehäuse berührt, die werden so heiß, dass man sie nicht länger in der Hand behalten mag… (daher besser immer eins aus massivem Alu / Metall nehmen wenn man sie längere Zeit maximal belastet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten