SSD Adapter

UrsEllers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Moin Moin!

Ich habe von einem Freund einen 2013er MAC BOOK AIR erhalten, bei dem sich die SSD verabschiedet hatte. Da cih die bei meinem 2012er auch selbst aufgerüstet hatte, habe ich eine WD-SSD gekauft, die aber nach dem Öffnen nicht passen wollte. Seltsamerweise passten auch die Adapter nicht, die sowohl auf ebay wie auf a*** als passen bezeichnet wurden.

Kann es sein, dass es sich um eine AMI-Version des MAC BOOKs handelt?

Als Übergang, der aber jetzt auch schon seit Jahren anhält, habe ich ein externes Case angehängt, das sehr gut funzut. Aber natürlich nciht die richtige Lösung.

Bitte blick einmal auf die Bilder, und gebt mir doch mal einen Tipp.

Many THX
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 55
Hi,
Ne AMI Version, gab es nie, Apple hat spezielle SATA Blades verbaut, keine NVME Blades, das ist das Problem.
LG Franz
 
Falscher Key an der SSD.
Ist das nicht der Adapter für mSATA?
Die MBP 2013 haben halt noch mSATA.
Das Air hat aber PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Lt. iFixit hat das Mid-2013 eine NVMe-SSD (über PCIe angebunden) statt wie das Vorgängermodell über S-ATA. Letzte Sicherheit wäre die Einordnung über die Modell-Nr. auf der Unterseite des Laptops. Bei diesem Modell heißen zu allem Überfluss beide Geräte A1465 bzw. A1466, die Unterscheidung ist daher nur über die order-nr. oder im Systemprofiler möglich (MacBookAir5,x oder MacBookAir6,x).

Du musst also eine NVMe-SSD kaufen sowie einen passenden Adapter; auch wenn die SSDs sehr ähnlich aussehen, so nutzen sie unterschiedliche Protokolle, die nicht untereinander kompatibel sind.
War offenbar wieder falsch, dieser Laptop soll die höchst seltene Kombination aus AHCI und PCIe nutzen, wenn diese Seite das richtig schreibt: https://www.akku-wechsel.de/shop/ersatzteile/apple/m2-pci-e-ahci-ssd-adapter-karte-fur-macbook-air-a1465-a1466-pro-a1398-a1502-a1419-ngff-zu-md711-md712.html
Wenn das stimmt: Solche SSDs sind selten und nur noch gebraucht zu bekommen, weil man relativ schnell nach Einführung von PCIe als Festspeicher-Anbindung von AHCI auf NVMe gewechselt hat, weil es als Protokoll deutlich besser auf SSDs zugeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Muss mich noch entschuldigen, habe 2012 und 2013 verwechselt, die Infos von Udo Martens sind richtig.
LG Franz
 
Jepp, dass mit A1465 fand ich auch irritierend. Der Irrsinn erklärt dann wohl auch, wieso an manchen Orten lächerliche 256er-SSDs für 500,-€ auftauchen. Meine SSD via Externem USB-Gehäuse tut ja ihren Zweck, von daher wäre mir ein Adapter natürlich am liebsten.

Danke auf jeden Fall an euch für eure regen Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten