SSD 1 mit Sierra & SSD 2 mit Mojave im Mac Mini 2012

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Ich habe mir 2 SSD mit jeweils 1TB extern vorbereitet:
- auf SSD 1 habe ich MacOS Sierra installiert (für paar alte Programme)
- auf SSD 2 habe ich Mojave installiert (um mit den meisten Sachen aktuell zu bleiben)

Beide SSD haben extern funktioniert. Vor ein paar Stunden habe ich mir die Arbeit gemacht, sie in den Mac Mini 2012 einzubauen. Das Ergebnis:

- SSD 1 mit Sierra funzt wie erwartet
- SSD 2 mit Mojave kann ich nicht mehr starten...:noplan:

Das Festplattendienstprogramm sagt zu SSD 2:
„exit-code für dateisystemprüfung lautet 8“

Ich solle die Erste Hilfe aus dem Recovery-Mode anwenden. Das brachte aber auch keinen Erfolg.

Kann ich denn (von Sierra aus!) eine Sicherung meines Mojave machen? Dann könnte ich ja mal versuchen, die MojaveSSD platt zu machen, Mojave noch mal neu installieren, und dann von der Sicherung alles zurückspielen...??
 
Hast Du vorher an dem SATA-Anschluß im mini schon eine SSD benutzt?
Wenn nicht könnte es sein, daß das Kabel nur mit Festplatten funktioniert und nicht mit SSD. Es gab da welche bei denen war das so.
 
@carsten_h
Echt...? Sowas gibts...?!?

Ich hatte zuvor ein Fusiondrive: 256GB SSD + 1TB HDD.
Jetzt muss ich mal echt überlegen, welche SSD ich an den damals neu hinzugekommenen Anschluss gebaut habe..............:kopfkratz:

Unter Sierra erscheint die MojaveSSD auf dem Schreibtisch. Ich kann auch was drauf kopieren. Habe ich einfach mal getestet. Falls das was hilft...(?)
 
Echt...? Sowas gibts...?!?
Ja, es gibt auch Threads dazu hier im Forum.
Wenn das der Anschluß ist, an dem vorher die Platte war, kann das durchaus sein.

Du kannst beide SSD ja einmal an den jeweils anderen Asnchluß einbauen und sehen, ob es dann funktioniert.
 
Ja. So ein testhalber Tausch würde sicherlich neue Informationen bringen. Aber der Austausch macht beim Mini 2012 wirklich KEINEN Spaß. Ich hatte diese Arbeit viele Wochen vor mir hergeschoben. Und jetzt noch mal...:sick:
 
Bei mir taucht da gerade eine Frage auf, mit diesem upper und lower. Was ist denn mit oben (upper) gemeint? Also, wenn ich den Umbau vollziehe, liegt der Mac Mini ja auf dem „Kopf“, und somit wechselt ja oben und unten. Meint upper (oben), während des „Eingriffs“, oder wenn der Mini anschließend wieder richtig herum steht...?

Und 2. Frage: Hätte ich das Fusiondrive vorher „auflösen“ müssen? Ich habe in der Richtung nix unternommen, da ich BEIDE Laufwerke ausgetauscht habe. Hat der Mini vlt. irgendwo noch gespeichert, dass er die beiden Laufwerke nicht „einzeln“ ansprechen soll/kann/will...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Austausch macht beim Mini 2012 wirklich KEINEN Spaß.

Das kommt darauf an, was man als Spaß betrachtet. Ich habe das beim mini ca. zehn Mal gemacht und es ging im Laufe der Zeit immer besser. Ich muß aber sagen, daß der Austausch beim jetzigen Mac Pro 2013 doch etwas einfacher von der Hand geht. Dort muß nur eine Schraube gelöst werden. :)

Was ist denn mit oben (upper) gemeint?

Das ist der Schacht, der oben ist, wenn der mini richtig steht. Während der Operation also der untere Schacht, an den man schlecher herankommt.

Hat der Mini vlt. irgendwo noch gespeichert, dass er die beiden Laufwerke nicht „einzeln“ ansprechen soll/kann/will...?

Nein, das steht nur auf den Laufwerken. Das müßte dort eigentlich irgendwo in den Partitionsinformationen stehen. Im mini wird nur das Startlaufwerk im NVRAM gespeichert.

Ist der mini denn schon von Apple mit beiden Kabeln gekommen, oder wurde eines nachträglich eingebaut. Es sind nämlich eigentlich nur die Kabel von Fremdherstellern, die Probleme mit SSD machen.
 
Bei mir taucht da gerade eine Frage auf, mit diesem upper und lower. Was ist denn mit oben (upper) gemeint? Also, wenn ich den Umbau vollziehe, liegt der Mac Mini ja auf dem „Kopf“, und somit wechselt ja oben und unten. Meint upper (oben), während des „Eingriffs“, oder wenn der Mini anschließend wieder richtig herum steht...?

wenn der mini richtig herum steht.
der lower slot ist der, den du siehst, wenn du das antennen gitter abschraubst.

aber es gibt keine kabel, die nur mit HDDs funktionieren.
das mag so erscheinen, aber defekte kabel funktionieren mit HDDs halt unproblematischer als mit SSDs.

Und 2. Frage: Hätte ich das Fusiondrive vorher „auflösen“ müssen? Ich habe in der Richtung nix unternommen, da ich BEIDE Laufwerke ausgetauscht habe. Hat der Mini vlt. irgendwo noch gespeichert, dass er die beiden Laufwerke nicht „einzeln“ ansprechen soll/kann/will...?

normal funktioniert ein fusion drive nicht, wenn nicht beide laufwerke vorhanden sind.
bist du sicher, dass du es nicht schon aufgelöst hast?
edit: ein corestorage fusion drive zumindest, ob sich da ein APFS fusion drive anders verhält, weiß ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
das mag so erscheinen, aber defekte kabel funktionieren mit HDDs halt unproblematischer als mit SSDs.

So kann man es natürlich auch sehen. Wenn es irgendwann eine HDD gibt, die so hohe Datenraten wie eine SSD bringt, wird es auch Probleme machen.
 
Der Mac Mini war eine Spezial-Edition von ALTERNATE mit EINEM SSD-Laufwerk 256GB (lower). Ich hatte dann vor ca. 4 Jahren so ein Kit gekauft, um eine Daten-HDD 1TB zusätzlich einzubauen (upper). Das lief als Fusiondrive auch gut.

Jetzt habe ich, wie beschrieben, 2 neue SSD (je 1TB), extern vorbereitet und eingebaut. Die beiden Laufwerke des ehemaligen Fusiondrive sind also komplett ausgebaut und in keiner Weise angeschlossen (auch nicht extern). Ich habe das Fusiondrive vorher nicht deaktiviert - einfach nur ausgebaut.

Vielleicht hat das zusätzlich verbaute Kabel tatsächlich eine Macke. Das sind natürlich die ganz besonders dämlichen Fehlerquellen...
 
Wo kauft man denn am besten so ein einzelnes upper Kabel?
Ich brauche ja kein ganzes Kit...
 
Das sind natürlich die ganz besonders dämlichen Fehlerquellen...

Die Symptome deuten darauf hin. Bei mir war es so, das ich die SSD zwar partitionieren konnte, aber sobald dann darauf richtig geschrieben wurde, gab es Fehlermeldungen. Ich habe dann ein Kabel vom Macspeichershop gekauft, das einwandfrei funktionierte. Dort gibt es aber keine mehr.
 
Vielleicht hat das zusätzlich verbaute Kabel tatsächlich eine Macke. Das sind natürlich die ganz besonders dämlichen Fehlerquellen...

einfach mal die SMART werte auslesen mit einem blick auf den UDMA_CRC_Error_Count.
vielleicht ist der stecker auch nicht richtig fest auf dem logicboard.
 
Wie viele Daten sind denn auf der Mojave SSD? Eventuell könntest du einen Clone mit Carbon Copy Cloner auf ein externes Laufwerk erstellen, dann versuchen die SSD plattzumachen, mit dem FDP überprüfen, Mojave neu installieren und die Daten vom Clone migrieren.

Da die SSD aber Fehler hat, wird es vermutlich mit dem Clonen nicht klappen. Was sagt denn das Festplattendienstprogramm zur SSD?
 
Beherrscht der Mini 2012 denn überhaupt APFS (für Mojave) oder benötigt er vorher ein Firmware-Update, um mit APFS umgehen zu können?
@iHeiko, hast Du die SSDs am Mini vorbereitet? Dann hat sich meine Frage erledigt. Ansonsten könnte es vielleicht daran liegen.
 
APFS kam ja schon mit High Sierra.
Mojave bringt zwar auch ein Firmware Update mit, aber wenn wurde das ja auch in der EFI Partition abgelegt, falls die Installation über den Mini gelaufen ist.
 
Die SSD sind mit diesem Mini vorbereitet - auch Mojave installiert.

CCC weigert sich, eine (komplette) Kopie zu machen. Der streicht Systemordner rot durch, als "abgewählt", und ich kann sie nicht manuell wieder aktivieren.

Mich wunder auch, dass mir 3 Laufwerke a 1TB angezeigt werden. Ich habe 2 SSD 1TB eingebaut. (Eines nicht physisch...) Ich lade mal Fotos hoch. Vielleicht kommt Sierra mit dem APFS einfach nicht klar... Die Samsung SSD mit Sierra sieht normal aus und funktioniert auch normal.

3x 1TB.png

Im Festplattendienstprogramm sieht das so aus:
FPDP 01.png

FPDP 02.png

FPDP 03.png

Falls jemand noch was einfällt, gerne schreiben. Ich muss mich jetzt erst mal um andere Dinge kümmern.
 
Mich wunder auch, dass mir 3 Laufwerke a 1TB angezeigt werden. Ich habe 2 SSD 1TB eingebaut. (Eines nicht physisch...) Ich lade mal Fotos hoch. Vielleicht kommt Sierra mit dem APFS einfach nicht klar...

das ist normal, APFS kommt als container, der wird dann als neue disk gemountet.
das ist das synthesized teil.

Im Festplattendienstprogramm sieht das so aus:

das meldet halt einen fehler in der partitionstabelle bei der mojave SSD.
musst du halt mal die mojave recovery booten und dort reparieren.

10.12.6 sollte doch APFS lesen können.
mojave hat zwar eine neuere version von APFS, aber an sich sollte das nicht zu problemen führen.
 
mal die mojave recovery booten und dort reparieren
Das klingt wirklich gut. Das werde ich als nächstes Probieren. Vielleicht erspare ich mir dann das „noch mal auseinanderbauen“. Allerdings brauchte ich so einen Boot noch gar nicht, so dass ich erst mal suchen muss, wie das geht...:kopfkratz::)
 
Das klingt wirklich gut. Das werde ich als nächstes Probieren. Vielleicht erspare ich mir dann das „noch mal auseinanderbauen“. Allerdings brauchte ich so einen Boot noch gar nicht, so dass ich erst mal suchen muss, wie das geht...:kopfkratz::)

starte doch einfach mal die internet recovery mit alt+cmd+r…
eventuell besser als die mojave recovery aus der AFPS partition, damit diese SSD nicht in benutzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten