sRGB oder Adobe

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau was hinter den Farbprofilen(?) sRGB und Adobe steckt.

Ich denke, derzeit macht es für mich keinen Unterschied, welches Profil ich nutze, allerdings werde ich vielleicht mal, wenn ich Zeit und Muße habe, das eine oder andere Foto mittels Adobe Photoshop bearbeiten.

Da ich bei meiner Kamera (EOS350d) allerdings einstellen kann, welches Profil ich denn nun nutzen möchte, hätte ich gerne einen Tipp von Euch, was ich da einstellen soll.
 
Für den Anfang reicht sRGB völlig.

Erst wenn Du Dich in die Untiefen von Raw und "professioneller" Bildbearbeitung begibst, und mit ausgefeiltem Farbmanagement arbeiten solltest, wäre Adobe RGB vielleicht sinnvoller.

Im Prinzip ist der darstellbare Farbraum bzw. das Farbspektrum von Adobe RGB größer.
 
sRGB ist der kleinste verfügbare Farbraum.

Der wird deshlab häufig empfohlen, weil er annähernt auf jedem Monitor das gleich Ergebnis liefert. Da nur wenige Farben im Farbraum von sRGB enthalten sind, kann sie auch jeder Monitor darstellen...logisch oder?

Adobe RGB ist ebenfalls ein sehr kleiner Farbraum, aber immernoch größer als sRGB.
Der Unterschied wird dem Laien warscheinlich eher nicht auffallen, aber ich denke wenn man ambitioniert Photografiert sollte man von vornherein das bestmögliche rausholen, ansonsten ärgerst du dich später, weil dir die Qualität nicht ausreicht.

Man sollte also schon einen kleinen Workflow und das Datenhandling in Grundzügen im Kopf haben...
 
Larzon schrieb:
sRGB ist der kleinste verfügbare Farbraum.

Der wird deshlab häufig empfohlen, weil er annähernt auf jedem Monitor das gleich Ergebnis liefert. Da nur wenige Farben im Farbraum von sRGB enthalten sind, kann sie auch jeder Monitor darstellen...logisch oder?

Adobe RGB ist ebenfalls ein sehr kleiner Farbraum, aber immernoch größer als sRGB.
Der Unterschied wird dem Laien warscheinlich eher nicht auffallen, aber ich denke wenn man ambitioniert Photografiert sollte man von vornherein das bestmögliche rausholen, ansonsten ärgerst du dich später, weil dir die Qualität nicht ausreicht.

Man sollte also schon einen kleinen Workflow und das Datenhandling in Grundzügen im Kopf haben...

... und deshalb nehme ich immer mit AdobeRGB auf. Denn den Farbraum auf sRGB verkleinern geht immer. Nur umgekehrt hat man einen Qualitätsverlust.
 
Franken schrieb:
... und deshalb nehme ich immer mit AdobeRGB auf. Denn den Farbraum auf sRGB verkleinern geht immer. Nur umgekehrt hat man einen Qualitätsverlust.

Richtig! :)
 
Mehr zum Thema Farbräume:

http://www.iccview.de/

Die Website bietet auch die Möglichkeit, Farbräume sehr anschaulich zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kosmoface schrieb:
Auch sehr interessant.
http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/farbraeume.html#

und weiter
http://digitalfotografie.beitinger.org/kalibrierung/index.html

AdobeRGB ist toll, allerdings kann dein Monitor höchstwahrscheinlich diesen Farbraum gar nicht darstellen. Frage: Was nutzt ein bild in adobe-rgb oder eci-rgb, wenn man davon bei der bearbeitung nichts sieht?

weil es inzwischen Monitore gibt, die das darstellen können. NEC hat so einen rausgebracht. Und weil jetzt schon der Tintenstrahldrucker - wenn es ein guter ist - mehr Farbe darstellen kann sRGB hat. Und weil es - siehe oben – es möglich ist aus einem grossen Farbraum (Adobe RGB) einen kleineren zu machen (sRGB), das aber umgekehrt nur Verlust bedeutet.
Und Du bei der Bearbeitung es in der Hand hast, was Du an Farben nicht mehr haben willst.

So, das wars glaube ich.. mehr fällt mit grad nicht ein.

Gruss
Franke
 
v-netz schrieb:
Mehr zum Thema Farbräume:

http://www.iccview.de/

Die Website bietet auch die Möglichkeit, Farbräume sehr anschaulich zu vergleichen.

Das kann auch das
ColorSync Dienstprogramm
Und hier kannst Du den Farbraum vergleichen, der Dir Dein Monitor bringt mit RGB oder CMYK.
 
Franken schrieb:
weil es inzwischen Monitore gibt, die das darstellen können. NEC hat so einen rausgebracht.

Kosten die nicht um 4000 Euro?
 
schliesse mich mit ähnlicher frage mal an:

hab 200 CYMK Scans hier, möchte aber in RGB (Adobe RGB) arbeiten, da die dateien so gross sind, und der farbraum grösser ist,

würdet ihr sie wandeln oder in cmyk lassen? was spricht dagegen sie in RGB zu wandeln? wäre da was? dachte ich frag mal nach, viell. hab ich was übersehen
 
Hmm … größer, kleiner … das ist schon ein bisschen komplizierter.

Es kommt immer darauf an, was mit den Bildern passieren soll.

Werden die Bilder nur auf Platte gespeichert und am Monitor betrachtet, dann ist RGB toll, weil kleine Datenmenge (nur 3 Kanäle). Ob sRGB oder ECI-RGB, macht nicht spürbar einen Unterschied. Aber ECI-RGB hat andere Vorteile:

Wenn die Bilder nämlich später mal gedruckt werden sollen, dann würde ich in jedem Fall ECI-RGB empfehlen, da es ein größerer Farbraum ist und alle ISO CMYK Farben darstellen kann.

Aber einmal in sRGB, dann is auch egal, weil alle Informationen weg sind.
Das mal als Kurzantwort.
 
ok. hab ich mir auch so gedacht.

ich hab das CMYK in ECI RGB gewandelt und tu es nachbearbeiten und dann als ECI RGB TIFF final speichern und brennen

das cmyk ISO Scan .psd hat 170MB
das ECI RGB umgewandelte .psd hat 100MB

beides. die bilder werden fürs web und für print verkauft. (Bildagentur), aber angesehen im WEB v.a.

ich tue mich auch leichter mit ECI als mit ISOCMYK, da ich ja einige Einstellungsebenen drüberleg und "nur" ein pb hab. da gehts schneller.

dachte mir nur ich frag euch mal. könnte ja sein dass beim wandeln vom ISOCMYK in ECI-RGB was "verloren geht". manchmal denkt man eben nicht an alles...

was mich nervt is, dass die im ScanLabor nich gleich in den ECI-RGB scannten. das ging total unter. jetzt hab ich einen gescannten "kleinen" Farbraum hier liegen und wandel es in einen "grossen" RGB Farbraum. Die Original-Kamera/Dia-Bildinformationen sind ja somit beim scan verloren gegangen und kommen auch nicht wieder hinein wenn ich mit den Einstellungsebenen "wichtige" Bildpartien partiell herausarbeite, oder?

aber dann gehe ich so vor...danke
 
peppermint schrieb:
ok. hab ich mir auch so gedacht.

ich hab das CMYK in ECI RGB gewandelt und tu es nachbearbeiten und dann als ECI RGB TIFF final speichern und brennen

das cmyk ISO Scan .psd hat 170MB
das ECI RGB umgewandelte .psd hat 100MB

beides. die bilder werden fürs web und für print verkauft. (Bildagentur), aber angesehen im WEB v.a.

ich tue mich auch leichter mit ECI als mit ISOCMYK, da ich ja einige Einstellungsebenen drüberleg und "nur" ein pb hab. da gehts schneller.

dachte mir nur ich frag euch mal. könnte ja sein dass beim wandeln vom ISOCMYK in ECI-RGB was "verloren geht". manchmal denkt man eben nicht an alles...

was mich nervt is, dass die im ScanLabor nich gleich in den ECI-RGB scannten. das ging total unter. jetzt hab ich einen gescannten "kleinen" Farbraum hier liegen und wandel es in einen "grossen" RGB Farbraum. Die Original-Kamera/Dia-Bildinformationen sind ja somit beim scan verloren gegangen und kommen auch nicht wieder hinein wenn ich mit den Einstellungsebenen "wichtige" Bildpartien partiell herausarbeite, oder?

aber dann gehe ich so vor...danke

oh oh, das war nicht so toll.

Es bringt nichts von 4c auf RGB zu konvertieren. Jede Konvertierung bringt Verluste mit sich! Wenn sie in 4c vorliegen, dann auch so belassen. Alles andere macht die Sache eher schlechter.
Die haben sicher in RGB gescannt. Etwas anders ist auch nicht möglich, da es keinen Bildwandler für 4c gibt. D.h. es hat eine Umwandlung von ursprünglich RGB in 4c gegeben. Ob gleich beim Scannen oder später musst Du nachfragen.
Wie auch immer, Konvertierungen in andere Farbräume machen nur Sinn von grossen nach kleinen Farbraum und nicht umgekehrt. Daher nimmt man am Beginn den größtmöglichen. ;)
 
peppermint schrieb:
was mich nervt is, dass die im ScanLabor nich gleich in den ECI-RGB scannten.
Die haben dir praktisch die Arbeit abnehmen wollen und selber separiert.
Blöd halt, wenn man einen RGB-Workflow fährt und nur fürs spezielle Druckmedium separieren will.


Sowas müßtest Du schon abklären vorher, bevor Du Geld ausgibst: Dateiformat, Auflösung, Farbraum, Farbprofil

;)
 
klar, bin ganz eurer meinung, leider scannen die agenturen manchmal auf ihre kosten, sie wissen dann eben nichts von farbräumen und geben einfach nach gut glück CMYK in auftrag. hab aber denen schon bescheid gesagt, dass sie nur noch RGB scannen lassen solllen.

andere Frage:

wie kann ich rausfinden welche HErsteller derzeit TFTs im programm haben die adobe rgb voll ausfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten