sram für cube?

Hm,

was ich nun leider immer noch nicht verstehen kann, ist, warum Apple beim Sawtooth angibt, dass max. 1,5 GB unterstütz werden, der Controller aber 2 GB unterstützt und mit den damals erhältlichen Modulen auch 2 GB drin waren.

Grüße,

tasha
 
Mit 32bit können theoretisch genau 4GB (halt 2³² = 4294967296 bit) verwaltet werden, praktisch sind es aber immer nur 2GB, weil das letzte Bit für irgendwas anderes gebraucht wird (genau, wie 32bit Dateisysteme ein Limit von 2GB und nicht 4GB haben etc.). Die PCs können auch immer nur 2GB, die Boards, die mehr können, machen das mit trixen.

Und, doch, das ist in erster Linie der Grund für den Umstieg auf 64 bit. Mehr dazu hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19734&perpage=15&pagenumber=2#post134529
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von tasha
was ich nun leider immer noch nicht verstehen kann, ist, warum Apple beim Sawtooth angibt, dass max. 1,5 GB unterstütz werden, der Controller aber 2 GB unterstützt und mit den damals erhältlichen Modulen auch 2 GB drin waren.
In der Developer Documentation findet sich der Grund:
With four DIMMs of 512 MB each, the Power Mac G4 computer can accommodate 2 GB of memory. At present, the Mac OS supports up to 1.5 GB of memory, with 999 MB maximum for each application. Future releases of the Mac OS will support the full 2 GB.

http://developer.apple.com/document...ntosh_CPUs-G4/Original_PowerMac_G4/index.html
 
1,5 oder 3?

Original geschrieben von tasha
Hi,

abgesehen davon, ob die besagten 1-GB-Module jetzt im Cube laufen oder nicht:

Der Cube hat drei Steckplätze, wenn man die mit jeweils 512 MB bestückt, ist man bei 1,5 GB, was laut Apple das Maximum ist. Und damit liegt man dann preislich auch noch deutlich unter dem Preis von einem einzelnen dieser Riegel.

Warum also 1-GB-Riegel? Werden doch mehr unterstützt?

Grüße,

tasha
 

hi tasha,

also ist bei 1,5 definitiv ritze?
wer kann mir das genau sagen?
geil wärs schon, wenn 3 gig reinpassen, die dann auch laufen, ansonsten hast du recht; warum soviel kohle rauss werfen, wenn ich sie eh nicht ausreizen kann?

zork...
 
Um mal im alten Thread zu bleiben: Niemand weiß genau, ob in den Cube auch mehr, also >2GB reinpassen. Und bevor dir die Händler was falsches sagen und dann nachher die Gelackmeierten sind, gehen sie lieber auf Nummer Sicher und sagen Nein.
Ich will dich jetzt nicht dazu animieren, dir so einen 280€ teuren Riegel zu kaufen, nur um festzustellen, dass er am Ende doch nicht funktioniert, ich würde es am liebsten selbst machen und das bringt mich dem Kauf eines Cubes wieder ein Stück näher, aber es wäre einfach logisch. Schließlich hat der Cube das gleiche Mainboard wie der Sawtooth, welcher auch >2GB, entweder mit 4x512MB oder mit 2x1GB, fasst.
 
<2GB - so richtig? kam mit den pfeilen noch nie klar :)
 
Original geschrieben von Angel
<2GB - so richtig? kam mit den pfeilen noch nie klar :)
&nbsp;

ne so sinds weniger bis 2GB andersherum 2GB aufwärts, aber mal ehrlich wozu mehr als 1,5GB, ich habe soviel in meinem G5 und es reicht locker.
 
Eben. Kleiner 2 GB passt doch.

Grüße,

tasha
 
tamm tamm

Original geschrieben von strauch
&nbsp;

ne so sinds weniger bis 2GB andersherum 2GB aufwärts, aber mal ehrlich wozu mehr als 1,5GB, ich habe soviel in meinem G5 und es reicht locker.
&nbsp;

glaub mir; hätt´ ich einen G5, ich hätt´ 8 gig ram!.
:)

zork...
 
Naja man kann es echt übertreiben, installiert mal das tool "do i need more memory" und dann seht ihr wieviel ihr wirklich braucht. mehr kann man immer noch reinsetzten.
 
Zurück
Oben Unten