SQL - Select Abfrage mit "Null-Zeile"

D

danius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Grüß euch,

ich habe leider ein kleines Problem, bei dem ich auch nichts passendes im Web finde. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Ich frage ganz normal mit einer SQL-Abfrage mehrere Datensätze aus einer DB ab:
Code:
select 
  text, id
from 
  tabelle
order by
  text ASC
;

Die Ergebnisse werden dann in einem Formular in einer Select-Box angezeigt.
Nun möchte ich aber das an erster Stelle der Auflistung eine "Dummy-Zeile" mit keinem Inhalt steht. Sozusagen als Platzhalter...

Das Problem ist, ich kann nicht im HTML-Code eine solche Zeile einfügen, weil das ganze automatisiert ist (Hinweis: Verwende im CMS Zope2 das Plugin Formulator).
Somit müsste ich im SQL-Befehl eine zusätzliche "null"-Zeile einfügen oder irgendwie mit einer Sicht/View in der DB arbeiten.
Danke für die Hilfe...

Verwendetes Datenbanksystem: postgreSQL 8.2
 
in welcher sprache fragst du das ab?
php?
dann reinige das ergebnis doch mit dessen hilfe...
 
in welcher sprache fragst du das ab?
php?
dann reinige das ergebnis doch mit dessen hilfe...
Eigentlich mit keiner Sprache, da das Ganze im CMS Zope2 geschied. Dort kann man die SQL-Abfrage eingeben und der Rest erledigt sich von selber.

In meinem Fall ist das halt ein Problem...
 
Ich könnte eine dummy-Tabelle mit einer Null-Zeile anlegen und die Ergebnisse mit UNION zusammenfügen.
Ist aber irgendwie unschön.
 
Eine solche Dummy-Tabelle ist bereits integriert (DUAL):

Code:
select '', '' from dual
union
select text, id from tabelle

EDIT: war auf MySQL, keine Ahnung obs das in PostgreSQL gibt
 
Wie wär's mit:
Code:
SELECT   '0' AS text, 0 AS id
FROM     Tabelle 
UNION 
SELECT   text, id 
FROM     Tabelle 
ORDER BY Text ASC;

Funktioniert AFAIK zumindest in T-SQL.
 
Äh, bitte wie? :noplan:
 
Also, nach längerem hin und her, habe ich mich jetzt für folgende Lösung entschieden:
Einfach eine Null-Zeile mit eigenem PKey in der Tabelle angelegt :)

Greetz
 
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass die Zeile nicht irdendwann für was anderes relevant sein wird. ;)

Dummy-Daten sind eigentlich unsauber programmiert. Wenn du einen Kombi und einen Zweisitzer hast und eine Kiste Bier einkaufst, polsterst du ja auch nicht den Kofferraum mit Schaumstoff aus, weil der Kombi zu groß für die Bierkiste ist.

Aber wenn's funktioniert.. Quick and Dirty muss nicht immer schlecht sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten