SQL-Frage

D

dust123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

da ich demnächst einen Lehrgang in Sachen Oracle-Datenbanken besuchen werde, frage ich mich wie man sich so darauf vorbereiten könnte.

Nützt es was mal MySQL zu installieren damit ich mich schon mal ein wenig mit der SQL-Syntax vertraut machen kann? Oder sind die Unterschiede zwischen Oracle und MySQL zu groß? Die Syntax ist doch fast die gleiche oder?
 
SQL zu üben kann nie schaden.
 
auf w3cschools gibts nen Tutorial, Oracle hat schon seine Eigenheiten ist aber in den Grundstrukturen mit MySQL vergleichbar. Also beide relationale Datenmodelle und die Grundanfragen sind gleich.
 
dust123 schrieb:
da ich demnächst einen Lehrgang in Sachen Oracle-Datenbanken besuchen werde, frage ich mich wie man sich so darauf vorbereiten könnte.
Hol Dir die 10g und installiere sie. Dann kannst Du auch gleich einen Blick in die Dokumentation werfen.

Die Syntax ist doch fast die gleiche oder?
Nicht wirklich, mysql bringt eine Reihe von Einschränkungen (weniger wild) und fiesen Erweiterungen mit. Einfacher wird es für den Einstieg sein, wenn Du mit einem System beginnst, das relativ nah am Standard liegt. Das macht es leichter, Dein dann erworbenes Wissen auch auf andere DBMS anzuwenden.

Wenn sich der Umfang der ersten Anfragen allerdings auf ein simples 'select attribut from relation where prädikat' beschränkt, ist es tatsächlich egal, womit Du anfängst. Dann tut nichtmal mysql weh :)
 
Es wäre die Frage zu klären, wozu der Oracle-Kurs dienen soll.
Wenn es um Abfragen geht, hilft SQL an sich weiter.
Wenn es um die Administration der Datenbank geht (und Oracle hat da unendlich viele Stellschrauben für das Tuning) dann ist SQL eher Nebensache.
 
Zurück
Oben Unten