Spyware

flumsi

flumsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
535
Reaktionspunkte
1
Es wird ja immer wieder behauptet, dass es auf dem mac keine spyware gebe. Dies kann ich mir aber kaum vorstellen. Es ist doch so, dass z.B. Programme wie XXXXXX oder RealPlayer Informationen an den Hersteller zurücksenden!? Wie seht ihr das?
 
Ich denke auch, dass so manche Shareware die eine oder andere Spyware installieren könnte...
Allerdings ist Spyware unter Wintendo wohl ein ernsteres Problem. Scheint wohl lukrativer für die Hersteller zu sein, ihre Spyware für das OS des "Weltmarktführers" zu entwickeln.
Kennt jemand ein Pendant zu Adaware o.ä. für MacOSX?

MfG.
 
Ich sehe der Sache gelassen entgegen da bei mir dank Netbarrier kein Programm ohne meine Erlaubniß Online gehen darf.
Bei mir sind es einige Spiele und die neue Version von Photoshop die versuchten eine Verbindung aufzubauen.
 
Original geschrieben von BlackEagle
Kennt jemand ein Pendant zu Adaware o.ä. für MacOSX?

Pendant nicht, aber ein seeehr schönes Proggy, was Dir alle ausgehenden Verbindungen anzeigt: Little Snitch
 
Original geschrieben von flumsi
[...] Es ist doch so, dass z.B. Programme wie Limewire oder RealPlayer Informationen an den Hersteller zurücksenden!? [...]
 
Der RealPlayer enthält _keine_ Spyware! Es gab mal einen kleinen Skandal um den RealPlayer im Jahre 1999, da dieser etwas an den Hersteller zurück sandte. Aber als das dann öffentlich wurde, haben die das prompt aus dem Player entfernt und seitdem ist er frei davon. Das ist nur noch ein Gerücht/Missverständnis, dass der Player Spyware enthält..
Auch wenn ich Real nicht mag.. dieses ewige durch den Dreck ziehen haben sie doch nicht verdient.. ;)

Ciao
 
Hallo,

unter www.securemac.com gab es ein Programm mit dem Namen ScanMac. Im Moment wird allerdings nur auf eine neue Version hingewiesen. Ansonsten vertraue ich auf auf Litte Snitch (verträgt sich jedoch nicht mit NetBarrier/Anwendungsprogramme).

Grüße,
Skymaster
 
Habe mal irgendwo auf meine Platte eine Datei oder einen Prozeß namens "Mircosoft Agent Server" entdeckt...was ist das ? Klingt IMHO ziemlich verdächtig.

Von Microsoft habe ich übrigens die Programme Office:Mac, Internet Explorer und Windows Media Player installiert, vielleicht hängt das damit zusammen ? :rolleyes:
 
Aus aktuellem Anlass ...

Hab ich mir gerade Little Snitch installiert. Nun meine Frage: was sind denn Prozesse/Verbindungen, bei denen man sich Sorgen machen sollte oder umgedreht, was ist "normal" bzw. ungefährlich?

Sicher nicht ganz einfach zu beantworten, versucht es aber bitte, wäre euch dankbar! Ansonsten macht Little Snitch für mich auch wenig Sinn ...
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Pendant nicht, aber ein seeehr schönes Proggy, was Dir alle ausgehenden Verbindungen anzeigt: Little Snitch
 Hast Du zuerst mal alle Rules gelöscht und dann eines nach dem anderen zugefügt? Oder hast Du due Werkseinstellungen übernommen?
 
Original geschrieben von flumsi
Es wird ja immer wieder behauptet, dass es auf dem mac keine spyware gebe. Dies kann ich mir aber kaum vorstellen. Es ist doch so, dass z.B. Programme wie XXXXX oder RealPlayer Informationen an den Hersteller zurücksenden!? Wie seht ihr das?
 

Es gibt sauviel Spyware, z. B. von Adobe ;)

Gruss
Kalle
 
Re: Aus aktuellem Anlass ...

Original geschrieben von stadtkind
Hab ich mir gerade Little Snitch installiert. Nun meine Frage: was sind denn Prozesse/Verbindungen, bei denen man sich Sorgen machen sollte oder umgedreht, was ist "normal" bzw. ungefährlich?
 

Einfach alle Regeln löschen und mit dem arbeiten beginnen. Sobald ein Programm "raus" will, meldet sich Little Snitch und fragt brav nach, ob es das darf. Bei mir dürfen bspw. alle Browser, aber kein Adobe-Progg. Man merkt so schnell, welche Regel Sinn macht.

Bye
blue-skies
 
Re: Re: Aus aktuellem Anlass ...

Erschreckend womit die Systemkomponenten kontakt aufnehmen wollen. mDNSResponder versucht glaub sogar mit einem Windofs SERVER UDP Kontakt aufzunehmen. Igit. Und auch andere Systemkomponenten erzeugen einen Traffic das es einem übel werden kann. Was wird denn da alles abgeschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten