Spyware oder Malware auf dem Macbook??

X

Xela

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage, die ich mir leider nicht selber beantworten kann.
Seit einiger Zeit, wenn ich bestimmte Seiten, wie StudiVz oder gar spiegel-online.de öffne baut sich am Randfenster Werbung auf. Das heisst, dass irgendwelche Werbeanzeigen von Check24 bspw. den äüßeren Bildschirmrand blockieren.

Meine Frage: habt ihr das auch, oder habe ich mir da etwas eingefangen???

Vielen Dank für die Tips im Voraus


MfG

Alex
 
Edit: Gibt es ein Anti-Spyware oder Adware Programm, wofür es sich lohnt etwas Geld auszugeben????
 
nein, weil es nicht wirklich spy/adware für os x gibt...
es gibt diesen DNS versteller, aber denke mal den wirst du nicht haben...
mach doch mal einen screenshot...
 
Die Werbung von oben und rechts ist ganz normal ;)
 
wie schon gesagt wurde: vollkommen normal bei spiegel...
 
Alles klaro, super. Danke
 
Hättest lieber den torrent.to Ordner mit Germans Top 5 verstecken sollen :)
 
Mit SafariBlock hab ich solche nervige Werbung nicht bei Spiegel und Studi.
 
moin,

als ich mich mir Dein Bild angeschaut habe, sah das so aus :rolleyes:

aargh11
 

Anhänge

  • Picture-1.jpg
    Picture-1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 215
Arghhh, aber naja.....wenn du schon weisst, was es bedeutet, wenn ich da einen "einschlägigen" Ordner habe, dann gehe ich Recht in der Annahme, dass du schon Erfahrung hast ;)


--> Safari Block werde ich mir mal runterladen, bin grad Safari 4 am testen, mal gucken wie es mit dieser Version arbeitet!

--> Edit 2: Safari Block bringts echt. Habe alles installiert, nun die eben erwähnten Seiten besucht und...... siehe da: keine Werbung, keine Banner, keine Pop-Ups.

Danke für den Super Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier mal dranhängen?

Wenn ich diverse Seite mit Safari ansurfe (z.B. Postbank), meldet sich mein LittleSnitch mit der Meldung, dass mein Rechner sich mit "EVlntl-ocsp.verisign.com" und "EVSecure-ocsp.verisign.com" verbinden möchte. Was soll das bzw. kann ich das bedenkenlos erlauben?

Habe bisher immer mit "verbieten" geantwortet und das Banking hat trotzdem geklappt. Habe ich mir da etwas eingefangen?

Danke und Gruß
rr
 
habe die neueste 3er version nicht, aber das klingt mir eher danach, das safari jetzt EV-Zertifikate (Extended Validation) auswertet und bei der Zertifikationsstelle (Verisign) die authentizität überprüft.
Edit: Das heißt, wenn du es verbietest, verbietest du safari die erweiterten sicherheitsfunktionen zu nutzen.
 
Hört sich vernünftig an, also sollte ich es besser erlauben, oder?
 
Haha... du hast dich verraten, dass Torrent auf deinem Mac läuft:eek:
 
entschuldigung, nur zum klarstellen...
ist safariblock nicht exakt das gleiche wie in safari der menupunkt pop-ups unterdrücken?
 
entschuldigung, nur zum klarstellen...
ist safariblock nicht exakt das gleiche wie in safari der menupunkt pop-ups unterdrücken?

Nein, mit SafariBlock kannst du auch normale Werbung blocken. Nicht erkannte Werbung kannst du manuell hinzufügen.
 
versteh ich immer noch nicht.... wenn ich in safari den pop-up blocker aktiv habe dann wird ja alles schon geblockt oder? warum sollte ich dann extra das programm safariblock installieren, wenn es safari selber schon integriert hat?
 
Weil Safariblock mehr kann, als Popups zu blocken. Werbung, die direkt auf
der Seite eingeblendet wird, z.B. zu blocken.

;)
 
ach so verstehe... dann gibts solche pop-ups und wieder andere arten? hmm, dachte es wäre alles nur dasselbe!
gut, danke :)
 
Zurück
Oben Unten