Spukt es auf meinem Rechner ?

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
742
Reaktionspunkte
79
Die letzten Tage ist es bei mir insgesamt dreimal vorgekommen, dass sich das Ziel eines Alias von alleine geändert hat, zweimal mit Exceldateien und einmal mit einem Ordner. D.h. ich habe die Aliasdatei (die auf meinem Desktop liegt) angeklickt, und geöffnet hat sich eine völlig andere Datei bzw. Ordner. Ich habe dann in der Information gesehen, dass als Original wirlich diese andere Datei einegragen war, selbstvertändlich habe _ich_ das Ziel _nicht_ geändert. Habe ich Poltergeister auf meinem Rechner, die heimlich meine Aliasse durcheinander bringen ?

Grüße
Manfred
 
vielleicht Fehler in der Verzeichnisstuktur

im Singleusermode booten (apfel+s)
fsck -y (kann auch anderen buchstaben verlangen, dann diesen verwenden)
 
Ich habe immer noch die oben genannten Probleme, erst gestern hat das Alias einer Excel-Datei plötzlich auf eine ganz andere Datei gezeigt.

Und noch etwas neues ist passiert: ein Alias einer anderen Exceldatei hat plötzlich das Camino-Icon gezeigt !

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Grüße

Manfred
 
Rechte mal repariert?
 
Hallo.

Lad Dir mal das Programm Cocktail, und führe das aus, was dort „Prebinding“ genannt wird.

Cocktail kann auch die sogenanntenn „Rechte“ reparieren.

Das sind beides Funktionen, die normalerweise als Erstehilfemaßnahme dienen. Auf Betriebssystemebene.






Auf Dateisystemebene hilft das angesprochene Filesystemcheck.

Man bootet dabei mit Apfel s (gedrückt halten).
Eine schwarze Textkonsole erscheint: tippe> fsck -yf

Dabei ist zu Beachten: y ist z und - ist ß (englische Tastatur)

Danach tippe> logout
zum weiterbooten,

oder> halt
zum herunterfahren.



Allerdings denke ich, prebinding (Cocktail) wird reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Man bootet dabei mit Apfel s.
Eine schwarze Textkonsole erscheint: tippe> fsck -yf

Dabei ist zu Beachten: y ist z und - ist ß (englische Tastatur)
Danach tippe> halt
zum herunterfahren.
Starte neu.

man kann auch nach dem reparieren statt halt, ctlr+d drücken, dann startet er die oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte überprüfen und reparieren kann auch sehr gut das Festplatten Dienstprogramm :)
 
Rechte habe ich schon des öfteren repariert - kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen, was für einen Einfluss das auf das Alias von Dateien habens oll, die alle mir gehören und alle in meinem home-Verzeichnis liegen - gleichfalls was Rechte mit dem Icon der Datei zu tun haben sollen.
Ich werde wenn ich wieder zu hause bin mal den fsck und das genannte Programm ausprobieren undwarten, passiert wie gesagtnur sehr sporadisch.

Manfred
 
Hmm, habe diese Probleme auch seit zwei Tagen. Heute waren fünf Ordner mit eher fragwürdigen Namen auf dem Schreibtisch, aber immer als Alias.

Habe das Diagnose-Prog. durchlaufen lassen und es erschien:

The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Sache damit erledigt?
 
Wo gibt es denn das Programm Cocktail?
Versionstracker kennt es nicht und Google hat mir auch bloß leckere Rezepte geliefert ...

Manfred
 
Man lernt nie aus ...

über seinen neuen Mac. Habe gerade den Tipp mit dem Single-user-modus probiert. Kann es sein, dass er in diesem Modus keine Bluetooth-Tastaturen erkennt ;-) ?

Manfred
 
Zurück
Oben Unten