SPSS für windows auf neuem Macbook Pro?

christianbecker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Macbook zu kaufen, brauche aber dringend SPSS. Habe eine SPSS für Windows Version (14.0) und würde das Programm gerne über parallels nutzen. Jetzt steht auf der SPSS-Homepage, dass das nicht unterstützt wird, weiß aber nicht, ob das auch für die aktuellste Version gilt...

Gibt es jemanden, der SPSS für Windows auf einem intelbasierten Mac nutzt und kann mir seine Erfahrungen kurz mitteilen? Das wäre super...

Vielen Dank!!

Christian
 
Es gibt doch auch SPSS für Mac. Versuch doch deine Lizenz zu tauschen. Vielleicht sind die Leute kulant
 
ne, das geht leider nicht....schon versucht...ist ne unilizenz...
 
spss schreibt (ist schon etwas älter)

SPSS 13.0 for Mac OS X System Requirements

Minimum system requirements for SPSS 13.0 for Mac OS X:
• Operating system: Mac OS X version 10.3.9 running Java™ 1.4.2
• Processor: G4 667MHz
• Memory: 256MB RAM (512MB recommended for installations using Mac OS X Tiger™)
• Monitor: Color monitor, 1024 x 768 resolution

Please note: SPSS 16.0 is due for release in the second half of 2007. Microsoft® Windows, Mac OS X, and Linux® desktop platforms will be supported. The Mac version will be a Universal Binary and compatible with Power PC® and Intel®-based Mac hardware.

SPSS does not support the use of any existing version of SPSS for Mac OS X on the new Intel-based Mac hardware, including SPSS 11.x or 13.0. The Rosetta emulation software Apple uses to enable Power PC-based applications on its Intel® hardware interferes with the numerical calculations in SPSS. Additionally, SPSS does not support the use of SPSS for Windows under emulation or dual-booting—including Boot Camp, Parallels, and Virtual PC. Therefore, SPSS is currently unable to support any version of SPSS on Intel-based Macintosh machines.
 
Ohne das Programm zu kennen............
Bootcamp wird nativ ausgeführt, ein Programm ''merkt'' nicht das es auf Apple Hardware läuft. (wobei ein MBP sich von der Hardware ja auch nicht von einem normalen Notebook unterscheidet.)
 
Spss 16 läuft auf meinem MBP einwandfrei, kein support bedeutet nur, dass sie dir nicht helfen, wenn deine Statsiken zerschrotet werden. Durch was auch immer. Ich kann es nur empfehlen. Für SPSS vielleicht aber eher ein MBP. Kommt auf eine deine Datenmenge an.
 
Danke! hast du die Mac OS Version oder die Windows Version über parallels? Die 16er Version ist ja für die intels ausgelegt, ich kann mir nur keine neue leisten...

...deswegen muss meine 14er Windows-Version gehen...

Idee, ob das klappt? Dachte mit boot camp würden ALLE Windows-Programme funktionieren...ist das nicht so?
 
Gibt es hier irgendwen, der SPSS 12, 13 oder am besten 14 für windows auf seinem Macbook oder macbook pro über bootcamp oder parallels oder anderswie ausführt???
 
Moin,
hatte zunächst eine Testversion unter Leopard auf meinem MacBook laufen; na ja, soweit man von laufen sprechen kann...war grottig :mad:

Jetzt läuft SPSS 15 unter Windows XP (Bootcamp) ohne Probleme wie sau :D
 
Das Mac-OS-X-Forum ist keine Allzweckablage (siehe dazu diese Hinweise, was hineingehört und was nicht). Wir haben ein Unterforum »Windows auf dem Mac«; Fragen wie diese gehören dorthin. Ich habe das Thema jetzt verschoben.
 
Zurück
Oben Unten