SPSS auf dem Mac

L

Litosphere

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2002
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac-gemeinde!

habe versucht unter vitual pc 3.0 die statistiksoftware SPSS 10 (for Windows) zu starten. funktioniert nicht. hat jemand damit erfahrung bzw. kennt jemand die lösung?

grüsse

litosphere
 
hallo Litosphere,

was genau funzt den nicht? bekommst du es nicht installiert, startet das programm nicht? was für eine fehlermeldung bekommst du? wir bräuchten also noch ein bis zwei angaben um dir eventuell helfen zu können.

bis dahin


viele grüsse vom appel :D
 
SPSS 10 gibts meines Wissens auch "native" für Mac.

Grüße
 
SPSS for Mac

Hallo,

sorry für die verspätete Reaktion!

zum ersten Kommentar: Ich bekomme SPSS 10 nicht installiert. Für kurze Zeit ist das entsprechende Fenster erkennbar. Nach ein paar Sekunden bricht der Rechner dann die Installation ab.

zum zweiten Kommentar: Wo kann ich SPSS 10 denn für den Mac bekommen. Meines Wissens ist ensprechende Software nicht gerade billig und das nur um die Daten meiner Diplomarbeit auszuwerten... aber vielleicht existiert eine zeitlich begrenzte demoversion. auf der offiziellen SPSS-Seite war nichts zu finden.


viele Grüsse

Alex
 
schau mal hier nach SPSS

viel glück, appel :D
 
hallo,

es gibt ja mittlerweile 11.0 von der SPSS Version. wisst ihr vielleicht wo und ob es evtl. for free ist???


Danke
 
ha jemand erfahrung, weshal spss 13 for macs nicht mit intelprozesoren funktioniert? habt ihr einen lösungsvorschlag. funktioniert die 11er version denn mit dem core2duo???

thomas
 
Hallo,

oben steht, Du verwendendest Virtual PC 3. Aktuell ist die Version 7, und die ist schon aus Geschwindigkeitsgründen anzuraten. Mit dieser Version hab ich (mit Windows XP) SPSS 13 verwenden können. Mit Win98 als Gastbetriebsystem gab es Abstürze, aber gestartet ist es immerhin.

Auf einem PB 1Ghz war die Geschwindigkeit so, dass man zumindest Daten erfassen konnte, aber Auswertungen mit Grafikausgaben dauerten 5-10 Sekunden, also eher nervig.

Die 13er Macversion läuft nicht auf intel? Dann ist wohl doch die Windowsversion mit Parallels sinnvoll, schade eigentlich.

Viele Grüße
Ender
 
oha, das erklärt einiges... :rolleyes:
 
@thstein77

die Version 11.4 von SPSS läuft problemlos auf c2d maschienen ...

für all diejenigen denen SPSS zu teuer ist und die trotzdem eine leistungsfähige statistiksoftware suchen bzw. nutzen möchten, sei das r-project angeraten.

http://www.r-project.org/

es ist gleichermaßen auf mac und windows plattformen zu hause und zudem kostenlos. umfangreiche dokumentationen sind dort ebendfalls erhältlich. ich würde folgende grundpackete empfehlen

Faraway
ggplot
Hmisc
lme4
Matrix
mvtnorm
MCMCpack
R2WinBugs
SASmixed
conf.design
coda
mcmc
mgcv
multcomp
multcompView
mvoutlier
quantreg
survival

... viele grundfunktionen sind damit abgedeckt. ich empfehle zum download dieser packete den östereichsche server da in dieser region viele cracks ansässig sind. die packete werden ständig weiter entwickelt und stehen über der aktualisierung funktion zum download bereit.

mfg GAUSS
 
Hallo!

Wir standen auch vor der Wahl SASS für Mac OS X, aber haben uns dann für JMP entschieden, da bei JMP die Vortführung einer Appleversion sicherer ist, die Software billiger ist und leichter zu bedienen.

Hier gibts eine demo:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/3/en10511023-wc.html
 
Kostet SPSS nicht über 1700€ und nochmal 1000€ für jedes Modul?
Da ist JMP mit seinen 920€ doch deutlich günstiger, oder?

Habe aber den Funktionsumfang auch nicht mehr im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten