Spruch in der Konsole jede Sekunde.. Was bedeutet das?

C

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Hi Leute, hab heute mal die Konsole angeschaltet, da kommt jede Sekunde
folgende Meldung:

17.10.13 17:47:36,896 NotificationCenter[1061]: Unable to load nib file: MainMenu, exiting
17.10.13 17:47:36,897 com.apple.launchd.peruser.502[160]: (com.apple.notificationcenterui.agent[1061]) Exited with code: 1


Weiss jemand was das ist, und wie das wech geht ? Danke !
 
deine notificationcenter.app scheint einen hau weg zu haben.
/System/Library/LaunchAgents/com.apple.notificationcenterui.plist
/System/Library/CoreServices/NotificationCenter.app
 
Hast du das notificationcenter mal mit einem Tool deaktiviert?
 
Ja, Bernie, hatte ich. xD Danke euch beiden, habs gefixxed
 
und wie ? Habe die Fehlermeldung wenn ich das Terminal oder die Vorschau öffnen will :

12.11.13 11:22:42,499 Terminal[20849]: Unable to load nib file: MainMenu, exiting
12.11.13 11:22:42,506 com.apple.launchd.peruser.502[153]: (com.apple.Terminal.28544[20849]) Exited with code: 1

habs gerade nochmal reproduziert...
 
da fehlen halt die dateien für die GUI des programms.
also programm nicht vollständig...

welche OS X version? combo update mal probiert (falls es nicht 10.9 ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin-s
es ist 10.9 ... frisches Onlineupdate von 10.8...

also nutzen Terminal und Vorschau das gleiche GUI ? Mal gucken, welche Apps noch nicht laufen. Bis dato sind es nur die Beiden

edit : Probiere gerade mal ein paar Apps durch, et voila :

12.11.13 11:39:58,932 iBooks[21028]: unable to find nib named: BKBookshelfToolbarViewController in bundle path: /Applications/iBooks.app/Contents/PlugIns/BKBookshelf.bundle/Contents/Resources

12.11.13 11:41:24,444 Contacts[21069]: -[ABCleanWindowController loadWindow]: failed to load window nib file 'ABCleanWindow'.

12.11.13 11:41:47,581 Dictionary[21076]: -[BrowserWindowController loadWindow]: failed to load window nib file 'DictionaryWindow'.

ach ja, bei Mail wird mir keine Mailvorschau angezeigt... wenn ich auf eine Mail klicke, um sie zu öffnen, geht kurz ein neues Fenster auf und danach crashed Mail...

Konsole :
09.11.13 18:37:33,405 Mail[6288]: unable to find nib named: MessageView in bundle path: (null)
09.11.13 18:37:33,408 Mail[6288]: -[NSViewController loadView] could not load the "MessageView" nib.


nach dem Boot ist das der erste Eintrag in der Konsole den Windowserver betreffend mit einem Fehler :

12.11.13 11:03:05,013 WindowServer[86]: _CGXSetWindowBackgroundBlurRadius: Invalid window 0xffffffff

10:46 habe ich ihn angemacht, bis 11:03 keine Windowservermeldung...

was kann ich nun tun, um dem Problem Herr zu werden geschweige denn Mavericks voll nutzen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du wohl noch mal installieren...
scheint ja einiges nicht ok zu sein...

backup hast du? damit du den user wieder übernehmen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin-s
moin,

es ist schon einige Zeit her, daß ich dieses Problem hatte. Es hatte sich auch durch eine Neuinstallation von 10.9 erledigt. Bis jetzt. Heute auf einmal öffnete sich das Terminal nicht mehr. Der Kalender
stürzt direkt nach dessen Start wieder ab und den App Store kann ich erst garnicht öffnen. Dafür finde ich häufig folgendes in der Konsole :

18.02.14 19:30:01,442 Preview[490]: -[PVWindowController loadWindow]: failed to load window nib file 'PVDocument'.

18.02.14 19:30:18,522 Console[513]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.


Der Versuch, Kalender zu starten produziert folgendes :

18.02.14 19:08:00,454 Calendar[991]: unable to find nib named: OccurrenceList in bundle path: /Applications/Calendar.app/Contents/Resources


Schon wieder "nib".... es kann doch nicht sein, daß ich alle paar Monate mein OS neu installieren muss ? Im Übrigen bringt bei mir ein Backup aus der Time Machine keinen
Erfolg. Zumindest keinen dauerhaften...

Hoffentlich kennt jemand das Problem und dessen Lösung.
 
Schon wieder "nib".... es kann doch nicht sein, daß ich alle paar Monate mein OS neu installieren muss ? Im Übrigen bringt bei mir ein Backup aus der Time Machine keinen
Erfolg. Zumindest keinen dauerhaften...

Hoffentlich kennt jemand das Problem und dessen Lösung.

Ich tippe darauf, daß du irgendwelche "Optimierungs-Tools" verwendest, die in deinem System rumpfuschen. Lösung: lass es ;)
 
Leider falsch getippt. Optimierungs-Tools nutze ich nicht. Was gibts da noch zu optimieren ?

Ich nutze auch keine exotische Software, die irgendwelche Systemfunktionen beeinflusst. Alles original soweit...
 
Wenn bei dir ein sauberer Neuinstall ohne weitere Optimierungen oder sonstige Aktivitäten, also zum Beispiel einspielen des Backups, derartige Schwierigkeiten beim Aufbau der GUI hervorbringt, dann scheint allerdings etwas arg im Argen zu liegen, wie installierst du denn neu, aus dem Appstore, von DVD oder selbsterstellten Medium etc?
und es ist ein sauberer Neuinstall, also kein drüberinstallieren?
 
Zurück
Oben Unten